Hallo ich möchte auf eine Betrugsmasche bei Mercadolibre hinweisen.
Ich hatte ein hochpreisiges gebrauchtes Produkt gekauft.
In der Angebotsbeschreibung stand ganz klar dass der Versand mit Servientrega erfolgt.
Nach Kauf und Bezahlung weigerte sich der Verkäufer allerdings die Ware zu versenden und bestand auf persönliche Übergabe.
Der Betrag wurde mir 2 Tage nach dem Kauf von meiner Visa CC abgebucht, im Kundenkonto stand seltsamerweise die Meldung dass das Produkt versendet wird was mir schon spanisch vorkam.
Eine Trackingnummer war nicht angegeben.
Der Verkäufer gab nach dem Kauf an er könne das Produkt nur aushändigen wenn er nach der Übergabe eine positive Bewertung erhalten würde.
Da der Verkäufer sich weiter weigerte zu versenden, und auf eine persönliche Übergabe bestand wurde eine persönliche Übergabe vereinbart.
Der Verkäufer übergab das Produkt und forderte eine positive Bewertung, dies war allerdings nicht möglich da Mercadolibre den Versand erwartete.
Darauf belästigte der Verkäufer mehrer Nachbarn durch Klingeln und Kopfen um nach einem Wifi Zugang zu fragen und telefonierte mit Angehörigen, drohte mir mit Polizei sollte ich ihm das Produkt nicht wieder zurückgeben und machte Foto Aufnahmen von mir ohne Erlaubnis, zudem weigerte er sich das Privatgrundstück zu verlassen.
Ich habe dem Verkäufer erklärt dass es nicht möglich das Produkt wieder herauszugeben da das Produkt schon bezahlt wurde.
Da der Verkäufer weiterhin meine Nachbarn belästigte und sich weigerte das Grundstück zu verlassen wurde sich darauf geeinigt das das Produkt dem Nachbarn übergeben wird und der Verkäufer am nächsten Tag zur Klärung wiederkommt.
Da der Verkäufer auch am nächsten Tag keinerlei Einsicht zeigte habe ich den Kauf abgebrochen mit der Versicherung des Verkäufers das ich mein Geld sofort wiedererhalte und habe den Nachbarn angewiesen das Produkt an den Verkäufer wieder auszuhändigen.
Ich bekomme mein Geld jetzt laut Kundenkunto 1 Monat später.
Es handelt sich hier offenbar um eine Betrugsmasche mit der versucht wird die Sicherheitsmechanismen von Mercadolibre zu umgehen.
Wenn die positive Bewertung erfolgt hat der Verkäufer sofort zugriff auf das Geld und kann es umbuchen.
Der Verkäufer hatte definitiv keine Absicht zu versenden und hatte auch kein Übergabeprotokoll dabei.
Ich hab den Vorgang an meine Bank gemeldet mit Verdacht auf Betrug damit mir der Betrag im Rahmen der Reklamation wieder zurückgeholt wird.
Also bitte aufpassen, und nur Zahlungsmethoden wählen bei denen man sicher sein Geld zurückbekommt.
mfg
sting