Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von cm81 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja Schliessfächer habe ich wirklich auch noch keine gesehen, dass wird sicherlich auch seine Gründe haben. :lol:
Ich gebe auch axko recht. Es ist eigentlich nicht schwierig sauberes Geld nach Kolumbien zu transferieren. Es braucht aber manchmal ziemlich Nerven und Geduld. Manchmal geht's unbürokratisch und schnell, manchmal eben nicht :nie:

In diesem Punkt haben die Banken noch ganz viel Raum nach oben!

Picchi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Jun 2018, 10:16

Geldtransfer nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von Picchi »

Ich möchte ein Stück Land in Montenegro (Armenia) kaufen. Wie transferiert man am Besten Geld von der Schweiz nach Kolumbien ? Ich möchte nicht zuerst in US$ wechseln und dann in PESOS, da entsteht ein grosser Verlust.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von Ernesto »

Um die US$ wirst du nicht herum kommen. Folge dem Link im ersten Beitrag auf dieser Seite. Dieser führt zu einer sehr guten Erklärung die sehr hilfreich für dich sein kann. Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben ;-) Oder klicke einfach => hier.

Wenn du deine Überweisung gestartet hast, dann kannst du uns ja auf dem Laufenden halten. Danke!

iastob
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 107
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 12:30

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von iastob »

Hat eigentlich mittlerweile jemand mal herausgefunden, wieviel Prozent der überwiesenen Summe durch den Wechsel von Euro zu US-Dollar (vor dem Wechsel in Pesos) verliert? Deutlich weniger als 1 Prozent? Dann würde es sich gar nicht lohnen, ein Währungsanlagekonto in US Dollar bei einer deutschen Bank anzulegen, jedenfalls nicht bei der comdirect, wo das Umwandeln von Euro in US Dollar (wie in alle anderen angebotenen Währungen) 1 Prozent kostet. Bisher habe ich zweimal so gewandelt und dann von meinem US-Dollar-Konto direkt zu Bancolombia, ohne Zwischenbank Citibank, überwiesen.

iastob
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 107
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 12:30

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von iastob »

Hier eine für mich und vielleicht auch andere neue Information, die mir eine Mitarbeiterin von Bancolombia (Abteilung "comercio internacional") gestern am Telefon gegeben hat. Bei einem großen Geldtransfer aus Deutschland oder einem sonstigen Land außerhalb Kolumbiens auf ein (eigenes) Konto von Bancolombia sollte man vor der Überweisung den "abono automático" deaktivieren. Sonst, so die Mitarbeiterin, bekomme man automatisch den normal schlechten Wechselkurs und könne gar nicht mehr mit der "Mesa de dinero" den weniger schlechten Kurs "verhandeln".

Ich habe auch vom "comercio internacional" schon einige Fehlinformationen bekommen. S. entsprechende Berichte. Ich weiß also nicht, ob diese Information stimmt. Aber es ist ja kein großer Aufwand (sind nur wenige Klicks), das (vorübergehend) zu deaktivieren.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von Glboetrotter »

Ich habe nur eigene Erfahrungen mit Geldüberweisungen von unter USD 9'000 Gegenwert und mit meinem Bankkonto bei der Banco Davivienda (ich bin sehr zufrieden damit; andere Überweisungen gingen an BBVA und an Colpatria ex Citibank von anderen Personen und auch problemlos). Wer beabsichtigt, irgendwann einmal etwas in Kolumbien zu kaufen, kann den Betrag alle 32 Tage (oder länger) regelmässig nach Kolumbien auf das eigene Bankkonto senden.

Zur internationalen Ueberweisung nach Kolumbien braucht es den richtigen Bankencode (Swift-Code, auch BIC genannt) bei der Empfängerbank. Jede Bank hat einen Swift Code, grössere Banken sogar noch für jede Stadt, wobei der vordere Teil des Swift Code (kennzeichnet die Bank) unverändert bleibt. Falls man am Ende 3 Mal das X (XXX) sieht, dann geht das Geld in die Hauptzentrale (fast immer Bogota, Bancolombia jedoch in Medellin) und wird dort auf die Kontonummer des Empfängers gutgeschrieben (IBAN gibt es nur in Europa). Bis jetzt habe ich in Kolumbien keine kolumbianische Bankencodes wie in Deutschland (BLZ Bankleitzahl) oder wie in der Schweiz (BC Banken Clearing) gesehen für Auslandüberweisungen, weil die Kontonummer hier nur einmal vergeben wird (ist teilweise anders in Europa weshalb es BLZ oder BC für die konkrete Bankfiliale braucht).

Für Überweisungen unter 9 Millionen Pesos (rund EUR 2'000) geht das Geld direkt gleichentags auf mein Bankkonto zu einem Devisenkurs von rund 2,5 % tiefer (unabhängig ob USD, EUR oder CHF geschickt) als man im Internet für Grosstransaktionen zwischen den Banken sieht (Millionen von USD); anders gesagt verliert man 2,5 % (die Bank gewinnt das). Ich warte dann einfach wieder mindestens ein Monat ab und sende die nächste Tranche und ich hatte noch nie Fragen von der Bank.

Bei Transaktionen über 9 Millionen Pesos bis USD 9'000 bekam ich jeweils ein SMS von Banco Davivienda, dass ich vorbeigehen soll wegen der Begründung, Zweck und Herkunft des Geldes und zur Abmachung des Devisenkurses. Meine mündliche Aussage war jeweils genügend und ich musste noch zwei Dokumente unterschreiben zwecks Bestätigung. Der Devisenkurs war um 0,25 bis 0,5 % tiefer (unabhängig ob USD, EUR oder CHF geschickt wurde) als bei den Grosstransaktionen (darin enthalten ist die Fixgebühr von 90'000 Pesos bei internationale Gutschriften für Davivienda). Das Geld war immer spätestens am nächsten Tag auf meinem Konto. Kolumbianische Pesos (COP) kann man voraussichtlich nicht senden von Europa aus, weil es keine frei handelbare Währung im normalen Devisenhandel ist (es gibt Ausnahme, siehe unten über NDF). Dazu kommen natürlich noch die geringen Bankgebühren für den Transfer bei der Bank in Europa.

USD laufen meistens über die Citibank in New York. Euros laufen fast immer über die Deutsche Bank in Frankfurt und die CHF vielfach über die UBS in Zürich.

Für Beträge über USD 100'000 (häufig mit einem Minimum von USD 250'000) kann man nur bei den Grossbanken in Europa/USA auch den Devisenkurs zum Peso absichern lassen mit einem Non-deliverable forward Geschäft (NDF ist der Fachausdruck) und einem Enddatum (z.B. 1 Monat oder 2 Monate usw; wie ein Devisentermingeschäft). Bis dann muss es aufgelöst, sprich verkauft werden oder wird bei Endverfall aufgelöst. Entweder gibt es einen Gewinn oder Verlust USD gegen Peso (nicht möglich mit EUR oder CHF). Für solche Geschäfte braucht man Sicherheiten bei der Bank. 10 % Kursbewegungen bei 250'000 sind dann locker einmal 25'000 Unterschied. Am Schluss hat man wieder (mehr bei Gewinn oder weniger bei Verlust) USD auf dem Konto in Europa und schickt den Betrag dann nach Kolumbien.

Bancolombia ist ein anderes Thema. Es hat zu lange Warteschlangen für mich und ich höre manchmal merkwürdige Sachen. Erfahrung habe ich selber keine, da ohne Bankbeziehung.

Fabb202
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Dez 2021, 08:02

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von Fabb202 »

Hallo allerseits & erstmal ein gutes neues Jahr an die Community.
ich bin neu im Forum habe aber in den letzten Tagen bereits viele interessante Einträge gelesen und hoffe das ich zukünftig auch informatives (habe selber 4 Jahre in Kolumbien gelebt) beitragen kann.

Zu meiner eigentlichen Frage, ich bin momentan dabei eine Wohnung in Kolumbien anzuzahlen (und muss ende diesen Jahres die finale Überweisung tätigen). Leider habe ich aber die Schwierigkeit, dass meine deutsche Bank keine Zahlungen nach Kolumbien durchführt und ich bin dementsprechend auf der Suche einer Bank, bei der dies möglich ist. Wäre dankbar um Hinweise.

Darüber hinaus habe ich gelesen, dass es besser sei die Zahlungen direkt in USD und nicht in EUR zu tätigen - hatte jemand hierbei irgendwelche Erfahrungswerte?

Liebe Grüße
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von Ernesto »

@Fabb202 :wil:

Wusste nicht, dass es noch Regionalbanken gibt, die nicht im internationalen Geschäftsverkehr tätig sind. Was hat dir deine Bank geraten?
Die Deutsche Bank und auch die Citibank machen so weit mir bekannt Direktüberweisungen nach Kolumbien.
Bei einer Überweisung in Euro nach Kolumbien, wo das Geld in COP (Kolumbianischer Peso) ankommt, wird es in Kolumbien erst in US-Dollar und dann in COP umgerechnet. Somit kannst du auch direkt von Deutschland aus US-Dollar versenden. Was günstiger ist, hängt von den jeweiligen Tageskursen ab.
Benutzeravatar

smokeout
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 186
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 00:39

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von smokeout »

Mit pay pal geht es jetzt auch und Auszahlung im Nequi Sprich jeder der ein Nequi Account hat kann so es auf sein konto übertragen

.. Überweisung sofort ..
10.000 pesos für das abheben .USD 2.4893
und Überweisung von da Europa 2.95 Dollar

überwiesen kann werden Maximum 700 Dollar pro Monat ..

https://ayuda.nequi.com.co/hc/es/articles/360038903251-Enlazar-mi-Nequi-con-PayPal
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von Ernesto »

@smokeout

PayPal Auszahlungen gehen in Kolumbien schon seit geraumer Zeit auf jedes Bancolombia Konto. Aber nur, wenn genau wie bei Nequi das PayPal Konto in Kolumbien ist. Für Nequi braucht man eine C.C.
Konto bei Bancolombia geht mit etwas Glück auch mit einem Reisepass.

Nur wird hier nicht nach Minibeträgen für den Lebensunterhalt einer Internetfreundschaft gefragt, sondern um etwas grössere Summen, wenn ich den Beitrag von @Fabb202 richtig verstanden habe. Da kommt PayPal nicht infrage ;-)
Benutzeravatar

smokeout
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 186
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 00:39

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von smokeout »

ok ich dachte es geht um allgemeine Tread .. wie Geld auch kleiner Beträge möglichst einfach nach Kolumbien transferieren kann

Fabb202
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Dez 2021, 08:02

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von Fabb202 »

@Ernesto, konnte leider noch nicht mit dem Kundendienst meiner Bank sprechen, habe aber auf der Internetseite gefunden, dass momentan nur Überweisungen in das EU-Ausland möglich sind. Und ja, es handelt sich um den Kauf einer Immobilie in Kolumbien - bin gerade dabei bei Allianza Valores mein Konto für die Direktinvestition aus dem Ausland zu eröffnen und muss hier das deutsche Konto angeben von wo aus die Überweisungen dann getätigt werden.
Dein Tipp bezüglich der Überweisung ist grundsätzlich gut, leider muss ich bei der Eröffnung von meinem Konto bereits vorab angeben in welcher Währung die zukünftigen Zahlungen getätigt werden. Werde dies glaube ich mal zu den aktuellen Kursen durchspielen müssen und schauen wie gross die Unterschiede sind.

gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 118
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 09:11
Wohnort: Cartago/Valle
Alter: 69
Kontaktdaten:

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von gordito54 »

OFF TOPIC
Ich habe meiner Frau, die derzeit zu Besuch bei der Familie in Cartago ist, in der letzten Woche das alten jahren 2021 Bargeld via Western Union überwiesen. Der transfer hat binnen Minuten geklappt, alles lief bestens, aber die Gebühren sind saftig. Ist also nur was für den Notfall.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von Ernesto »

@Fabb202

Lese bitte ⇨ diesen Beitrag in Ruhe durch.
Danach ⇨ diesen. Es kann hilfreich sein und bezieht sich auf eine Direktinvestition.

Viel Glück und bitte halte uns auf dem Laufenden.

Chriska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 69
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 13:57

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von Chriska »

Habe vor ca. zwei Monaten die erste Überweisung getätigt zum Test für einen Wohnungskauf. Kontakt mit Bancolombia über Callcenter online. Erst Erklärung um was es geht, dann wurden verschiedene Papiere benötigt. Kontoauszüge vom deutschen Konto, Compra venta, Verdienstbestätigung, etc.. Nach mehreren Antworten und Forderungen seitens Bancolombia (dauerte immer 2-3 Tage) wurde das Geld schließlich (ca. 4 Wochen) gutgeschrieben. Ich habe von Deutschland Dollars überwiesen. Die Gebühr mit der deutschen Bank kann man vorher abklären, überschaubar. Umrechnungskurs €->USD war gut. Mit dem mesa de dinero musste ich nicht sprechen, die Überweisung wurde in Pesos gutgeschrieben, Umrechnungskurs USD-> COP war ebenfalls gut.
Man hat etwas Arbeits- und Zeitaufwand, die Banküberweisung kann ich bislang aber empfehlen und der Umrechnungskurs war wirklich sehr gut, das wunderte mich.
Die zweite größere Überweisung ist zur Zeit unterwegs, schau mer mal.
Wer kein kolumbianisches Konto hat, der kann es über eine spezielle Bank (Name weiß ich grad nicht) in Bogota (oder Medellin) machen.

Fabb202
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Dez 2021, 08:02

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von Fabb202 »

@Ernesto vielen Dank für die Links.
Ich schildere euch sonst gerne mal was mein (aktueller) Informationsstand zum Thema ist, evtl. hilft es jemandem hier in der Community. Ich habe im Frühjahr 2019 als ich noch in Kolumbien wohnhaft war (Visa M) einen Vorvertrag für eine Wohnung (sobre plano) unterschrieben (40% Anzahlung / 60% bei Übertragung des Eigentums voraussichtlich im Dez. 2022), musste aber beruflich bedingt nach Deutschland ziehen im Frühjahr 2021. Die Anzahlungen habe ich bislang immer über mein noch aktives Bancolombia Konto getätigt. Da ich nun aber nicht mehr in Kolumbien wohnhaft bin und der Grossteil der Wohnung vom Ausland aus bezahlt werden wird, muss die Investition als Direktinvestition aus dem Ausland angemeldet werden - Die Anzahlungen gehen momentan an Alianza. Um aber mögliche Probleme bezgl. Zahlungen Inland & Ausland zu umgehen habe ich vor bei Alianza Valores ein Konto zu eröffnen um ausschliesslich die Auslandszahlungen drauf zu tätigen. Ich bin momentan dabei die nötigen Dokumente zusammenzutragen und diese an Alianza Valores weiterzugeben, werde euch dann berichten wie es lief.

@Chriska, ich habe mich auch mit einem Anwalt zu diesem Thema ausgetauscht.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag