Besteuerung von Rentnern in Kolumbien

Mirella
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Mirella »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke Fusgasugeno. Kann man denn in deinem Beispiel zwischen August und Dezember bzw Februar auch schon in die kolumbianische Krankenversicherung? Wobei das bei mir nicht gehen würde, denn die Auszahlung der Betriebsrente erfolgt normalerweise im Kalenderjahr, dass nach dem Renteneintritt folgt, also wenn jemand z.B. im Juli 22 in Rente geht, erfolgt die Auszahlung im Januar 23. Nur bei mir bin ich mir nicht sicher, wann die Auszahlung erfolgt, da muss ich mal genau nachfragen. Denn ich habe im Dezember Geburtstag und der Arbeitsvertrag endet dann am 31. Dezember, also ab Januar Rente (leider jetzt noch nicht, sondern erst in etlichen Jahren). Nun bin ich mir nicht sicher, ob für die Auszahlung der 31.12. (also der letzte Arbeitstag) gilt oder der 1. Januar (der 1. Rententag). Würde der 31.12. gelten, bekäme ich die Betriebsrente direkt im Januar. Wenn aber der 1. Januar gilt, dann käme die BR 1 Jahr später (was besser wäre). Ich hab jetzt auch nochmal nachgelesen, also der Betrag für die Auszahlmöglichkeiten wurde geändert. Bis 33T als Einmalbetrag, bis 45T entweder als Einmalbetrag oder in Raten oder auch nen Teil als Einmalzahlung und der Rest als lebenslange Rente. Nur die Firma hatte vor paar Jahren einiges geändert, das Aufbaukonto (wo wir selbst einzahlen konnten vom Lohn) wurde eingefroren und ein neues Beschäftigenkonto zu anderen Bedingungen eingeführt (in das wir auch selbst einzahlen). Beim Basiskonto (das die Firma allein bezahlt) wurde die Verzinsung gesenkt (von 6% auf 5,5%). Allerdings galten für den Beginn der Änderungen verschiedene Zeit, je nachdem seit wann man in der Firma ist (bin seit 26 Jahren da). Bei den alten Bedingungen ging bis zu 100T die Auszahlung nur als Einmalbetrag. Jetzt weiß ich nicht, ob für mich die alten Bedingungen zwecks Auszahlung zählen oder die neuen. Auf 100T komme ich nicht mehr, hab jetzt gerade mal etwas über 50T (alle 3 Konten zusammen). Ich schätze mal, dass ich auf etwa 60-65T komme bis zur Rente und von dem Betrag wäre die KV ziemlich hoch, deshalb wollte ich vor der Auszahlung aus der dt. KV raus (dann können die auch nichts von der Betriebsrente nehmen).
Wegen nem Konto hatte ich mir mal dieses Wise angeschaut. Dort könnte auch die Rente ohne Gebühren überwiesen werden, da man bei wise ein "IBAN Konto" machen kann. Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen mit dieser Bank.
Was Urlaub angeht, ist es eigentlich einfach. Ich werde mittels Altersteilzeit spätestens mit 63 aufhören zu arbeiten und mit 65 in Rente gehen. Je nachdem, ob ich nur die tarifliche Altersteilzeit (4 Jahre) machen kann oder ob bis dahin die Firma innerbetrieblich auch für Nicht-Schichtarbeiter eine längere Laufzeit anbietet. Derzeit gibt es innerbetrieblich nur für Schichtarbeiter Altersteilzeit bis zu 6 Jahren Laufzeit. Bei 6 Jahren ist es ebenso wie bei 4 Jahren, die erste Hälfte arbeitet man weiter in Vollzeit mit 80% Gehalt und die zweite Hälfte ist man zuhause ebenfalls mit 80% Gehalt. Was man verliert ist Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld. Aber dafür, dass man trotz 80% Gehalt nur die Hälfte arbeitet, ist das nicht schlimm. Und Rentenbeiträge werden in der gesamten Altersteilzeit für 90% Gehalt eingezahlt. In der passiven Phase, also der zweiten Hälfte der Altersteilzeit habe ich dann Zeit, um das Land zu bereisen und etwas kennen zu lernen.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Das deutsche System kenn ich absolut nicht, da kann ich nicht helfen aber in die EPS kannst Du ab dem ersten Einreisetag, hat absolut nichts mit den Steuern zu tun. Was die monatlichen Renten betrifft, empfehle ich ein deutsches Bankkonto von dem Du bei Bedarf Via irgend eins Dienstes z.B. Azimo auf dein Konto in Kolumbien überweist. Besserer Kurs, un keine Bankgebühren.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Mirella
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Mirella »

Danke! Von Azimo hab ich bisher noch nichts gehört, immer nur von wise. Aber ich mach mich mal schlau und google mal nach Azimo. Mit der Betriebsrente muss ich mir noch was einfallen lassen, denn die wird bei jedem im Januar ausgezahlt. Und ich möchte nicht, dass die deutsche Krankenversicherung davon Beiträge kassiert. Und das geht nur, wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr in der dt KV bin. Aber ich kann nicht 1 Jahr ohne Visa nach Kolumbien (um der Versteuerung in Kolumbien zu entgehen).

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Nun hatte ich etwas Zeit mich mit der neuen Steuerreform zu beschäftigen, dabei ist mir aufgefallen, dass nach der neuen Rechtslage der Steuerreform 2022 von Gustavo Petro für ausländische Rentner, die ihre Rente aus dem Ausland beziehen, positive Neuigkeiten gibt. Es gibt keinen Unterschied mehr, ob die Renten aus kolumbianischer oder ausländischer Quelle stammen, was heißt, dass die hohen Freibeträge jetzt auch für Renten aus dem Ausland greifen. Der monatliche Freibetrag beträgt somit etwa 42.000.000 Pesos, ⁣was umgerechnet, Stand heute etwas mehr als 8Tsd. Euro ausmacht.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Rolisuizo
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Steuerreform 2022 (Ley 2277 de 2022)

Beitrag von Rolisuizo »

Hat jemand der ausländischen Rentner in Kolumbien schon Erfahrung damit?

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Jo ich habe dank der Steuerreform keine Einkommenssteuer bezahlt.

Alin9
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Fragen zur Krankenversicherung und Besteuerung als Pensionär in Kolumbien

Beitrag von Alin9 »

Hallo an alle,

ich plane in Kolumbien eine Immobilie zu kaufen. Ebenso ist dann der Plan, auf kurz oder lang dort zu leben.

Ich bin Pensionär und in Deutschland privat versichert. Kann mir jemand sagen, ob ich diese Versicherung auch in Kolumbien nutzen kann (sie gilt weltweit)? Oder ist es Pflicht, eine Versicherung in Kolumbien abzuschließen.

Des weiteren ist für mich unklar, wie es sich mit der Versteuerung der Pension verhält. Kommt es unweigerlich zu einer Doppelbesteuerung?

Ich freue mich auf informative Antworten.

Moderation: Beitrag ins bestehende Thema verschoben. Eisbaer - Moderator

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Fragen zur Krankenversicherung und Besteuerung als Pensionär in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Mit welchem Visum möchtest Du in Kolumbien zu leben? Wenn Du Dich für das Rentnervisum entscheidest, musst Du sogar eine weltweit gültige Krankenversicherung nachweisen, da man mit diesem Visum nicht mehr in das kolumbianische Sozialsystem eintreten darf.
Zu den anderen Fragen, falls in diesem Thema nicht schon beantwortet, schreiben sicher andere, die mehr dazu sagen können als ich.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Steuern aus der Rente muss Du erst ab ca 100000 Euro bezahlen. Dies gilt seit letztem Jahr. Vorher mussten Ausländische Rentner diese Versteuern. Also wer weiss was in den nächsten Jahren passiert.

Alin9
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Alin9 »

Ich plane mit dem Rentenvisum einzuwandern.

... aber die Aussage zu den Steuern ist sehr interessant. Ich bin von einer Besteuerung in Deutschland, wie auch in Kolumbien ausgegangen

Alin9
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Alin9 »

Hallo nochmal,

vielleicht könnt ihr mir zur folgenden Frage eine Antwort geben:

- Ich erhalte regelmäßig Ertrage aus Geldanlagen. Diese werden in Deutschland versteuert. Kommen auch mich in Kolumbien zusätzliche Angaben an Kapitalertragssteuer?

Bis dahin😊

Moderation: Fragen zum Rentnervisum ins entsprechende Thema verschoben. Oswaldo

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Ja, das Weltweite Einkommen ist Steuerpflichtig.

Social Media