⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Mein Besuch hatte nur recht wenig Bargeld dabei. Und ich glaube nicht, dass dieses vorgezeigt werden musste. Das formlose Einladungsschreiben bzw. die Verpflichtungserklärung genügten wohl.Visumsfreie Einreise von Kolumbianern über anderen Schengenstaat (z.B. Spanien oder Frankreich) nach Deutschland
-
Themenstarter - Kolumbien-Infizierte(r)
-
Verified - Ehemalige/r
Visumsfreie Einreise von Kolumbianern über anderen Schengenstaat (z.B. Spanien oder Frankreich) nach Deutschland
ich kann @ Schweizer und Arnoldito nur zustimmen. Bei der Einreise in Frankfurt reichte die formlose Bestätigung, dass dieser Besucher mein Gast sein wird und ich für seinen Aufenthalt aufkomme. Ich hatte sie in spanisch und deutsch per @-mail auf´s Handy geschickt.
Da ich natürlch für Rückfragen meine handy-nr. angegeben hatte bekam ich sogar einen freundlichen Anruf von der Bundespoizei Frankfurt, ob das auch so stimmt...

Da ich natürlch für Rückfragen meine handy-nr. angegeben hatte bekam ich sogar einen freundlichen Anruf von der Bundespoizei Frankfurt, ob das auch so stimmt...

-
Verified - Kolumbien-Neuling
Visumsfreie Einreise von Kolumbianern über anderen Schengenstaat (z.B. Spanien oder Frankreich) nach Deutschland
Danke ihr zwei!
Ich habe gerade mal nach Verpflichtungserklärung gegooglt. Diese soll man dann im Original dem Besuch zukommen lassen?!?
Ich zitiere:
Um ausländische Staatsangehörige nach Deutschland einladen zu können, ist die Abgabe einer Verpflichtungserklärung erforderlich. Die von der Ausländerbehörde ausgestellte Verpflichtungserklärung ist im Original an die eingeladene Person weiterzuleiten, damit diese bei der zuständigen Auslandsvertretung das entsprechende Visum beantragen kann.
….Visum brauch er ja eigentlich gar nicht oder?
Da es noch 10 Wochen sind bis er kommt, wäre das möglich, aber ist das mit der Verpflichtungserklärung echt so?
GRACIAS!!!!
--------------------
Und hätte evtl. jemand ein Muster für das EInladungsschreiben? Das wäre toll.
Ich habe gerade mal nach Verpflichtungserklärung gegooglt. Diese soll man dann im Original dem Besuch zukommen lassen?!?
Ich zitiere:
Um ausländische Staatsangehörige nach Deutschland einladen zu können, ist die Abgabe einer Verpflichtungserklärung erforderlich. Die von der Ausländerbehörde ausgestellte Verpflichtungserklärung ist im Original an die eingeladene Person weiterzuleiten, damit diese bei der zuständigen Auslandsvertretung das entsprechende Visum beantragen kann.
….Visum brauch er ja eigentlich gar nicht oder?
Da es noch 10 Wochen sind bis er kommt, wäre das möglich, aber ist das mit der Verpflichtungserklärung echt so?
GRACIAS!!!!
--------------------
Und hätte evtl. jemand ein Muster für das EInladungsschreiben? Das wäre toll.
Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020
-
Verified - Kolumbien-Veteran
Ab => hier lesen. Da steht alles
Auch ein Muster einer Einladung als Anhaltspunkt. Formlose Verpflichtungserklärung muss sein wenn der Reisende nicht genügend Reisekasse zur Verfügung hat. 1000 Euro für 90 Tage reicht leider nicht.

-
Themenstarter - Kolumbien-Infizierte(r)
@ cassie 86: Wie du selber schreibst, ist das, was du ergoogelt hast, nur relevant für Visa. Sollte dein Liebster aber nicht länger als 90 Tage bleiben wollen, brauch er kein Visa. Dann reicht auch eine formlose Verpflichtungserklärung. Hat er dann diese formlose Verpflichtungserklärung dann ist auch egal mit wieviel bzw. mit wie wenig Geld er kommt.
Viele Grüße,
Arnoldito
Viele Grüße,
Arnoldito