Reichensteuer in Kolumbien, was ist das?

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Benutzeravatar

donchrisml
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 03:08
Wohnort: Bogotá
Alter: 41

Reichensteuer in Kolumbien, was ist das?

Beitrag von donchrisml »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo ovaroncito,

Habe 2 Bemerkungen:

1) Du hast völlig recht, was die Tarife der Reichensteuer betrifft. Es handelt sich um so genannte Grenzsteuersätze, d.h. der höhere Tarif gilt nur für den Anteil des Vermögens, der über dem jeweiligen Grenzwert liegt (Art. 296-2 Nr. 2 Estatuto Tributario).

Interessant ist übrigens, dass derjenige, der Vermögen zwischen 1 und 2 Milliarden COP hat, Reichensteuer in Höhe von 0,125 % auf sein komplettes Vermögen zahlen muss.

Wer hingegen Vermögen knapp unter einer Milliarde COP hat, muss überhaupt keine Reichensteuer zahlen.

Wenn man ganz genau sein will, müsste man zusätzlich erwähnen, dass die Grenzsteuersätze um bestimmte Pauschalbeträge erhöht werden.

Diese Pauschalbeträge sind für

- den Vermögensanteil zwischen 2 und 3 Milliarden COP: 2,5 Millionen COP

- den Vermögensanteil zwischen 3 und 5 Milliarden COP: 6 Millionen COP

- den Vermögensanteil über 5 Milliarden COP: 21 Millionen COP

2) Wie kommst du darauf, dass wer nicht verpflichtet ist eine Einkommensteuererklärung abzugeben, im Rahmen der Reichensteuer sein Auslandsvermögen nicht angeben muss?

3) Es mag sein, dass die Reichensteuer "moderat" ist. Man sollte aber bedenken, dass es in den meisten europäischen Ländern eine Reichensteuer überhaupt nicht gibt. In Deutschland wird das Äquivalent - die "Vermögensteuer" - seit 1997 nicht mehr erhoben.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Reichensteuer in Kolumbien, was ist das?

Beitrag von Eisbaer »

Es ist wieder soweit! Zwischen dem 11 und 24 Mai muss Impuesto a la riqueza (Reichen- oder Vermögenssteuer) gezahlt werden. Die Steuerbehörde DIAN informiert, das im Jahr 2015 - 90.624 Privatleute und Firmen dieser Verpflichtung nachgekommen sind. In diesem Jahr rechnet man mit einer Steuereinnahme von über 500.000 millones de pesos.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Dante
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 20:39

Reichensteuer in Kolumbien, was ist das?

Beitrag von Dante »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich eine dringende Frage, was die "Reichensteuer" bezüglich des Auslandsvermögens für Ausländer betrifft. So wie ich das verstanden habe, bin ich als Deutscher nur reichensteuerpflichtig falls ich am Stichtag mindestens 5 Jahre hier gelebt habe. Ist das so richtig? Wenn ich 2015 noch keine 5 Jahre hier war in 2016 aber ja, trifft die Reichensteuer dann für mich zu oder nicht? Ich bin völlig verunsichert, einer sagt für mich hat das keine Relevanz, da ich zum Stichtag noch keine 5 Jahre hier war, andere sagen, ich hätte für 2015 und 2016 eine Steuererklärung abgeben müssen. Wenn ich das jetzt noch mache, dann wird das bestimmt sehr unangenehm, da ich ein bisschen spät dran bin. Steuerpflichtig war ich bisher mit meinen geringen kolumbianischen Einkünften nicht. Weiss jemand näheres oder wo kann ich mich selbst schlau machen?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Reichensteuer in Kolumbien, was ist das?

Beitrag von Ernesto »

Dante :wil:

Selber schlau machen kannst du dich bei der Steuerbehörde DIAN oder einem Steuerberater ;-) Wie kommst du auf die 5 Jahre?
Steuer zahlst du wenn du dich mindestens 183 Tage, egal ob unterbrochen oder ununterbrochen im Jahr in Kolumbien aufhältst. Dadurch wirst du zum Residente Fiscal was absolut nichts mit deinem Aufenthaltsstatus zu tun hat.
Bist du Deutscher? Falls ja, dann weißt du bestimmt, das in Deutschland ebenfalls das Welteinkommensprinzip gilt!
Am besten sprichst du mit einem Steuerberater.

Dante
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 20:39

Reichensteuer in Kolumbien, was ist das?

Beitrag von Dante »

@Ernesto,

Danke für die schnelle Antwort. Mir ging es nicht um die Einkommenssteuer, sondern um die Vermögenssteuer ("Reichensteuer"). Mein Einkommen (Wellteikomen) liegt unterhalb der Grenze zur Einkommensteuererklärungspflicht. Wie sieht es aber mit weltweitem Vermögen aus?

semibaron
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 22:33

Reichensteuer in Kolumbien, was ist das?

Beitrag von semibaron »

Ich habe prinzipiell die gleiche Frage wie Dante.

Zusätzlich würde mich interessieren wie immaterielle Vermögenswerte wie Aktien, Schuldscheine, Unternehmensanleihen etc. eingeordnet werden. Gelten diese als kolumbianisches oder ausländisches Vermögen?




Bei dieser Antwort wurde ein Teilzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2017
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Reichensteuer in Kolumbien, was ist das?

Beitrag von Fusagasugeno »

Weiss nicht was die Frage soll, bist Du in Kolumbien Steuerpflichtig gilt dass weltweite Vermögen, völlig egal ob es in Kolumbien oder in xy liegt.
Ausnahme: Es gibt ein Steuerabkommen zwischen den beiden Ländern. So Kolumbien Schweiz dort ist die Ausnahme Liegenschaften, Grundstückbesitz und Firmen. Falls es in Deinem Fall so ein Steuerabkommen gibt: Im Internett runterladen und Studieren. Kopfwehtabletten bereithalten ohne die geht's nicht. :-)
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag