- Sag mal, hast due mittlerweile dein Motorrad zulassen können?
- Wenn "ja": wo war es letztlich möglich?
-Sag mal, wo genau lagen jetzt bei dir die Probleme: musst bzw. musstest du dich noch ins RUNT eintragen lassen, was wegen den Buchstaben in der Passnummer nicht ging? Oder bist du trotz der Buchstaben in der Passnummer schon im RUNT eingetragen, hattest dann aber trotz vorhandener RUNT-Nr. letzlich das Problem, das Motorrad auf dich zuzulassen?
Hola, geplant ist das Fz 11.02. in Ibagué umzumelden. Das Moped habe ich schon.Die letzten 2Wochen waren wir a wenig unterwegs. San Andrés, Cartagena... man hat sich da vieles verändert. Grüße T.
Heute war ich wieder beim Runt hier in Cartago. Erneut würde mir bestätigt das es möglich ist für Ausländer Fz zu erwerben, zuzulassen. Wenn sich die Passnummer/Buchstaben ändern ist eine erneute vollständige Registrierung beim Runt nötig. Der aktuelle Preis liegt für ganz Kolumbien bei 13800 COP. Die matriculación beim Tránsito liegt bei 164000Cop. Dies ist nicht einheitlich für Kolumbien geregelt. In Pereira ist es teurer, in Manizales billiger. Agenten nehmen hier 30000 COP für die Umschreibung.Mal schauen wie es in Ibagué am Montag läuft.
Grüße T.
Servus, heute war ich nun beim Tránsito in Ibagué. Puhhh, was für ein Chaos. Zuerst muss man sich online eine Nummer ziehen. Dann wird einem offeriert das man erst in einer Wochen drann kommt. Dazu benötigen Ausländer eine Kopie der Rechnung vom Runt. Anschließend wurde mir bestätigt das eine Umschreibung kein Problem wäre. Wegen der Wartezeit haben wir nun einen Agenten engagiert. In einer Woche bekomme ich meine tarjeta de la moto......wenn die Angestellten das wollen. Ich berichte weiterhin.
Servus, hier eine kleine Aktualisierung.
Zulassung in Ibagué hat geklappt mit meinem Pass der EU. In Cartago(Valle), Dos Quebradas, Ibagué kann man mit einem EU Pass ein Fz erwerben und zulassen. Lt. Gesetz sollte es in ganz Kolumbien funktionieren.
Grüße T.
Wenn ihr euch die Mühe gemacht hättet um meinen => Beitrag vom 05.01. in diesem Thema zu lesen, dann wüsstet ihr schon länger das es jetzt laut Gesetzt im ganz Land möglich ist ein Fahrzeug mit ausländischem Pass anzumelden.