Die Unzufriedenen Republik | Weg hier ( ... von Deutschland ... )

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Weg hier ( ... von Deutschland ... )

Beitrag von John Extra »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich finde man kann Deutschland nicht mit Kolumbien vergleichen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Kolumbien ist nach Fuenzig Jahren Guerillakrieg, Las Farc, sozusagen im Aufbruch und im Aufbau, das braucht alles noch ein paar Jahre.
Die Arbeitswelt ist gut in Deutschland, wer einen Beruf gelernt hat und sich Weiterbildet, hat Arbeit und verdient gut.
Das Gesundheitswesen in Deutschland ist gut und es gibt eine gute Gesundheitsversorgung.
Die Sicherheit ist besser als in Kolumbien, die Haeuser haben keine Metallgitter vor dem Grundstueck und den Fenstern.
Der Konsumentenschutz ist auch gut.
Die Banken sind ueberall gleich, sie wollen Geld verdienen, was mich hier in Kolumbien wundert ist die Freizuegigkeit der Banken mit den Kreditkarten, jeder kann eine bekommen, ob er ein regelmaessiges Einkommen hat oder nicht.
Waere in Deutschland unmoeglich.
Die politische Situation ist im Moment etwas problematisch, aber ich hoffe das wird wieder.

Nachtrag:
Es gibt individuell viele verschiedene Gruende auszuwandern,
ich bin Ausgewandert weil mir das Wetter in Deutschland nicht gefaellt, ich brauche Sonne, das ganze Jahr und das gibt es nicht in Europa.
Ich habe Elektroinstallateur gelernt, war dann spaeter viele viele Jahre Selbstaendig in der Gastronomie, zwei Gastaetten im Touristengebiet an der Nordseekueste, viel verdient, viele Steuern bezahlt, immer schoen in die Rentenkasse einbezahlt, was die wenigsten Selbstaendigen machen.
Habe mich dann nach intensiver Suche fuer Kolumbien entschieden und hier auch noch die Liebe meines Lebens gefunden.
So macht auswandern Spass und gluecklich. ;-)
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Weg hier ( ... von Deutschland ... )

Beitrag von cm81 »

@John Extra
Gratuliere, schön mal ein paar vernünftige Worte zum Thema Auswandern zu lesen. Auch wenn man persönliche Gründe hat um auszuwandern, muss man ja nicht gleich alles hinter sich zusammenschlagen. Die beiden Länder kann man definitiv nicht miteinander vergleichen.

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Weg hier ( ... von Deutschland ... )

Beitrag von John Extra »

Der vollständige, auszugsweise zitierte Beitrag steht => hier.
Globetrotter10 hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 21:27[...] Aber die Rente, ohne die man in Kolumbien nicht mal überlebensfähig ist kommt schon noch aus Deutschland?
Alles was da drüben passiert, hat von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen einen direkten Einfluss auf jeden Deutschen / Schweizer / Österreicher weltweit. [...]
Globo 10
Fuer meine Rente habe ich ueber 40 Jahre gearbeitet, also steht sie mir zu, egal wo ich lebe, es ist kein Geschenk des Deutschen Staates sonder die Pflicht des Deutschen Staates mir MEINE Rente zu ueberweisen. Es ist schjon eine Unverschaemtheit des Deutschen Staates das ich auf meine Rente noch einmal Steuern zahlen muss.

Globetrotter10 hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 21:27[...] Für mich endet verantwortungsvolles Verhalten bestimmt nicht beim Konsum von Pils und Korn.
Globe 10
ich weiss nicht was Du rauchst oder was Du trinkst, wechsel mal die Marke, irgendetwas laeuft da falsch bei Dir.....

Saludos

:jo:

Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 94
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 04:01

Weg hier ( ... von Deutschland ... )

Beitrag von Globetrotter10 »

Ich rauche gar nichts und trinke gerade grünen Tee, bin aber informiert.
Willst Du auch die Marke wissen?

Natürlich steht Dir deine Rente zu, das weis ich selbst.
Nur das juckt keinen.
In Griechenland sanken vor Jahren auch plötzlich ganz dramatisch sicher geglaubte Renten .... um wie viel Prozent?

Da sich der Schlafmichel auch nie gekümmert fließt das Geld nun in andere Kanäle.
Frage Dich mal wo das ganze Geld für die Migranten so urplötzlich herkommt?

Es lief ganz einfach! Das UNHCR hat die Hilfe für Flüchtlinge in den Lagern von $31 im Monat auf $10 pro Person gekürzt weil angeblich kein Geld mehr da sei. Und in den Lagern wurde offen darüber gesprochen, dass es mit $31 gerade noch so geht aber nicht mehr mit $10 und sie geradewegs nach Europa gehen werden. Die Mainstream Medien brachten nichts darüber.
Also ich wusste seinerzeit davon und andere auch.

Was hat Merkel gemacht?

Sie hat nicht gesagt, OK da springen die BRD ein und stockt wieder auf $31 auf, damit die dort bis zum Kriegsende bleiben können.
Nö, hat die nicht. Die hat einfach eingeladen und Schäuble sprach von einem Glücksfall für Deutschland. Syrienkrieg als Glücksfall! Wie monströs kann dieser Golum denn noch?

Die Königin von Jordanien war schon Monate vor der Migration noch auf Betteltour gegangen, damit die fehlenden $21 wieder aufgestockt werden und die Leute in den Camps bleiben können. Auch daran kann ich mich noch sehr gut daran erinnern. Aber Merkel lud ein ...
Und jeder, aber auch wirklich jeder, fast schon egal woher, wie aus Marokko, Algerien, The Gambia durfte kommen und wehe einer sagte etwas dagegen. Da hieß es aber sofort Nazi oder wenigstens Rassist.
Also wer kam. Es waren 90% junge kräftige Männer und zwar "Gekommen um zu bleiben!"
Und jeder Einzelne davon kostet den Steuerzahler im Monat geschlagene $1200.
Kriegswitwen mit Kindern schafften den Weg erst gar nicht und waren gezwungen bei $10 in den Lagern zu bleiben.
Ich habe da ganz dramatischen Videos dazu gesehen. Und das nennen Kirchen, Politiker, Medienleute und Gewerkschafter Human?
Da kann ich gar nicht soviel fressen wie ich kotzen will.

In den EU Barcelona Deklarationen von 1995 wurde unter anderem ein gemeinschaftlicher Wirtschaftsraum der EU mit 11 islamischen Mittelmeeranreinern sowie Israel beschlossen. Ab 2010 sollte der Islam in Europa via Medien protegiert werden und schrittweise Sonderrechte erhalten. Da ich schon 3 Jahre am Thema war, habe ich das 2010 deutlich gemerkt und beschlossen ins Ausland zu gehen. Eine Schariareligion liegt mir noch weniger wie Verrat. Von den Deklarationen wusste ich aber nichts mehr. Den Zusammenhang klärten andere später noch mal auf.
Es sollten laut der Deklaration auch gezielt Moslems nach Europa einwandern, auch in die Sozialsysteme. Google: "2014 Katrin Göring Eckardt: Einwanderung in die Sozialsysteme."
Denen ist das doch egal ob der Staat dabei vor die Hunde geht, die bekommen auch so ihr Geld. Bestes Beispiel Joschka Fischer, der in den USA über Verbindungen und linke Universitäten bestens ausgehalten wird.
Profiteure des Ganzen, Banken sowie Multinationale Konzerne und gesponserte Politiker, die im Notfall in deren Konzernen "als Berater" hohes Auskommen finden, wie jetzt ein Grüner in einer Chemiekonzern (Brüll vor Lach)

Der Steuerzahler zahlt, also solange er das stemmen kann und da sieht es immer schlechter aus.
Nur wenn der Deutsche Michel das nicht mehr kann springt keiner ein und dann wird es böse, denn die Bank will Geld sehen.
"Alternativlos" heißt es dann wieder von Merkel und die Renten sinken.
Nein die Renten werden nicht sinken aber die Kaufkraft dafür, also Inflation und damit die kalte Enteignung der Sparer.

Hier passiert rein gar nichts zufällig.
Ihr werdet nach Strich und Faden verarscht.
Gutes Video und noch recht lustiges dazu wäre auf YouTube:
"Die Anstalt: Ein Bayer in der US-Botschaft - Max Uthoff und Claus von Wagner - Bananenrepublik"
Bei Minute 8 gibt es den glatten Seitenhieb auf die Verschwörung gegen Europa, "Teil des großen Planes"

Rente ist nichts, dass aus dem Nirwana kommt.
Die muss von anderen erwirtschaftet werden. Und die deutschen Konsulate vor Ort wussten von vorneherein, dass da keine Biologen, Raketentechniker und Ingenieure usw. kommen, sondern eine hohe Zahl ungebildeter Menschen mit einem IQ von unter 85, also einem wo die Psychologen schlimmes, wie Schwachsinn diagnostizieren.
Die sind einfach nicht mehr bildbar.
Und die sollen es rausreisen? Oder deren Kinder, die kaum bis kein Deutsch können aber den ganzen Schulbetrieb nach unten reißen.
Wer soll denn die Rente erwirtschaften??? Echte Fachkräfte fehlen doch jetzt schon.
Wir werden eher deren Knastaufenthalt bezahlen müssen.
Das Gleiche gilt für Frankreich, England und Belgien usw.

Das geht noch ein paar Jahre gut und dann geht es scharf bergab und Fernost hängt uns zwischenzeitlich technisch ab.

Dann will ich mal sehen wer alles große Augen macht und was dann passiert.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Weg hier ( ... von Deutschland ... )

Beitrag von desertfox »

@John Extra

Nur ne kleine Korrektur. Du musst auf die Rente nicht noch einmal Steuern zahlen. Die Rentenbeiträge waren nicht Steuerpflichtig..., und nun wird nun ein Teil davon Steuerpflichtig, der Teil steigt aber mit den Jahren an...
Bei den anderen Punkten gebe ich Dir recht!

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Weg hier ( ... von Deutschland ... )

Beitrag von John Extra »

Das ist ja alles so traurig... :we:

-------------------

Globo 10
Kannst Du bei all den negativen Nachrichten und Informationen ueberhaupt noch schlafen ...

:glas:
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Weg hier ( ... von Deutschland ... )

Beitrag von spitfire88 »

@John Extra

Um das einmal genauer zu sagen: Die Beiträge zur Rentenversicherung konnten während der Beruftätigkeit bei höherem zu versteuernden Einkommen "von der Steuer abzogen" werden. Oder hast du das nicht mitbekommen? Somit ist es doch rechtens, wenn man dann auf die Rente (niedrigers zu versteuenderndes Einkommen) dann Steuern zahlt. In der Summe stehst du dich durch diese Regelung sogar besser. Dumm ist nur, wenn du die Steuerersparnisse während der Berufstätigkeit verprasst hat, anstatt diese für eine 2. Säule zu sparen.

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Weg hier ( ... von Deutschland ... )

Beitrag von John Extra »

spitfire88
Danke, du hast bestimmt recht mit Deinen Ausfuerungen ... meine Aussagen zur Besteuerung der Rente waren dann wohl so nicht ganz richtig.
Wie auch immer ... ich mache mir so konkret keine Gedanken mehr darueber ... eigentlich habe ich alles was mit Deutschland zu tun hat in den letzten fuenf Jahren verdraengt ... Humor ist wenn man trotzdem Lacht. ;-)
Ausser die Probleme mit der Postzustellung ... Sorry, gehoert nicht hierher ...

:fel:
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Weg hier ( ... von Deutschland ... )

Beitrag von spitfire88 »

Es wird halt viel geplappert über die Deutsche Rente. Wer wenig und dies auch noch über einen kurzen Zeitraum einzahlt, der bekommt natürlich nicht viel.

Für Leute, die kurz oder mittelfristig vor der Verrentung stehen, ist soger eine freiwillige Einzahlung in die Rentenversicherung eine gute und sichere Geldanlage. Das liegt halt daran, dass man die Beitragseinzahlungen bis zu einem bestimmten Höchstbetrag von der Steuer absetzen kann und ferner, dass die Rentenzahlung an die Lohnsteigerung angepasst werden. Bei Zinsen von 0% und bei einer aktuellen, durchschnittlichen Lohnsteigerung von über 3% ist ein solches Investment für risikoaverse Anleger super. Ferner ist die Rentenzahlung zu 60% an den Ehepartner vererbbar.

Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 94
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 04:01

Weg hier ( ... von Deutschland ... )

Beitrag von Globetrotter10 »

@spitfire88

Hier die Wahrheit über die deutsche Rente.
Auch wer die 40 Jahre eingezahlt hat, hat oft das Nachsehen.

=> youtube.com/watch?v=51DZIEguOY4
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Weg hier ( ... von Deutschland ... )

Beitrag von spitfire88 »

... wer 40 Jahr nichts oder fast nichts in die Rentenversicherung einzahlt, der steht am Ende auch dumm da. Das ist bei jeder Versicherung so.

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 276
Registriert: Di 15. Okt 2013, 08:53

Weg hier ( ... von Deutschland ... )

Beitrag von axko »

Ist das hier ein Rentenforum oder geht's hier um Leben in Kolumbien?? Wird langsam langweilig das Thema. Es gibt im Netz haufenweise Foren über Renten und Altersarmut.
:son:
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Weg hier ( ... von Deutschland ... )

Beitrag von spitfire88 »

Wo du recht hast, hast du recht!

Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 94
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 04:01

Weg hier ( ... von Deutschland ... )

Beitrag von Globetrotter10 »

@ohn Extra

Nach 5 Minuten Liegen schlafe ich ein. 8-)
Will es mal wirklich nicht funktionieren nehme ich mir ein Buch zum Spanisch lernen, dann dauert es halt 10 Minuten länger.
Und ich sorge gerade dafür, dass das auch in Zukunft genauso bleiben wird. :D

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Weg hier ( ... von Deutschland ... )

Beitrag von John Extra »

Globo 10 Wie sieht Dein Tag so aus, was machst Du so ... wenn ich mal fragen darf ...

:read:

Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 94
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 04:01

Weg hier ( ... von Deutschland ... )

Beitrag von Globetrotter10 »

@John Extra

Mein Tag könnte deutlich länger sein.
Mit einem 24 Stundentag käme ich wohl hin.

Nur soviel, ich tausche mich u.a. auch täglich ca. 2 Stunden mit Leuten aus, die ein ziemliches Ansehen haben, rechnen können und / oder viel zu verlieren haben.
Dazu gehören zwei bekannte Leute aus der Finanzwelt, ein paar Nachkommen aus der Aristokratie, welche es dank Mama Merkel nun endgültig den Bach runter gehen sehen und ein ganz bekannter deutscher Schauspieler, der aber Fakten besser nun in PMs und Mails beschreibt, nicht dass in die linksversifften Opportunisten aus den ÖR Anstalten noch wegen seiner konservativen (gilt heute Räääächchz) noch Ansichten feuern.
Ich selbst habe übrigens lange für die Hochfinanz projektiert.

Natürlich habe ich Hobbies, und zwar recht anspruchsvolle, die mir hoffentlich noch Geld einbringen und denen ich jeden Tag nachgehe. Geld sollte ich schon wieder verdienen, denn den G. Soros Jüngern da drüben ist kein Millimeter zu trauen.

Den Vorteil bei soviel negativer Kritik hier nun auch Details raus zu geben sehe ich nicht.
Es laufen viel zu viel rum, die alles besser wissen aber sobald man etwas nachbohrt nicht den Dunst einer Ahnung haben was Zeit Mama Merkels Aktionen - die hat sich ein Ermächtigungsgesetz gegeben ohne jemand zu fragen - überhaupt vor sich geht und welche Konsequenzen das voraussichtlich nach sich ziehen wird.
Ich will da auch nicht weiter stören. Es ist nicht meine Verantwortung wenn es den einen oder anderen zur Unzeit kalt erwischt.

Natürlich habe ich auch in Kolumbien Freunde aus Deutschland und den USA, die sehr genau wissen was vor sich geht und sich vorort so gut es eben geht absichern.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag