Ich denke, wenn du die oben genannten Voraussetzungen erfüllst, brauchst du keinen Rechtsbeistand.
Da du viele Jahre in Lateinamerika gelebt hast, wirst du die spanische Sprache beherrschen.
Alles geht online, auch von Deutschland aus. Du musst nur sehr sorgfältig vorgehen und aufpassen, dass dir bei der Antragstellung kein Fehler unterläuft. Wenn du dir das nicht zutraust, mach es so wie @desertfox geschrieben hat.
Zwischenstand der geplanten Auswanderung nach Kolumbien als Rentner Ende Oktober 2024
Vor einer Woche habe ich den Antrag auf Rentnervisum online ausgefüllt und hatte am Freitag schon die Genehmigung. In Berlin kann das Visum noch im Reisepass eingetragen werden.
Verwirrung gab es bezüglich des ärztlichen Attestes, denn im Antrag steht, dass man einen Nachweis einer Gesundheitsbehörde benötigt. Das hatte ich versucht, aber dort kann man nur ein Gesundheitszeugnis bekommen nach § 43 Infektionsschutzgesetz. So reicht doch ein ärztliches Attest, das ich mit Übersetzung eingereicht habe.
Weiter geht's und die Vorfreude auf mein Rentnerdasein in Kolumbien steigt!
Ganz liebe Grüße, Karin