Henrys Thema: Hilfe beim Spanisch verstehen

El Foro de la discusión en español.
Benutzeravatar

Themenstarter
Henry
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 165
Registriert: 15. Mär 2021, 05:52

Hilfe beim Spanisch verstehen

Beitrag von Henry »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke an alle für die interessanten Infos.

Ich habe wieder etwas.

Ich habe Andrea gefragt wie es einem Freund geht und sie wollte wissen wie es meiner Familie geht. Dabei kam 2 x das Wort "juicioso" vor, das ich nicht ganz auf die Reihe bekomme.

Alle Übersetzer sagen "vernünftig, besonnen".

Andreas Sätze waren:

"Si amor esta bien juicioso." (ich weiß nicht ob vor und hinter "amor" im Spanischen Kommas gehören, in WhatsApp sind Kommas eher unterrepräsentiert.)

"Me parece super bien que todos esten bien sanos juiciosos."

Was sagen die Experten dazu? Es ist sicherlich wieder einmal eine Feinheit im Kontext.
Benutzeravatar

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 336
Registriert: 23. Aug 2018, 16:19
Wohnort: Ismaning / Barranquilla
Alter: 46

Hilfe beim Spanisch verstehen

Beitrag von Holger78 »

Meine Frau sagte mir gerade das "juicioso" auch wie "brav sein" bedeuten kann.
Benutzeravatar

Themenstarter
Henry
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 165
Registriert: 15. Mär 2021, 05:52

Hilfe beim Spanisch verstehen

Beitrag von Henry »

Okay, aber in diesem Kontext leuchtet mir das auch nicht ein.

Ich interpretiere das gefühsmäßig irgendwie als Verstärkung des "bien". Aber ich kann natürlich komplett daneben liegen.
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: 2. Mai 2015, 01:51

Hilfe beim Spanisch verstehen

Beitrag von Don Maximo »

@Henry

Vielleicht hilft dir das weiter.

Wird allgemein von etwas gesagt, das in einer vernünftigen Weise abläuft.
Vernünftig oder vernünftig vorgehen.

Das Wort, der Ausdruck „juicioso“ findet aber auch dann Anwendung, wenn man einen positiven Zustand oder Entwicklungsverlauf in einer Sache ausdrücken will, die einem gewissenhaften, vernünftigen Handeln oder Verhalten der Person zuzuschreiben ist.

Zwei Beispiele aus dem Alltag

Wenn ich nach der Nichte frage:
Y Laura, ¿cómo está?
"es muy juiciosa“
Da meint meine Schwiegermutter, dass es Laura gut geht, aber vor allem, dass sie fleissig und erfolgreich für ihr Studium lernt.
(Juiciosa steht hier für tüchtig, fleissig)

¿Cómo anda la tía Rosa? (eine Tante meiner Frau, mit gesundheitlicher Vorbelastungen)
"Es muy juiciosa"
Mit dieser Antwort kann ich davon ausgehen, dass es Tante Rosa den Umständen gut geht aber vor allem, dass sie auf sich achtet.
(Juiciosa meint in diesem Fall, dass sie sehr sorgsam mit ihrer Gesundheit umgeht)

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Woyzeck
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 1. Jul 2018, 15:48

Hilfe beim Spanisch verstehen

Beitrag von Woyzeck »

Juicioso heißt in Kolumbien soviel wie fleißig/gewissenhaft.
Im weitesten Sinne also auch "brav", wie Holger 78 meinte, sofern man damit eben meint, dass jemand fleißig arbeitet/studiert, keine Drogen konsumiert oder andere unvernünftige Sachen macht usw.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 570
Registriert: 21. Jul 2014, 20:43

Hilfe beim Spanisch verstehen

Beitrag von Nico »

Si amor esta bien juicioso. Ich würde sagen, das es ohne Komma dafür mit Tilde im a geschrieben wird. (Si amor está bien juicioso.)

Me parece super bien que todos esten bien sanos juiciosos. Würde ich so schreiben: Me parece superbién que todos estén bien sanos, juiciosos.
Benutzeravatar

Themenstarter
Henry
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 165
Registriert: 15. Mär 2021, 05:52

Hilfe beim Spanisch verstehen

Beitrag von Henry »

@Don Maximo, @Woyzeck

Damit kann ich etwas anfangen, danke!

@Nico

Ja, du hast natürlich Recht, aber ich habe die Sätze aus WhatsApp raus kopiert und das Weglassen der Akzente ist so eine Chat-Gewohnheit. Damit habe ich aber kein Problem, das kann ich mittlerweile kompensieren. Das liegt wohl daran, dass man beim Tippen zuerst den Buchstaben ohne Akzent bekommt und dann erst zum Buchstaben mit Akzent wechseln muss. Wenn Andrea Zeit hat, dann schreibt sie mit Akzenten, wenn sie nur mal schnell zwischendurch antwortet, dann eher ohne. Im Anfang hat mich das sehr irritiert, vor allem beim "Si" statt "Sí", aber ich habe mitterweile gelernt das Problem zu erkennen.

Mir ging es hier ja auch um die Bedeutung des Wortes "juicioso" im Kontext mit "gut gehen" (bien).
Benutzeravatar

Themenstarter
Henry
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 165
Registriert: 15. Mär 2021, 05:52

Hilfe beim Spanisch verstehen

Beitrag von Henry »

Leute, wie die Zeit vergeht!

Mein letzter Beitrag hier war ja schon im Mai. Aber gut, lieber spät als nie.

Erinnert ihr euch noch an "ñañay"?

Ich habe in meinem ersten Beitrag danach gefragt - vor etwa 14 Monaten.

Mir ist das Wort nach eurer wunderbaren Hilfe nicht wieder begegnet - bis heute. Heute hat Andrea es wieder verwendet Und ich erinnerte mich wieder daran. heute habe ich sie gefragt was es bedeutet.

Ihre Antwort:

"Ñañay is like hummm delicious."

Das wäre dann also geklärt. *lach
Benutzeravatar

Themenstarter
Henry
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 165
Registriert: 15. Mär 2021, 05:52

Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Beitrag von Henry »

Lo siento, ....

hier war Stress und so habe ich ganz vergessen euch ein frohes Fest zu wünschen. Bitte verzeiht mir! No me regañes! :lol:

Meine Frau hatte Corona und ich hatte einen "normalen" Virusinfekt, aber es ging uns beiden beschissen.

Hinzu kam das:

https://www.facebook.com/villavicenciodiaadia/posts/pfbid0FCQFXKUAHHUvzsBUw6zQQgLjFYBru9MgUU2zmU9TU6fAsoeR8WWkKCHJe8sjmDZjl

Eine der Toten ist Andreas Mitarbeiter, ein junger Friseur in ihrem Beauty-Shop.

Auch sie selbst wurde per WhatsApp-Nachricht bedroht. Es geht da wohl um faschistische Gruppierungen, die "soziale Säuberungen" durchführen.

Andrea schrieb: "Sie "säubern" unser Dorf"!

Zum Glück war sie selbst gerade in Villao und wird dort auch bleiben. Höchstwahrscheinlich wird sie den Laden aufgeben und wir werden unser gemeinesames Projekt forcieren. Davon kann sie leben und in Villao ist sie weitestgehend sicher.

Ich habe Fotos von 2 der Leichen geschickt bekommen .... weiter will ich das nicht ausführen.

Ich habe ihr gesagt, dass sie in dem Fall, dass ihr Leben direkt bedroht wird und das noch dazu aus politischen Gründen, ein Asylrecht in Deutschland hat.

Soweit erstmal dazu.

Im Februar beginnt für mich das 4 Semester Spanisch an der VHS (immernoch A1), aber leider bekommen wir eine neue Lehrerin. Ich bin sehr traurig, denn ich hatte unsere Wendie aus Peru sehr ins Herz geschlossen.

Mit einer Sprachfrage komme ich später noch auf euch zu.


Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: 4. Mai 2021, 09:56

Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Beitrag von Hamid »

Da kamen einige unschöne Ereignisse in deinem Leben zusammen.

Das mit dem Asyl in D sollte gut überlegt sein und zuvor diese Möglichkeit mit einem Anwalt überprüft werden - deine Partnerin würde viele Landesgrenzen überfliegen. Gäbe es ein nachweisbares Ereignis in der Heimat, während eines Besuches in D, könnte man diesen Schritt gehen. Aber die Situation in D ist im Moment keine gute dafür. Es kommen so viele, noch mehr werden in 2023 erwartet, die Ukraine und die, die schon da sind. Besser ist, du machst ihr keine Hoffnung.

Schau dir mal die letzte Böhmermann-Sendung an und lese dazu noch die Zeitungskommentare.

Ich wünsch euch das Beste und mach schön weiter an der VHS. Hoffentlich wird die/der neue Dozent:in auch jemand, den du ins Herz schließen wirst.
Benutzeravatar

Themenstarter
Henry
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 165
Registriert: 15. Mär 2021, 05:52

Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Beitrag von Henry »

Danke Hamid,

ja, mir ist bewusst, dass es in D. zur Zeit schwierig ist. Sie hat auch im Moment nicht die Absicht es zu machen, da sie ja jetzt in Villao und dort sicher ist. Es soll eben nur für den absoluten Notfall sein, wenn sich die Bedrohungslage verschärfen sollte. Aus Villao habe ich bisher noch nicht von derartigen "Aktivitäten" gehört oder gelesen. Auch nicht aus Bogotá, wo sie jetzt eine Woche lang war, und notfalls könnte sie auch erstmal dorthin gehen, weil sie dort schonmal gewohnt hat und dort auch viele Freunde hat. Sie liebt Bogotá sehr. Ihr Stiefvater wohnt dort auch, dort hat sie während ihres Aufenthalts in der Stadt gewohnt. 2018 hat sie dort eine Ausbildung gemacht - irgendwas mit Computern in der Hotelbranche. Davon habe ich eine Menge Fotos gesehen.

Super war auch, dass sich mich virtuell an der Reise teilnehmen ließ, dadruch konnte ich viel über B. lernen, zB über Mount Montserrate oder Torres Colpatria. Ich habe sie auch ein wenig unterstützt um diese Reise machen zu können.

Falls es was neues gibt, werde ich berichten.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 704
Registriert: 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Beitrag von CaribicStefan »

Was ist das denn für eine Art der Säuberung in Puerto Gaitan? Ich war gerade dort und habe nichts Negatives oder schlechte Stimmung erlebt. Auch haben mir meine Freunde dort nichts gesagt.
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 570
Registriert: 21. Jul 2014, 20:43

Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Beitrag von Nico »

@CaribicStefan

Die erwähnten kamen bei einem Massaker ums Leben. Zwei davon sollen laut El Heraldo vorbestraft gewesen sein. Um was es genau ging, ist keinem der vielen Presseberichte so richtig zu entnehmen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Henry
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 165
Registriert: 15. Mär 2021, 05:52

Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Beitrag von Henry »

@CaribicStefan

Das beruhigt mich etwas.

@Nico

Danke, so genau wusste ich es nicht. Bei der "Säuberung" geht es wohl auch oder hauptsächlich um Kriminelle. Aber wenn es so ist wie du sagst, dann besteht für Andrea vielleicht gar keine reale Gefahr. Sie ist nicht kriminell, vorbestraft oder irgendwas. Sie ist nur Transgender und raucht gern mal ein Gräschen. Ansonsten ist sie sehr fleißig und reißt sich für ihr Geschäft dort in Oasis das Popöchen auf.

Ich gebe euch mal den Text, den Andrea anonym, aber mit Nummer, auf ihr WhatsApp bekommen hat.

Im Text wird "Puerto Triunfo" erwähnt, dass soll wohl der Stadtteil von Puerto Gaitán sein, dem Oasis gemeindetechnisch zugeordnet ist.
Nachricht
"Atencién Puerto Triunfo y sus
alrededores se les dijo y se les avisa
por ultima vez no queremos ver mas
ladrones, viciosos, expendedores de
vicio ni gente extranjera haciéndole dafio
a nuestra patria.

Pueden seguir encerrados como ratas
que les llegaremos a sus casas y no nos
importaran las mujeres, los ancianos o
nifios o cualquier cosa que se atreva a
interrumpir nuestra limpieza social.

Esta labor continuara hasta que nuestro
pueblo y sus alrededores queden limpios
de estas putas ratas.

NO LLOREN A SUS MUERTOS, LLOREN
POR LOS QUE SIGUEN

Muy pronto te estaremos visitando"
--------------------------------

Ergänzend vielleicht noch dies:

Einer der Opfer war ja Andreas Mitarbeiter, ein Friseur. Wir haben nie über ihn gesprochen, also weiß ich auch nicht, ob er vorbestraft oder Ausländer war (um Ausländer geht es ja wohl auch bei der "Säuberung").

Ich kann aber etwas anderes berichten:

Vor einem Jahr ungefähr hatte Andrea einen Fruseur aus Villao angestellt (sie will den Leuten mit wenig Geld immer helfen). Dieser junge Mann hat plötzlich bei ihr aufgehört und wurde 10 bis 14 Tage später gemeinsam mit einer Diebesbande verhaftet, die in den Öl-Unternehmen Kupferkabel geklaut hat.

Ein anderer Mitarbeiter - ein junger Mann aus Venezuela - ist vor ein paar Wochen, als Andrea in Villao war (Arzttermine etc.) und er auf den Laden aufpassen und arbeiten sollte, mit 3 Millionen Pesos abgehauen. Den Verlust hat sie bis heute noch nciht überwunden. Ich helfe ihr natürlich dabei.

Sie hat immer das Pech in ihrer Hilfsbereitschaft an solche Typen zu geraten.





Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2022

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1052
Registriert: 27. Dez 2015, 12:46

Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Beitrag von Genuasd »

@Henry
war der Text nur zum Teilen, oder brauchst du Hilfe beim Verstehen?
Das Thema "Säuberung" könnte man so langsam ausgliedern.

"Sie hat immer das Pech in ihrer Hilfsbereitschaft an solche Typen zu geraten."
sowas wird halt schnell ausgenutzt in Kolumbien, wenn du verstehst..
Benutzeravatar

Themenstarter
Henry
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 165
Registriert: 15. Mär 2021, 05:52

Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Beitrag von Henry »

@Genuasd

Ich wollte euch den Text nur zeigen, die Übersetzung habe ich wohl ganz gut hin bekommen - denke ich.

Jupp, ich verstehe. Und danke für das Hilfsangebot. Ich denke ich werde sprchlich bald wieder einige Fragen haben. Irgendwas hatte ich, das ist mir aber grad entfallen.

Ich schreibe wenn's mir wieder einfällt.

Achso: was meinst du mit "ausgliedern"? Und wenn ja - warum nicht (lach). Oder meinst du ein neues Thema dafür eröffnen?

-------------------------

Achso .....

"sowas wird halt schnell ausgenutzt in Kolumbien, wenn du verstehst.."

Falls du (nett) andeuten willst .... - nein, dafür lege ich mittlerweile beide Hände und beide Füße ins Feuer. (lach)




Zwei kurzzeitig geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020

Social Media