Seite 1 von 2
Kein Geld am Automaten aber vom Konto abgezogen - was tun?
Verfasst: Mi 6. Aug 2014, 02:12
von KolumbienLindaTours
Liebe Kolumbienfreunde,
da es mir nun schon zum Zweiten mal passiert und ihc mich bei ersten mal nicht gekümmert habe wegen einer Minisumme geht es diesmal um 300.000COP. Hab eine DKB-VISA Karte und hab versucht mit dieser bei der Bank AV Villas Geld abzuheben was auch immer funktioniert hat. Hab den ganzen Geldabhebe-Prozedur durchgemacht und als gefragt wird ob ich eine Quittung haben möchte "Nein" angeklickt. Bevor das Geld rauskommt steht immer "Transacción procesando" diez hat viel länger gedauert als normalerweise, danach kommt normalerweise "contando dinero" - dies erschien allerdings nicht sondern kam direkt "Transacción finalizado". Hab dann sofort bei der Hotline angerufen, ging aber nie jemand ran. Der Automat war in einem Einkauszentrum und nicht direkt an eine Filiale gekoppelt. Aufgrund meiner 1. schlechten Erfahrung bin ich mir ziemlich sicher das das Geld abgegangen ist von meinem Konto, um sicher zu sein und die Reklamation in Gang zu setzen muss ich aber noch 1 oder 2 Tage warten bis der Betrag tätsächlich von meiner deutschen Kreditkarte abgebucht worden ist - eventuell Wertvolle Zeit.
Hier nun meine Fragen:
Kann ich die Reklamation bei jeder bilibigen Filiale von AV VIllas machen?
Wenn ich erst nach 3 Tagen komme, blöd oder?
Wie lange wird das wohl dauern bis ich das Geld zurück bekomme - hab hier im Fórum was von 8 Wochen gelesen?
Naja ich könnte die Reklamation auch an DKB stellen da VISA-Karte - aber geht das problemlos von Kolumbien aus?
Hat jemand Erfahrung und wie wäre die Prozedur, ist ja bestimmt mit viel Bürokratie zu rechnen, oder?
Vielen Dank jetzt schon für alle Antworten
Güsse aus Cali
Kein Geld am Automaten aber vom Konto abgezogen - was tun?
Verfasst: Mi 6. Aug 2014, 03:49
von Ernesto
Äußerst unangenehm was dir passiert ist. Schnell handeln. DKB und Visa sofort von dem vorgefallenem per e-mail unterrichten und morgen direkt bei der für den Automaten zuständigen Filiale von AV Villas den Fall schildern und bitten mitzuteilen ob abgebucht wurde oder nicht. Mach es sofort, nicht vergessen am Donnerstag ist Feiertag in Kolumbien (7te August) Wenn du drei Tage wartest wird man dir grob fahrlässiges Verhalten vorwerfen.
Da der Hinweis "contando dinero" nicht am Bildschirm erschien vermute ich das es keine Abbuchung gab. Hoffentlich war der Automat nicht manipuliert. Falls der Verdacht besteht die Karte sperren lassen.
Lese dir folgenden Erfahrungsbericht zur DKB Karte durch: DKB-Kreditkarte: Ein kritischer Blick
--> bravebird.de/blog/dkb-kreditkarte-ein-kritischer-blick
Halte uns bitte auf dem Laufenden, denn das kann auch anderen passieren.
Kein Geld am Automaten aber vom Konto abgezogen - was tun?
Verfasst: Mi 6. Aug 2014, 04:59
von KolumbienLindaTours
Super Beitrag echt interessant der Link, danke Dir! Die Karte ist zum Glück wieder herausgekommen. Einmal ist sie aber tatsächlich stecken geblieben - mit etwas vorsichtiger Gewalt bekommt man die Karte aber selbst wieder raus - das ist ein meschaniches Probelm, da hat mir mal einer von den Sicherheitstypen netterweise geholfen, und war alles gut gegangen.
Kein Geld am Automaten aber vom Konto abgezogen - was tun?
Verfasst: Mi 6. Aug 2014, 08:47
von CaliChamp
Ist meiner Frau vor ein paar Jahren auch mal passiert. Wir haben es auch erst recht spät überhaupt bemerkt. Ich weiß nicht mehr bei welcher Bank, aber Sie hat das Geld nach einigem Hin und Her jedenfalls von der Bank hier in Kolumbien zurück bekommen. An die DKB haben wir uns gar nicht gewendet. An mehr Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Kein Geld am Automaten aber vom Konto abgezogen - was tun?
Verfasst: Mi 6. Aug 2014, 16:16
von Ernesto
Schön das sich noch mehrere Stimmen melden. Freut mich richtig.
Kein Geld am Automaten aber vom Konto abgezogen - was tun?
Verfasst: Do 7. Aug 2014, 06:50
von KolumbienLindaTours
Mein Frau war beim Geldabheben dabei und alles nix herauskam haben wir einen Sicherheitstypen angesprochen der den Vorfall zumindest an seinen Vorgesetzten oser so weitergeleitet hatte. Als nix rauskam und eventuell 300.000 in den sand gesetzt hatte, wollte ich es nochmal wissen hab nochmal 10.000 abgehoben, das hatte dann funktioniert und da ich eigentlich wirklich Geld brauchte bin ich zu einem Banco Bogota automaten gegangen und hab nochmal 2x 300.000 erfolgreich abgehoben. Heute konnte ich online die Abbuchungen verfolgen und scheinbar hab ich Glück gehabt, dass die 300.000 nicht abgezogen wurden, denn die 10.000 sind bereits erfasst.
Nochmal kurz zusammengefasst: Bei meiner 1. schlechten Erfahrung war es etwas anders. "Procesando Transacción" hat ewig gedauert und nach etwa 5min wurde ich ungeduldig da der Automat scheinbar eingefroren waren. Die Cancel-Taste und alle weiteren haben nicht mehr reagiert und die Karte kam auch nicht raus. Mit etwas Gewalt hab ich sie raus bekommen und anschliessend kam "TRansaccion finalizado" und das Geld wurde tatsächlich abgebucht.
An alle die so schnell geantwortet haben, danke ich sehr - und werde diese Antworten für meine nächste schlechte Erfahrung aufheben.
Grüsse aus Cali
Kein Geld am Automaten aber vom Konto abgezogen - was tun?
Verfasst: Do 7. Aug 2014, 07:15
von Ernesto
Danke für das Feedback KolumbienLindaTours. Grüsse nach CALI

Kein Geld am Automaten aber vom Konto abgezogen - was tun?
Verfasst: So 10. Aug 2014, 20:40
von KolumbienLindaTours
weitere Vorteil beim Minibetrag abheben - da hab ich dann natürlich angeklickt, dass ich eine Quittung will. Auf der Quittung steht ja dann Uhrzeit, datum und Automatennummer. Weiterhin gibt es eine Operations-Nummer welche vortlaufend ist, auch wenn ich vorher keine Quittung erhalten habe kann ich genau sagen welche Buchung es war nähmlich vorhergehende Nummer. Ich werd euch mal so eine Quittung einscannen. Wie schon carlosricardo zustimmt wenn kein Geld rauskam, am besten nochmal abheben 10.000COP spielen dann auch keine Rolle mehr.
Gleich kommt der scan!
Kein Geld am Automaten aber vom Konto abgezogen - was tun?
Verfasst: So 10. Aug 2014, 20:57
von KolumbienLindaTours
So hier jetzt 2 Quittung von 2 hintereinander ausgeführten Abhebungen bei AV Villas.
zum vergrößern anklicken
Kein Geld am Automaten aber vom Konto abgezogen - was tun?
Verfasst: Mo 11. Aug 2014, 00:09
von Karsten
@KolumbienLindaTours: Danke für die Quittungsbeispiele.
Hab Deine Erfahrungen mit den fortlaufenden Vorgangsnummern mal mit meinen Quittungen verglichen.
- Kann dies für Banco AvV. und Corpbanca bestätigen, nicht aber für BBVA:
- Hatte an deren Automaten in zwei verschiedenen Einkaufszentren auch mehrfach hintereinander (und glückl.w. erfolgreich) Geld abhoben, ohne dass jemand anderes dazwischen am gl. Automaten war.
- Habe aber keine fortlaufenden Vorgangsnummern erhalten (hatte dies noch im Gedächtnis ...) .
Dachte erst, dass diese in einem 2er Muster springen (xxx2 - xxx4 - xxx6 etc.), aber beim zweiten Automaten gab es dann sogar einen dreier Sprung (xxx2 - xxx4 - xxx7). Es scheint also leider nicht bei allen Banken gleich zu sein.
Dennoch macht die Minimalbuchung im Zweifelsfall sicherlich Sinn, auch wenn die Vorgangsnummer nicht zwangsläufig die direkt nachfolgende ist.
Danke für diesen Tipp !

Kein Geld am Automaten aber vom Konto abgezogen - was tun?
Verfasst: Mo 11. Aug 2014, 00:34
von KolumbienLindaTours
Ok sehr interessant. Bei Banco Bogota gibt es auch vortlaufende Nummern. BBVA gehört eigentlich auch der ATH-Bankengruppe an, hätte gedacht das die gleiche Vorgehensweisen haben.
Halte uns bitte auf den laufenden ob du dein Geld bei DKB erstattet bekommen hast. Das kann je wirklich jeden passieren, dass kein geld rauskommt und dennoch vom Konto abgezogen wird.
Ziemlich nervig und zeitraubend.
Grüsse
Kein Geld am Automaten aber vom Konto abgezogen - was tun?
Verfasst: Mo 11. Aug 2014, 01:03
von Ernesto
@KolumbienLindaTours
Die Gruppe ATH (A Toda Hora S.A) besteht in Kolumbien aus: Banco de Bogotá S.A., Banco de Occidente, Banco AV Villas und Banco Popular! BBVA gehört nicht dazu!
Kein Geld am Automaten aber vom Konto abgezogen - was tun?
Verfasst: Mo 11. Aug 2014, 02:06
von KolumbienLindaTours
sorry für die Falschinformation habe ich sicher mit banco de occidente verwechselt.
Kein Geld am Automaten aber vom Konto abgezogen - was tun?
Verfasst: Sa 6. Sep 2014, 16:01
von Nico
Vor einem Monat passierte mir an einem Automaten von Banco de Bogota in Bucaramanga ähnliches. Der Vorgang lief, bevor es zur Auszahlung kam zuckte der Bildschirm wie bei einem kurzen Stromausfall. Geld kam keins jedoch eine Auszahlquittung. Was tun dachte ich und rief die am Automaten befindliche Servicenummer an. Die freundliche Telefonistin bat mich am Automaten zu warten, Personal sei unterwegs. Knapp 20 Minuten später kamen zwei Leute von einer Sicherheitsfirma. Die nahmen meine Daten auf und untersuchten den Automaten ob er manipuliert sei. Da noch Zeit war ging ich sofort zur Bank und schilderte was geschah. Ein Formular musste ich ausfüllen. Zwei Tage später konnte ich den Betrag dort in Empfang nehmen. Ich war zufrieden.
Kein Geld am Automaten aber vom Konto abgezogen - was tun?
Verfasst: Mi 24. Sep 2014, 06:49
von KolumbienLindaTours
Naja gut, wenn ich in Kolumbien leve und die Sprache spreche ist das die logische Schlussfolgerung, dass ich zu allererst die Kolumbianische Bank kontaktiere. Wenn ich allerdings nur 3 Wochen in Kolumbien als Tourist unterwegs bin, hab ich keine zeit mich um sowas zu kümmern und wenn ich zudem auch kein spanisch spreche füll ich dann doch lieber das Deutsche Formular aus. Oder?