Also ich mache jetzt mal hier weiter.
Ich bin jetzt hier in Deutschland und habe von der Rentenversicherung den Rentenbescheid mit Apostille angefordert, das dauert allerdings... Eine Übersetzerin habe ich schon, die mir das dann übersetzt und wieder mit einer Apostille versieht. Dann werde ich den Antrag online stellen.
Da ich bei meiner Rückkehr nach Deutschland zwei böse Überraschungen erlebt habe, und noch einiges zu organisieren habe, bräuchte ich einen Überblick über die Schritte und Fristen des weiteren Vorgehens. Und vorab sorry, mein Spanisch ist nicht so gut um komplexe Sachverhalte gut zu verstehen, und da ich Erwerbsminderungsrentner bin und aufgrund meiner Erkrankung manchmal mir etwas schwer tue bei diesen Angelenheiten. Und bei den deutschen Botschaften und Konsulaten erreiche ich telefonisch niemanden.
a) Schritte nach Erhalt und Genehmigung des elektronisches Visas
1.) Einstempeln des Visas in den Reisepass
2.) Registrierung des Visas bei der Migracion am Wohnort in Kolumbien
3.) Beantragung der Cedula de Extranjeria am Wohnort in Kolumbien
Dazu habe ich zwei folgende Fristen auf der Webseite des Ministeriums gefunden:
Recuerde que en cualquier caso, sin perjuicio de la obligacion de registro y documentacion, el extranjero solo podra solicitar la impresion y pegado de la visa en el Pasaporte o Documento de Viaje, dentro de los 2 meses siguientes a la fecha de la visa, vencido este plazo debera solicitar trasplazo de visa.
Tengo en cuenta una vez expedida su visa, tiene 15 dias calendaria para ir a la Unidad Administrativa Migracion Colombia y registrarla. Si se encuentra fuera del pais, los 15 dias calendario se contaran a partir de su ingreso a Colombia.
Fragen:
1.) Sehe ich das richtig, dass das Einstempeln des Visas in den Reisepass und die Registrierung des Visas bei der Migracion zwei unterschiedliche Vorgänge sind?
2.) Ich habe also zwei Monate nach Erhalt des Visas Zeit, dieses in den Reisepass einstempeln zu lassen. Was bedeutet wenn diese Frist überschritten wird, "debera solicitar trasplazo de visa"?
3.) Da ich mich außerhalb von Kolumbien befinde, habe ich nach Einreise 15 Tage Zeit das Visa bei der Mirgracion zu registrieren. Das muss dann auch innerhalb der 2 Monate passieren, oder wie hängen diese beiden Fristen zusammen?
Ich hoffe, das ist nicht zu kompliziert und bedanke mich schonmal im Voraus.