Seite 1 von 1

Meister des Todes - Spitzenfilm zum Thema Waffenhandel

Verfasst: Do 24. Sep 2015, 00:02
von Ernesto
Die Geschichte des Films ist fiktiv, wenn auch inspiriert durch aktuelle Recherchen. Eine Waffenfirma in wirtschaftlicher Bedrängnis von Finanzinvestoren übernommen und nun unter enormen Druck gesetzt, die Umsätze zu steigern, betreibt immer umfangreichere Exportgeschäfte an immer fragwürdigere Kunden ...

Läuft gerade bei der ARD. Sehenswert. Es geht um Mexiko und handelt von den Deutschen Waffen die auch illegal in Kolumbien gelandet sind.

--> ardmediathek.de/tv/FilmMittwoch-im-Ersten/Meister-des-Todes-Video-tgl-ab-20-Uhr/Das-Erste/Video?documentId=30734544&bcastId=10318946



Link nicht existent. Eisbaer - Moderator / 29.03.2020

Meister des Todes - Spitzenfilm zum Thema Waffenhandel

Verfasst: Mo 28. Sep 2015, 22:47
von Ernesto
Gerade fand ich folgenden Artikel im Netz:

Wie kommen deutsche Waffen in den Bürgerkrieg?
Zitat: Walther-Waffen seien aber auch bei kolumbianischen Militärs und Polizei im Einsatz, sagen Menschenrechtler wie etwa der kolumbianische Konfliktforscher Jorge Restrepo: "Die kolumbianischen Streitkräfte haben viele Gräueltaten begangen. Ganz besonders in den Jahren zwischen 2003 und 2006. In dieser Zeit hat die Armee eine große Zahl von Morden zu verantworten", sagte Restrepo in einem ARD-Beitrag des Filmemachers Daniel Harrich über Waffenexporte.

--> welt.de/regionales/nrw/article146872695/Wie-kommen-deutsche-Waffen-in-den-Buergerkrieg.html

Die Welt - Ausgabe vom 28.09.2015

Meister des Todes - Spitzenfilm zum Thema Waffenhandel

Verfasst: Mi 7. Okt 2015, 05:06
von Ernesto
Weitere Info zu den illegalen Waffensachgeschäften im Netz gefunden.

Ein Mordsgeschäft mit Medellin?
Zitat: Willinger hat den Verdacht, dass Walther-Pistolen bei jenen Guerilla-Gruppen im Umlauf sind, bei denen auch Kindersoldaten kämpfen. "Weil gerade solche leichten Pistolen wie diese P22 von Walther sich sehr gut eignen, um auch von Kindern eingesetzt zu werden."

--> welt.de/print/wams/nrw/article146898234/Ein-Mordsgeschaeft-mit-Medellin.html

Quelle: Die Welt - Ausgabe vom 27.09.2015

Meister des Todes - Spitzenfilm zum Thema Waffenhandel

Verfasst: Mi 7. Okt 2015, 11:50
von Don Maximo
Walther hat ja eh eine umstrittene Vergangenheit...
Das sind nun die neue Absatzmärkte, für Pistolen die bei uns kaum mehr Verwendung finden.
Kaliber 22 gilt als nicht mehr tauglich für "defence" Zwecke (ich sehe es etwas differenzierter)
Aber eben, für Kinder (tragisch) und als Trainingspistole eine gute Wahl.

Ich staune wie leicht man in Kolumbien an einer Faustfeuerwaffe (Legal) herankommt.

Meister des Todes - Spitzenfilm zum Thema Waffenhandel

Verfasst: Mi 7. Okt 2015, 19:01
von FreeLibertarian
Ist doch gut so. Besser mehr Waffen in den Händen freier Bürger und weniger in den Händen der Staatsmafia. Gerade in Kolumbien gilt das.

Meister des Todes - Spitzenfilm zum Thema Waffenhandel

Verfasst: Mo 30. Mär 2020, 04:00
von Eisbaer
Der Film wird wieder von der ARD ausgestrahlt.

In finde ihn sehenswert. => Meister des Todes. Ein Thriller mit guter Besetzung.

Video verfügbar bis: 27.06.2020



Link entfernt da nicht mehr existent. Eisbaer - Moderator

Meister des Todes - Spitzenfilm zum Thema Waffenhandel

Verfasst: Do 2. Apr 2020, 03:24
von Eisbaer
Hier geht es zum zweiten Teil dieses Thrillers => Meister des Todes 2

Vor Gericht wegen Verstößen gegen das Außenwirtschaftsgesetz und das Kriegswaffenkontrollgesetz versuchen sich die Manager von HSW aus dem Prozess zu winden, während ihre Gegenspieler in Mexiko nach Beweisen suchen.

Video verfügbar bis: 01.07.2020



Link entfernt da nicht mehr existent. Eisbaer - Moderator

Meister des Todes - Spitzenfilm zum Thema Waffenhandel

Verfasst: Do 2. Apr 2020, 04:55
von Gilberto
Genau das richtige für die ätzende Ausgangssperre.

Meister des Todes - Spitzenfilm zum Thema Waffenhandel

Verfasst: Do 1. Apr 2021, 00:18
von Ernesto
Läuft wieder im Ersten.
Absolut sehenswert:

Teil 1: ⇨ ardmediathek.de/video/film/meister-des-todes-1-2-oder-thrillerdrama/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE0MzIxNDU/

Peter Zierler, junger Familienvater aus Süddeutschland, arbeitet beim Waffenhersteller HSW, Herstellung und Vertrieb von Waffen sind für Peter selbstverständlich. Eine Reise nach Mexiko öffnet ihm die Augen. Er beschließt, öffentlich gegen die Exportpraxis von HSW vorzugehen.

Teil 2: ⇨ ardmediathek.de/video/film/meister-des-todes-2-2-oder-thrillerdrama/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE0MzIxNDg/

"Meister des Todes 2" erzählt die brisante Geschichte um Waffenexporte der fiktiven Firma HSW in Mexiko. Im zweiten Teil rechtfertigen sich die HSW Manager vor Gericht wegen Verstößen gegen das Außenwirtschaftsgesetz und das Kriegswaffenkontrollgesetz.