Check-Mig von Migración Colombia / Fragen und Antworten

Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6650
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Check-Mig von Migración Colombia / Fragen und Antworten

Beitrag von Ernesto »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Richtig, da man bei dem Formular keine Stadt auswählen kann, gibst du "Alemania" ein.
Zur Registrierung bei "Migración Colombia" habe ich hier geantwortet.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 651
Registriert: 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 53

Kein Check-Mig mehr für die Einreise über den Landweg

Beitrag von CaribicStefan »

Laut FB Seite der Migración Colombia ist für den Landweg kein CheckMig mehr notwendig!

*
zum vergrössern
anklicken
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

sunny73
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 3. Apr 2023, 13:46

Check-Mig von Migración Colombia / Fragen und Antworten

Beitrag von sunny73 »

Hallo an alle Fomis,

Wir fliegen von Frankfurt nach Bogota, Check-MIG haben wir für die Einreise auf unserer Todo-Liste.
Im Forum habe ich gelesen, das es über den Landweg nicht notwendig ist.
Wir reisen über den Landweg wieder aus, von Kolumbien nach Brasilien, müssen wir uns ordnungsgemäß über Check-MIG wieder abmelden oder entfällt das für uns?

Viele Dank

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 780
Registriert: 15. Nov 2019, 06:05

Check-Mig von Migración Colombia / Fragen und Antworten

Beitrag von Glboetrotter »

Check Mig entfällt bei der Grenzstadt Leticia nach Brasilien. Und falls doch, macht man es kurz vor Ort im Migracion Büro (nette Leute).
Achtung:
Die Grenzbeamten beider Länder sind nicht an der Grenze selbst
In Kolumbien gibt es ein Migracion Büro im Flughafen von Leticia.
Für Tabatinga in Brasilien ist es auf der Hauptstrasse/Grenzstrasse (Avenida Atlantico .. oder so ähnlich) beim Polizeibüro, rund 700 Meter von der Grenze entfernt. Für Tagesreisen und abends wieder zurück nach Leticia, braucht man nichts zu machen (auch nicht für Peru).

sunny73
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 3. Apr 2023, 13:46

Check-Mig von Migración Colombia / Fragen und Antworten

Beitrag von sunny73 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 😊
Benutzeravatar

hd2010
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 28. Feb 2018, 09:49

Check-Mig von Migración Colombia / Fragen und Antworten

Beitrag von hd2010 »

Also das Check-Mig ist und bleibt für mich immer noch ein Buch mit 7 Siegeln. Lol. Da ich mehrmals im Jahr Ein- und wieder Ausreise habe ich schon eine gewisse Übung im Ausfüllen. Beim Abflug in D wird immer wieder mal nach dem Zettel gefragt. Auch bei der Ausreise aus COL. Die Bestätigungsmail kommt mal an mal nicht. Das Wichtigste ist vor Verlassen der Seite ein Foto des Bildschirms zu machen !!!! Steht auch so in dem "Kasten" auf der Seite. Schon mehrmals bekam ich keine Mail bzw wurde auch das PDF nicht heruntergeladen. In der Migracion hatte ich dann das Foto vorgezeigt und alles war gut.

Was genau im System gespeichert wird weiss ich natürlich nicht. Ich hatte schon einmal den Fall, daß ich einen Flug hatte, Checkmig ausgefüllt aber dann den Flug verschieben musste. Beim neuen Flug konnte ich Checkmig nicht mehr erledigen. Kam immer der Fehler dass ich bereits registriert wäre. Aber wie bereits gesagt - ohne Checkmig geflogen und dem Beamten das Foto vom Bidschirm gezeigt und gut wars.

Die Option Checkmig bearbeiten habe ich noch nicht getestet.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 65

Check-Mig von Migración Colombia / Fragen und Antworten

Beitrag von desertfox »

Wird die Check-Mig Meldung für Reisen nach Kolumbien und zurück eigentlich nach wie vor benötigt?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 8797
Registriert: 10. Jul 2009, 05:34
Wohnort: Llanogrande (Ant.)

Check-Mig von Migración Colombia / Fragen und Antworten

Beitrag von Eisbaer »

Bei Einreisen mit dem Flugzeug würde ich sagen, ja. Auf der Seite von Migracion Colombia steht, dass CheckMig obligatorisch sei.
Alle Reisenden müssen diesen Online-Antrag ausfüllen.

CheckMig

CheckMig ermöglicht es in- und ausländischen Reisenden, die nach Kolumbien ein- oder ausreisen wollen, alle Informationen zu ihrer Reise vorab zu übermitteln.

Vorteile

- Es beschleunigt die Befragung bei der Einwanderungskontrolle und macht sie wesentlich schneller.
- Erleichtert die Interaktion zwischen dem Einwanderungsbeamten und dem Reisenden.
- Reduziert die Wartezeit im Warteraum.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 65

Check-Mig von Migración Colombia / Fragen und Antworten

Beitrag von desertfox »

Danke...
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 874
Registriert: 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Check-Mig von Migración Colombia / Fragen und Antworten

Beitrag von Fusagasugeno »

Ist obligatorisch beim Einchecken bei der Air France in Zuerich musste ich es sogar vorweisen. Denke auch es bleibt so, weil es beschleunigt das Einreisen da die Fragen die früher gestellt wurden bereits beantwortet sind. Hingegen kriegst Du im Flieger kein Formular mehr für den DIAN, das fällt weg.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

hd2010
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 28. Feb 2018, 09:49

Check-Mig von Migración Colombia / Fragen und Antworten

Beitrag von hd2010 »

Definitiv JA. Immer wieder traurig zu sehen wie die netten Beamten Senioren die irgendwo in der Pampa leben, keinen Computer oder Smartphone haben, geschweige denn wissen wie man online so etwas macht, angeraunzt werden warum sie das Checkmig nicht haben...

So oft in der Warteschlange diese Szenen mitbekommen. Also unbedingt das Checkmig machen sonst gibts ärger. Freunde erzählten mir, daß auch der Ausdruck auf Papier "gefordert" wurde. Da das Checkmig System ab und an nicht s richtig funktioniert immer Fotos vom Bildschirm machen. Sei es bei einer Fehlermeldung oder bevor Ihr auf abschliessen geht. Kommt die Mail nicht an (was bei mir schon öfters vorkam) hat das Foto dann ausgereicht. In der letzten Zeit läufts aber stabil.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 760
Registriert: 10. Nov 2009, 14:50

Check-Mig von Migración Colombia / Fragen und Antworten

Beitrag von Dolfi »

Ist offenbar von der Laune und der Tagesform der jeweiligen Beamten abhängig. Als wir im April einreisten wollte niemand den Wisch sehen, weder in Frankfurt noch in Bogotá.

Sascha_1974
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 28. Okt 2016, 21:17
Wohnort: Rimbach

Check-Mig von Migración Colombia / Fragen und Antworten

Beitrag von Sascha_1974 »

Hat jemand derzeit auch Probleme mit der Migracion App auf dem iPhone? Nach dem Start erscheint ein kleines Feld mit "Cargando datos..." und dabei bleibt es dann. App habe ich schon neu installiert, sogar das iPhone neu gestartet. Keine Change. Ich habe ein iPhone 14, jedoch tritt der Fehler auch beim iPhone 11 auf. Das war jetzt nur ein Funktionstest, da wir erst am 31.07. fliegen, aber das Verhalten beobachte ich seit ein paar Tagen. Was wäre die Alternative, wenn die App bis zum Reisezeitpunkt ihren Dienst verweigert? Es gibt doch auch ein Webformular, oder?
Benutzeravatar

hd2010
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 28. Feb 2018, 09:49

Check-Mig von Migración Colombia / Fragen und Antworten

Beitrag von hd2010 »

https://apps.migracioncolombia.gov.co/pre-registro/

Falls Du über Google etc. suchst, pass auf, daß Du auf der ofiziellen Seite (migracioncolombia.gov.co) bist. Suchergebnisse sind häufig auch Agenturen...

Sascha_1974
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 28. Okt 2016, 21:17
Wohnort: Rimbach

Check-Mig von Migración Colombia / Fragen und Antworten

Beitrag von Sascha_1974 »

Besten Dank, den Link speichere ich mir gleich mal ab!

hollaho
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 22. Sep 2016, 08:15

Check-Mig von Migración Colombia / Fragen und Antworten

Beitrag von hollaho »

Ist diese Webseite eigentlich immer noch so grottenschlecht und instabil wie Anfang des Jahres, wo ich fast ne Stunde gebraucht habe, den Müll auszufüllen, weil es immer wieder Ladefehler gab und Felder ein inkonsistentes Auswahlmenu haben?
Die sieht aus, als ob die unser Praktikant nebenbei gemacht hätte. Wobei, dann wäre sie vermutlich sogar besser...

Social Media