Wie lange habt ihr auf eure Cédulas de Extranjeria gewartet?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Change

Wie Du an den bisherigen Antworten siehst, scheint es keine einheitliche Antwort auf Deine Frage zu geben.
Mein Tipp: Ruf Migracion Colombia an oder sprich persönlich mit ihnen und halte uns auf dem Laufenden.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Change
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Change »

Gut, dass du geantwortet hast, sonst würde ich immer noch jeden Tag frustriert den Link aufrufen.
Dieses Mal hat die telefonische Kommunikation mit Migration in Bogota funktioniert.
Das Ergebnis war zwar nicht berauschend, aber ich bin einen Schritt weiter. Der Anruf ergab, dass etwas mit meinem Dokument nicht zu stimmen scheint, was genau, konnte mir der Mann im Callcenter auch nicht sagen, nur, dass meine Wartezeit schon zu lang sei.
Er empfahl mir, eine PQRS zu machen. Das habe ich sofort getan.

Nochmals Danke für die Antworten, ich bin sehr froh, dass es das Forum gibt!

Change
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Change »

Bis heute habe ich nichts gehört. Ist das normal, dass das so lange dauert? Geht es noch jemandem so wie mir, der schon lange auf seinen Ausweis wartet?

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@Change,

es sollte doch so langsam bekannt sein dass es Probleme mit der Herstellung des CEs gibt...

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Change: Migracion Colombia muss innerhalb von 15 Werktagen antworten.

Nachdem Du Deine Petition eingereicht hast, solltest Du eine Bestätigung per E-Mail erhalten haben.
Diese enthält eine Nummer, unter der die Petition registriert ist, sowie einen Link, über den Du jederzeit den Status der Petition abfragen kannst.
Der Link sollte so aussehen: https://pqrs.migracioncolombiac3.gov.co/

Bitte habe etwas Geduld und halte uns auf dem Laufenden.

Seit Jahren wurden diese Dokumente von der Firma Thomas Greg & Sons Limited hergestellt, einem multinationalen Unternehmen britischen Ursprungs, genauer gesagt aus Guernsey, Kanalinseln, das derzeit in 13 Ländern tätig ist und jahrelange Erfahrung mit Sicherheitsprodukten und -dienstleistungen hat. Die derzeitige Regierung dachte, was die können, können wir auch und vergab den Auftrag an Imprenta Nacional de Colombia, eine staatseigene Druckerei, die bis dahin nur eine Regierungszeitung gedruckt hatte. Was dabei rauskommt, sieht man.

Ich erinnere mich, dass eine meiner ersten Cédulas von Carvajal S.A. in Cali hergestellt wurde, was zeigt, dass nationale Unternehmen durchaus in der Lage sind, solche Dokumente herzustellen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Change
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Change »

Danke euch beiden. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten.

Change
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Change »

Heute habe ich die Antwort auf meine Petition erhalten. Bei der Migration scheint die eine Hand nicht zu wissen, was die andere tut.
Was in der Antwort steht, hätte mir auch der Sachbearbeiter im Callcenter sagen können.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt (noch) keine neuen Cédulas.
Antwort
Gracias por contactar a Migración Colombia.
En atención a la petición instaurada por usted ante esta Entidad le informamos que revisado los archivos físicos donde reposan las cedulas de Extranjería que han sido remitidas a esta regional (CFSM Neiva), a la fecha y hora (01/10/2024 09:00), no se encuentra su CE, sin embargó es de precisar que esta se encuentra en tramite de elaboración, por consiguiente, una vez este dentro nuestros archivos físicos, procederemos a comunicarnos con usted, con el fin de hacer entrega de su cedula de extranjería. De esta manera esperamos haber dado respuesta a su solicitud.
Der Link zur Constancia funktioniert schon seit Tagen nicht mehr, so dass ich mir keine mehr ausdrucken kann.

Wenn jemand von euch in diesen oder den nächsten Tagen eine Cédula fertig hat, würde ich mich freuen, wenn er die Information hier teilen würde.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Danke @Change, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.
Mach Dir keine Sorgen wegen der "Constancia". Drucke die Petition aus und verwende den Ausdruck und Dich eventuell auszuweisen, wenn es erforderlich ist.

Tagchen
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tagchen »

Ich bin letztes Jahr im Juli 2023 nach Medellin zu meiner Frau eingereist, ein Anwalt hat mich bei der Migracion Colombia angemeldet und keine 6 Wochen später konnte ich meinen " Cedula de Extranjeria" abholen.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@Tagchen.

letztes jahr gabs auch noch keine Probleme, meine Frau und ich haben auch letztes Jahr unsere CEs auch ca. 10 Tage nach Beantragung abgeholt...

Change
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Change »

Ich warte immer noch auf meine Cédula de Extranjería, die ich vor über vier Monaten beantragt und bezahlt habe. Der Link auf der Webseite von Migración Colombia zur Prüfung des Status gibt nur eine Fehlermeldung aus. Dank der freundlichen Unterstützung von @Eisbaer konnte ich heute endlich die richtige Telefonnummer erreichen.

Das Auswahlmenü hat sich geändert: Zuerst wird nach der Sprache gefragt, und unter Menüpunkt 5 gelangt man zur Sektion Cédula de Extranjería. Bei meinem letzten Anruf musste ich viele Fragen zu meiner Person beantworten, bevor ich eine nicht aussagekräftige Auskunft bekam.

Jetzt wird direkt nach der Ausweisnummer gefragt, und die automatische Antwort sagt, dass sich mein Antrag "in Bearbeitung" befindet und ich es in ein paar Tagen erneut versuchen soll.

Ich möchte nicht unhöflich wirken, aber ich finde die Situation sehr frustrierend. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Change

Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback. Es ist wichtig, dass Nutzer, die hier im Forum Fragen stellen, auch Rückmeldungen geben. Dein Beitrag ist ein großartiges Beispiel dafür, wie ein Forum erfolgreich funktioniert: Durch den Austausch und das Teilen von Informationen profitieren alle.

Change
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Change »

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich warte jetzt schon fast fünf Monate auf meine Cédula und habe sie immer noch nicht.
Ich habe mal nach einem Link bei Migracion Colombia zur Nachfrage gesucht, aber den gibt es wohl nicht mehr. Und seit ein paar Tagen klappt die telefonische Verbindung auch nicht mehr. Das Telefon klingelt einmal und dann wird die Verbindung unterbrochen. So etwas habe ich noch nie erlebt. Sind noch andere in einer gleichen Situation? Da keiner mehr was dazu hier im Forum schreibt, kommt es mir vor, als wäre ich der einzige und das ist dann schon mehr als komisch.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Ich warte auch schon lange habe aber die Constancia noch runterladen können.

Change
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Change »

Vielen Dank, Max. Das ist ja schon mal eine gute Nachricht für mich.
Ich habe gestern bestimmt 200 Mal die Nummer von Migracion Colombia gewählt und schwups, auf einmal meldete sich eine automatische Zentrale. Hier kann man die Cédula abfragen, aber das geht automatisch. Nach Eingabe der Nummer ertönt eine kurze Ansage: "TRAMITE".
Fünf Monate sind eine ziemlich lange Zeit. Mein Vermieter, die Krankenversicherung, die Bank – sie alle wollen das Originaldokument. Die Antwort auf die Petition, die ich kopiert habe, interessiert niemanden von ihnen. Sie ist jetzt auch schon über einen Monat alt. Ausgestellt am 01.10.2024. Ich finde einfach keine normale E-Mail von Migracion Colombia an die ich schreiben könnte. Es ist schon eine ziemlich verzwickte Situation.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Meine Cedula ist fertig und abholbereit, werde ich dann mal übernächste Woche machen wenn ich wieder in Santa Marta bin.

Social Media