Seite 1 von 1

Ausreise Ex-Frau nach Kolumbien im Scheidungsprozess

Verfasst: Sa 15. Jul 2017, 12:39
von Smonk
Hallo zusammen,

Ich habe mich Ende 2015 von meiner kolumbianischen Frau getrennt nachdem sie 2 Jahre fremd ging und hatte dann ein intensives Scheidungsverfahren wo wir den Scheidungsvertrag mit allen folgen und wechselmodell geklärt haben.

Sie ist damit nicht Sehr glücklich da ihre emotionale Art bei deutschen Gerichten nicht immer den gewünschten Zweck erfüllt hat.

Seit dem in Kraft treten des Vertrags hat meine Ex Frau eine frühzeitige Scheidung immer grundlos abgelehnt und nicht zugestimmt.

Nun möchte sie diesen Sommer nah Kolumbien reisen obwohl wir noch kein rechtskräftiges Urteil haben und droht mich zu verklagen wenn ich ihr keine Ausreiseerlaubnis gebe.

Unter anderem schrieb sie im April dass sie der Scheidung nicht zustimmt weil sie ihre Rechte als kolumbianische Staatsbürgerin nach kolumbianischen recht einfordern wird (was sie damit im Detail auch immer vor hat). Das Wird ihr auch von der kol Botschaft empfohlen.

Unsere Ehe wurde in Deutschland geschlossen wobei ich nickt weiß ob sie sie in der Botschaft aberkannt hat.

Wie würdet ihr das interpretieren nach Kolumbien zu reisen ohne einer Scheidung zuzustimmen?

Gibt es Rechtsstreite bzw. Referenzen die ich heranziehen kann?

Natürlich weiß ich dass ihr Verhalten hoch emotional und wenig sachlich ist.....wollte nur wissen welche Erfahrungen es gibt und was ihr empfiehlt?

Ich habe gelesen ein exquatur verfahren ist nur notwendig wenn die Ehe registriert wurde. Wenn nicht dann reicht wohl ein deutsches Scheidungsurteil.

Danke schon einmal für eure Rückmeldung