Auswandern nach Kolumbien, welches Visum?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
steppenwolf9
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Mai 2018, 21:17

Auswandern nach Kolumbien, welches Visum?

Beitrag von steppenwolf9 »

Liebe Forumsmitglieder,

Ich schliesse im September mein Studium hier in der Schweiz ab und möchte danach für unbestimmte Zeit nach Cali, Kolumbien auswandern, dort zusammen mit meiner (kolumbianischen) Freundin eine Wohnung mieten und evt. auch dort Arbeiten.

Nun wurden ja im Dezember 2017 neue Visas eingeführt (V,M,R), darüber habe ich auf => cancilleria.gov.co schon etwas recherchiert, hier im Forum aber relativ wenig konkretes dazu gefunden.
Typ V kann für 1-2 Jahre beantragt werden, Arbeiten in Kolumbien kann man damit aber nicht wenn ich das richtig verstanden habe? Visum V fällt daher schon mal weg. Um das Visum Typ R zu bekommen braucht man kolumbianische Eltern oder muss schon über 2 Jahre im Land Verbracht haben, also fällt dies auch weg (?).

Also müsste ich ein Visum Typ M beantragen, sehe ich das richtig?
Wie schwer ist es dieses Visum zu bekommen, und wieviel Zeit im Voraus sollte ich einplanen, um dieses beantragen? Wieviel kostet das Visum ungefähr?

Auf => nomasfilas.gov.co/memoficha-tramite/-/tramite/T7294 sind die Voraussetzungen dazu beschrieben und es scheint verschiedene Wege zu geben, wie z.B. verheiratet sein, einen Arbeitsvertrag in Kolumbien, ...
Zu mir: Ich mache einen Master als Elektroingenieur an einer renommierten Universität und meine Ersparnisse sollten ca. reichen um 2 Jahre in Kolumbien auch ohne Einkommen zu leben. Ich habe vor, entweder als Programmierer (freelancer) über das Internet zu Arbeiten, oder in Cali eine Stelle zu suchen, z.B. als Deutsch-/Englischlehrer oder an einer Universität (scheinbar kann man dort auch ohne Doktortitel/Professur unterrichten).

Welche Strategie würdet Ihr mir empfehlen um dieses Visum zu bekommen? Hat jemand von euch mit in einer ähnlichen Situation bereits dieses Visum erfolgreich beantragt?

Interessant klingt auch das folgende:
"En caso de migrante como independiente"
Carta de solicitud : 1 Original(es) Digitalizado en formato PDF
Certificados de experiencia en el oficio o profesión correspondiente : 1 Original(es) Digitalizado en formato PDF - Deberá presentar al menos 3 certificados diferentes de experiencia
Extractos bancarios : 1 Fotocopia(s) Digitalizado en formato PDF - Personales de los 6 meses previos a la solicitud. El solicitante de esta visa deberá acreditar ingresos promedio de al menos diez (10) salarios mínimos mensuales legales vigentes. Podrán presentarse sin apostilla o legalización y sin traducción al castellano, si su contenido puede ser establecido claramente.
Licencia o permiso provisional : 1 Original(es) Digitalizado en formato PDF - Para desempeñar en Colombia la profesión respectiva, otorgado por la autoridad competente, según corresponda cuando se trate del ejercicio de una profesión regulada. En el caso de ejercer profesión liberal no regulada, aportar el título profesional debidamente convalidado ante el Ministerio de Educación.

... Nur verstehe ich nicht was mit 'Licencia o permiso provisiona' gemeint ist.

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 3 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag