Wie bereitet ihr den Kaffee zu / Wie trinkt ihr den Kaffee?

Eine kleine Rezeptecke in die Ihr Eure selbstgemachten Rezepte einbringen könnt und alles was zum Thema Essen & Trinken passt.
Forumsregeln
Bitte keine aus dem Internet kopierten Rezepte & Bilder hier einstellen. Kreativität zählt.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Wie bereitet ihr den Kaffee zu / Wie trinkt ihr den Kaffee?

Beitrag von Macondo »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mit wenig Zeit: Juan Valdez Premium -löslich

Mit etwas mehr Zeit, aber auch täglich: zB "Matiz escarlata intenso" schmeckt mir sehr.
--> cafematiz.com/productos/matiz-escarlata-intenso
Da ich im "Eje Cafetero" wohne, probiere ich ständig viele Sorten aus.

Diesen bereiten wir mit der Mokkakanne zu, getrunken wird aus grossem Kaffeepott, ich mag keine kleinen Tassen
*
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie bereitet ihr den Kaffee zu / Wie trinkt ihr den Kaffee?

Beitrag von Ernesto »

@Macondo

Das ist die gleiche Kanne die auch wir verwenden. Auf italienisch = Caffettiera.

Beim löslichen Kaffee habe ich alles durch, ausser Buendia, ein Ableger von Juan Valdez. Vom Preisleistungsverhältnis her gesehen hat für mich der Nescafe den besten Geschmack. Bei der Milch gibt es auch grosse Geschmacksunterschiede. Mir gefällt Colanta, Proleche und Alquieria am besten.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Wie bereitet ihr den Kaffee zu / Wie trinkt ihr den Kaffee?

Beitrag von bastians »

@macondo:
Das ist keine Mokkakane. Beim Mokka wird das ganz fein gemahlene Kaffeepulver direkt im Wasser in der Kanne gekocht und der Satz landet mit in der Tasse (auch bekannt als Griechischer, Türkischer, Arabischer Kaffee).

Wir benutzen zuhause in D ebenfalls einen Vollautomat von DeLonghi. In Kolumbien wird eine alte Cafetera von WMF genutzt, die ist aus Edelstahl nicht aus Alu, das mag ich nicht.

Eine Kapselmaschiene kommt mir nicht ins Haus, aus geschmacklichen und aus ökologischen Gründen. Aber wers mag... Es soll ja auch Leute geben, die McDonalds für ausgewogene Ernährung halten. :lol: Nicht böse gemeint.
ciao

Bastian
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie bereitet ihr den Kaffee zu / Wie trinkt ihr den Kaffee?

Beitrag von Ernesto »

@Bastian,

der Name Mokkakanne hat nichts mit Mokka-Kaffee zu tun. In Deutschland wird die Kanne auch als Espressokanne bezeichnet, Espresso machen kann man damit nicht. Der bekannteste Name ist Moka Express! Besser wäre natürlich Caffettiera wie die Italiener sie nennen. Das heisst Kaffeekanne. ;-)

Wusstet ihr, das der Erfinder dieser Kanne bzw. dessen Sohn der diese Kanne weltberühmt gemacht hat, als er verstarb in einer Urne in Form der "La Moka Kanne" beigesetzt wurde?
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Wie bereitet ihr den Kaffee zu / Wie trinkt ihr den Kaffee?

Beitrag von bastians »

Doch man macht damit Espresso!
Die Kanne funktioniert nämlich mit Druck (und das ist die Definition von Espresso) im Gegensatz zu Filterkaffe oder Mokka. Die Kanne erzeugt natürlich nicht soviel Druck wie eine Siebträgermaschiene oder ein Vollautomat, aber es ist Espresso.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie bereitet ihr den Kaffee zu / Wie trinkt ihr den Kaffee?

Beitrag von Ernesto »

Wenn man Wikipedia glauben kann, dann macht diese Kanne keinen Espresso. Auf jeden Fall macht sie einen guten Kaffee.

Auszug Wikipedia:
Der (nur in Deutschland verbreitete) Name Espressokanne ist irreführend, weil mit ihr kein Espresso hergestellt werden kann: Die Kanne erzeugt maximal einen Druck von etwa 1,5 bar, zur Zubereitung eines Espresso wird dagegen ein Brühdruck von etwa 9,0 bar benötigt, wie er von Espressomaschinen erzeugt wird.
Benutzeravatar

Compadre
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 308
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 01:33
Wohnort: Bogotá

Wie bereitet ihr den Kaffee zu / Wie trinkt ihr den Kaffee?

Beitrag von Compadre »

Bei uns in der Küche steht eine kleine Kaffeemaschine für 12 Tassen der Marke Black&Decker. Verwenden tun wir meisten Café Quindio.
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Wie bereitet ihr den Kaffee zu / Wie trinkt ihr den Kaffee?

Beitrag von Don Maximo »

Ich liebe Abwechslung, je nach Laune und Situation.
Zu Hause Traditionsgemäss mit der Moka zubereitet. Kaffee "Chicco d'Oro", speziell für die Moka gemahlen. "liscio", also ohne Milch und ohne Zucker. Zubereitung auf Gasherd gelingt am besten! Man trinkt diesen Caffé aus Moka- oder Espressotassen.

Ein Vollautomat von De'Longhi steht auch in der Küche, so kann sich jeder sein Kaffee so zubereiten wie er/sie mag.
Eine französische Kaffeepresse und ein Vakuum Kaffeezubereiter kommen gelegentlich auch zum Einsatz.
Vor ca. 10 Tage habe ich in Kolumbien erstmals eine Kostprobe von Kaffee aus der eigenen Finca geniessen können. :zuf: Himmlisch...
Habe davon in die CH mitgenommen, leider wurden die Pakete fast alle am Zoll "gestochen".
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

Wie bereitet ihr den Kaffee zu / Wie trinkt ihr den Kaffee?

Beitrag von Baiker »

Filterkaffee der Marke Sello Rojo. Am liebsten schwarz.
Benutzeravatar

Themenstarter
Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Wie bereitet ihr den Kaffee zu / Wie trinkt ihr den Kaffee?

Beitrag von Nasar »

Ich habe den absoluten Kaffee-Geheimtipp. Das schmeckt lecker. Der Name ist ätzend, passt aber. TOD VOR STALINGRAD.
Das ist das Rezept --> nerdpause.de/tod-vor-stalingrad/ Meine Schwester darf davon nichts wissen, denn die petzt das gleich meiner Mutter.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Wie bereitet ihr den Kaffee zu / Wie trinkt ihr den Kaffee?

Beitrag von Nasar »

Ich hab keinen Vodka, zu teuer, da hab ich es mit Rum probiert. :klat: Duffte Leute, einfach duffte. Kubas Befreiung :lach: würde Fidel das nennen. Bitte nicht mit Cuba libre verwechsen :denk:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Wie bereitet ihr den Kaffee zu / Wie trinkt ihr den Kaffee?

Beitrag von Eisbaer »

@Nasar: hast du Feuerlöscher und Brandschutzdecke bereit? Vielleicht noch eine Gasmaske wegen den Dämpfen! Lasse es dir schmecken.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Wie bereitet ihr den Kaffee zu / Wie trinkt ihr den Kaffee?

Beitrag von Nasar »

Ich mach doch keinen Eierlikör, nur Espresso :sup:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Wie bereitet ihr den Kaffee zu / Wie trinkt ihr den Kaffee?

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Nasar: Die du.. Kuh deine Schwester soll besser auch dich aufpassen. Du vergiftest dich bestimmt.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Themenstarter
Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Wie bereitet ihr den Kaffee zu / Wie trinkt ihr den Kaffee?

Beitrag von Nasar »

Stimmt ja was du sagst. Vergiften bestimmt nicht aber die Gase die aufsteigen sind schon gewaltig.
Dann bleibe ich bei Mutters Kaffee, aber mit Schuss – die alkoholische Kaffeeverführung ... :lol: :oops: :lol:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Wie bereitet ihr den Kaffee zu / Wie trinkt ihr den Kaffee?

Beitrag von Nasar »

Starker Tinto mit einer halben Zitrone, das hilft duffte gegen Kater und Kopfschmerzen :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag