Auto / Motorrad versichern und zulassen als Tourist

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.

Themenstarter
Dee-No
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 04:09

Auto / Motorrad versichern und zulassen als Tourist

Beitrag von Dee-No »

Buenas noches. Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage: Ist es möglich als "Tourist" (nächstes Jahr dann vermutlich Investment Visa TP-7) in Medellín ein Auto zu versichern und zuzulassen? Bitte teilt mit mir eure Erfahrungen und Empfehlungen mit. Muchas gracias! Gute Nacht Grüsse aus Bello

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 276
Registriert: Di 15. Okt 2013, 08:53

Auto versichern und zulassen als Tourist

Beitrag von axko »

Ohne die CE ist alles viel zu kompliziert. Mache es nächstes Jahr wenn Du dein Visa und die CE hast. Dann geht es ruckzuck.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Auto versichern und zulassen als Tourist

Beitrag von Fusagasugeno »

Geht mit dem Pass genau so wie mit der CE. Du Gehst mit dem Pass zu Runt und lässt Dich dort eintragen. (Kostenlos)
Funktioniert dass, kannst Du Autos Kaufen und Verkaufen wie du willst. Und natürlich auch Versichern. Habe ich vor 5 Jahren schon so gemacht.
Der einzige Nachteil ist, dass in den Fahrzeugpapieren dann Deine Passnummer als Referenzausweis angegeben ist. So hatte ich einige Zeit das Fahrzeug mit Pass und den Fahrausweis mit CE.
Dies lässt sich aber beim nächsten Fahrzeug problemlos korrigieren.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

hd2010
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 108
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 09:49

Wer kennt Transito für Fahrzeugzulassung OHNE Cédula

Beitrag von hd2010 »

Wie ernesto => hier auch geschrieben hat ist es tatsächlich nicht mehr so einfach den runt Eintrag ohne cedula zu bekommen. Ich selbst will mir ein Fahrzeug kaufen. 2 Transitos haben gesagt Nein. Wer ein Transito kennt bei dem das (Noch) geht, bitte info.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wer kennt Transito für Fahrzeugzulassung OHNE Cédula

Beitrag von Ernesto »

@hd2010: da du den Wagen auch irgendwann mal wieder verkaufen willst, würde ich das Fahrzeug nicht bei einem x-beliebigen Transito zulassen.
Vielleicht solltest du dir zuerst Gedanken um ein Visum, damit verbunden die Cédula de Extranjería machen.
Bestimmt willst du für den Wagen auch eine Kaskoversicherung abschliessen, hierbei könnte es eventuell auch Probleme geben.
Da du, wie ich es verstanden habe in Kolumbien leben willst, wäre das wirklich der richtige Weg.
Benutzeravatar

hd2010
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 108
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 09:49

Wer kennt Transito für Fahrzeugzulassung OHNE Cédula

Beitrag von hd2010 »

Hallo Ernesto. Ja ich weiss. TP-7, TP-10 wären so meine Kandidaten. Wenn ich richtig informiert bin ist aber ein Mindestaufenthalt von 180 Tagen notwendig. Das schaffe ich noch nicht. Aber das ist ein anderes Thema und passt nicht hierher. Die Cedula erleichtert sehr vieles. Wenns nicht klappt mit dem Fahrzeug ists auch ok. Aber Mietwagen gehen doch extrem ins Geld. Ende des Monats bin ich wieder in Col. Mal abwarten.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Wer kennt Transito für Fahrzeugzulassung OHNE Cédula

Beitrag von Fusagasugeno »

Hallo HD2010. Frage nicht nach dem Einlösen von Fahrzeugen, sondern gehe mit dem Pass hin und lass dich ins Runt eintragen. Möglichst ohne angaben wofür- Wenn die dich Fragen sag halt du möchtest den Kolumbianischen Führerausweis machen und erst im Notfall, Event. mal ein Fahrzeug kaufen. Wenn Du die Runt Nummer hast, kannst Du sicherlich ein Fahrzeug einlösen. So war das damals bei mir. Garage behauptete dass ich mit Pass kein Runt erhalte, sobald ich es hatte war das Einlösen kein Problem. Eigentlich muss es gehen, Runt ist ein Nationales Register und wenn man sich per Internet einlogt kann man den Pass als Indentifikation anwählen. Uebrigens musst Du das Runt nicht am gleichen Ort lösen wie Du nachher das Fahrzeug einlösen willst, oder wenn Du gebrauch Kaufst einlösen musst.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

Wer kennt Transito für Fahrzeugzulassung OHNE Cédula

Beitrag von Baiker »

Meine Passnummer besteht aus Nummern und Buchstaben. Mir ist der Eintrag ins RUNT-Verzeichnis nicht gelungen. Das Motorrad habe ich dann auf den Namen meiner damaligen Freundin gekauft. Jetzt kann ich es nicht verkaufen weil sie nicht unterschreiben will.
Benutzeravatar

hd2010
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 108
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 09:49

Wer kennt Transito für Fahrzeugzulassung OHNE Cédula

Beitrag von hd2010 »

Besten Dank an alle. Ich glaube dass ohne c.e. Nicht viel geht bzw alles sehr kompliziert wird Früher ging ja vieles mit Reisepass. Also doch Visa + c.e. Aber dann muss ich ja den Führerschein neu machen ......

Arnoldito
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 45
Registriert: Do 5. Jul 2012, 18:21

Wer kennt Transito für Fahrzeugzulassung OHNE Cédula

Beitrag von Arnoldito »

@ HD2010: Oder du findest einen vertrauenswürdigen Kolumbianer, über den du das Fahrzeug anmeldest. Sinnvollerweise sollte das Fahrzeug dann aber nicht allzu teuer sein ...

------------------

@ Fuga...: kann es sein, dass du vielleicht Schweizer bist und die schweizer Passnumern nur Ziffern haben und keine Buchstaben?


Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2018
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Wer kennt Transito für Fahrzeugzulassung OHNE Cédula

Beitrag von Fusagasugeno »

Nee, haben Buchstaben und Ziffern auch in der Schweiz. Aber man unterhält sich ja mit den Leuten und sucht Lösungen, also wurde der Runt Eintrag einfach ohne Buchstaben gemacht. :-)


@hd2010 ich frage die nächsten Tage mal in Fusa nach.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

Wer kennt Transito für Fahrzeugzulassung OHNE Cédula

Beitrag von Baiker »

Solche Lösungen oder besser gesagt Fälschungen mögen gehen wenn man nie an den Verkauf des Fahrzeugs denkt.

Ich würde nie etwas kaufen wenn die Pass/Ausweisnummer nicht identisch mit dem Original sind.

Besonders im Ausland bin ich immer bedacht alles korrekt zu machen, denn ich möchte nicht wegen Urkundenfälschung oder anderer Delikte in die Mühlen der kolumbianischen Justiz gelangen.

------------------

Mein Motorrad habe ich seinerzeit auf den Namen meiner kolumbianischen Freundin gekauft. Würde ich auch nie mehr machen, denn jetzt will ich es verkaufen und sie willigt nicht ein. Nur Ärger mit den Weibern.


Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2018
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Wer kennt Transito für Fahrzeugzulassung OHNE Cédula

Beitrag von Fusagasugeno »

Nee ich hatte keine Probleme beim Verkauf, nur wenn vorne ein X fehlt macht wohl niemand einen Aufstand. Wenn hingegen die Ziffern innerhalb der Nummern sind dann sieht es natürlich anderst aus.

Auch bei Polizeikontrollen hatte ich nie Probleme, da musst Du ja den Ausweis dabei haben der auf der Besitzerkarte erwähn wird.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wer kennt Transito für Fahrzeugzulassung OHNE Cédula

Beitrag von Ernesto »

@Baiker

das darf du nicht so eng sehen. Ein X mehr oder weniger, das kommt schon öfter mal vor. Das ist ja auch das schöne an Kolumbien ;-)
Besser ein X weniger als der Stress mit der Freundin :mrgreen:

Arnoldito
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 45
Registriert: Do 5. Jul 2012, 18:21

Wer kennt Transito für Fahrzeugzulassung OHNE Cédula

Beitrag von Arnoldito »

Liebes Forum,

jetzt ist es wieder soweit, ich möchte mir ein neues Motorrad kaufen. Leider kann ich es nicht mehr über die Person zulassen, über welche ich in der Vergangenheit meine Motorräder zuließ.

Ich sehe daher im Moment kaum eine andere Möglichkeit, als zu versuchen, das neue Motorrad nun doch auf meinen Namen zuzulassen.
Ich habe jedoch weiterhin nur deutschen Personalausweis und deutschen Pass, also keinerlei kolumbianische Papiere. Und daran wird sich in absehbarer Zukunft auch nichts ändern.
Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass es 2013 in Medellin / Itagui für mich unmöglich war, ein neues Motorrad auf meinen Namen zuzulassen.
Ernesto hatte die Unmöglichkeit der Zulassung in Medellin für die Vergangenheit auch bestätigt.
Allerdings gab es ja auch Berichte, dass es in Cartagena, Santa Marta und südl. von Bogota möglich gewesen sein soll, Fahrzeuge mit lediglich ausländischen Identitätsdokumenten des Halters zuzulassen.
Mein neues Motorrad möchte ich aber wieder im Großraum Medellin kaufen.

Daher nun meine Frage:
Kennt jemand einen Ort in Antioquia, wo ich derzeit ein Motorrad mit lediglich deutschem Personalausweis oder deutschem Pass zulassen kann?
Ich würde hierfür auch in etwas weiter entfernete Orte fahren (falls die notwendig sein sollte), wie z.B. nach Rionegro, Caldas, Santa Fe de Antioquia, Yarumal etc.

Am liebsten wären wir natürlich näher an Medellin gelegene Orte, aber wenn es dort nicht geht, dann mache ich mich halt auch auf einen längeren Weg auf…

So, nun hoffe ich mal auf einen guten Hinweis aus dem Forum.
Herzlichen Dank im Voraus.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag