Im Alter auswandern nach Kolumbien / Cartagena - viele Fragen, wer kann helfen?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
Jurgen
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:43

Im Alter auswandern nach Kolumbien / Cartagena - viele Fragen, wer kann helfen?

Beitrag von Jurgen »

Liebe Comunity, ich bin neu hier und würde mich über Tipps und Anregungen freuen. Ich heiße Jürgen, bin gerade 74 geworden und gesund. Ich bin Deutscher aus Hamburg und habe schon in China und in der Schweiz gelebt und hatte Ferienhäuser in Andalusien auf dem Lande und an der Costa Blanca, bin also nicht gänzlich unerfahren. Ich habe noch einen kleinen Sohn, der noch circa 2-3 Jahre braucht, um auf eigenen Füßen zu stehen, der Zeitpunkt in dem ich meine Zelte in Hamburg abbrechen könnte. Abbrechen hieße, Wohnung verkaufen und beim Einwohnermeldeamt abmelden. Meine gesetzliche Rente ist klein (800 Euro), ich habe aber ausreichend gespartes aus meiner selbstständigen Zeit und aus der zu verkaufenden ETW. Ich war noch nicht in Kolumbien, habe mir aber seit 3 Jahren regelmäßig Latinas (meistens Kolumbien) für 90 Tage Touristenvisum nach Hamburg eingeladen und somit gute Erfahrungen. Mein Spanisch ist ungefähr auf A2 Niveau, aber auch Texte auf B1/B2 Niveau verstehe ich schriftlich fast ohne Probleme. Was mir fehlt ist, beim Sprechen das Gelernte fließend in korrekte Grammatik umzusetzen, oder überhaupt die Worte spontan zu finden bei der gewünschten Satzbildung. Ich plane, nach Kolumbien auszuwandern und wäre dann auf jeden Fall über 75. Mir schwebt vor, ein Apartment in Cartagena zu kaufen und am liebsten dort mit einer Freundin zu leben. Soviel zum Hintergrund und meinen Plänen.

Meine Adresse für die Bank in Deutschland würde ich in Hamburg lassen, Ich bekomme sowieso nur Post per Internet (außer Karten). Meine private Krankenversicherung bei der DKV würde ich kündigen, ich zahle auch jetzt schon meine Arztrechnungen selber, weil ich selten welche habe. Auch größere Arzt-Rechnungen könnte ich schon von den gesparten Beiträgen leicht bezahlen. Falls ich verpflichtet wäre eine Krankenversicherung vorzuweisen, wäre hier mein erstes Problem, kann ich dann noch etwas Günstiges abschließen oder sollte ich die bei der DKV bestehen lassen bis ich eine Daueraufenthaltsgenehmigung habe? Kann ich ein Bankkonto in Cartagena eröffnen um Geld von meinem Konto in Deutschland zu überweisen für den täglichen Gebrauch, den Wohnungskauf usw.? In Deutschland würde ich testamentarisch regeln, was Werte in Deutschland betrifft und auf eine separate Verfügung für die Werte in Kolumbien verweisen. Für den Wohnungskauf würde mir vorschweben so etwas als Beispiel: https://mcoheninmobiliaria.com/en/prop/briza-cartagena-de-indias-6/ Sind hier Fallstricke zu beachten? Bekomme ich für 80.000 Euro tatsächlich etwas Schönes, Neues mit Pool am Meer? Ist es dort einigermaßen sicher? Worauf muss man achten? LG Jürgen

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 6 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag