Fragen und Antworten zum Rentnervisum für Kolumbien

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bogotano »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich denke, wenn du die oben genannten Voraussetzungen erfüllst, brauchst du keinen Rechtsbeistand.
Da du viele Jahre in Lateinamerika gelebt hast, wirst du die spanische Sprache beherrschen.
Alles geht online, auch von Deutschland aus. Du musst nur sehr sorgfältig vorgehen und aufpassen, dass dir bei der Antragstellung kein Fehler unterläuft. Wenn du dir das nicht zutraust, mach es so wie @desertfox geschrieben hat.

Bonnie
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Rentnervisum nach den Bestimmungen der RESOLUCIÓN 5477 erhalten

Beitrag von Bonnie »

Zwischenstand der geplanten Auswanderung nach Kolumbien als Rentner Ende Oktober 2024
Vor einer Woche habe ich den Antrag auf Rentnervisum online ausgefüllt und hatte am Freitag schon die Genehmigung. In Berlin kann das Visum noch im Reisepass eingetragen werden.
Verwirrung gab es bezüglich des ärztlichen Attestes, denn im Antrag steht, dass man einen Nachweis einer Gesundheitsbehörde benötigt. Das hatte ich versucht, aber dort kann man nur ein Gesundheitszeugnis bekommen nach § 43 Infektionsschutzgesetz. So reicht doch ein ärztliches Attest, das ich mit Übersetzung eingereicht habe.
Weiter geht's und die Vorfreude auf mein Rentnerdasein in Kolumbien steigt!
Ganz liebe Grüße, Karin

Alin9
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Alin9 »

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir zu folgenden Fragen eine Antwort geben:

1.) wenn ich ein Rentnervisum habe, soll es so sein, dass ich für 5 Jahre eine Aufenthaltserlaubnis bekomme. Nach diesen 5 Jahren, kann ich einen neuen Antrag stellen. So jedenfalls mein Informationsstand. Hierfür muss ich aber 5 Jahre durchgehend vor Ort sein?! Wird die Durchgängigkeit durch gelegentliche Aufenthalte unterbrochen? Und würde dieses dazu führen, dass ich in solchem Fall, immer wieder von vorne anfangen, um die 5 Jahre zu erreichen?

3.) Es ist vorgesehen in Cartagena oder Santa Marta eine Immobilie zu erwerben, in der ich auch wohnen möchte. Würde mir dieser Kauf auch bei der Erlangung einer dauerhaften Aufenthaltserlaubnis helfen?

Ich würde mich über interessante Antworten freuen.

Moderation: Teilbeitrag ins bestehende Thema verschoben. Oswaldo

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Das Rentner-Visum berechtigt zu einem Aufenthalt von maximal 3 Jahren bei einer Abwesenheit von 180 Tagen. Nach drei Jahren kannst Du dann ein Resident-Visum beantragen. Das unbefristete Resident-Visum wurde abgeschafft. Es ist nur noch 5 Jahre gültig.

Es ist nicht mehr möglich, trotz einer Investition von mehr als 650 SMLMV direkt ein Resident-Visum zu erhalten. Auch das wurde abgeschafft. Ausländische Staatsangehörige müssen nun ein Migranten-Investoren-Visum beantragen, um mittelfristig ein Resident-Visum zu erhalten.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Alin9
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Alin9 »

Danke für die ausführliche Antwort.

Moderation: Teilbetrag abgetrennt und nach hier verschoben. Eisbaer - Moderator

Social Media