Muss ich beim Geld aufpassen / altes vs neues Geld?

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Benutzeravatar

Themenstarter
Gilberto
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 389
Registriert: 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien (Döbling)

Muss ich beim Geld aufpassen / altes vs neues Geld?

Beitrag von Gilberto »

Hallo ich bin neu hier und habe schon viel gelesen.
Meine erste Südamerikareise ist für Oktober/November geplant.

Ich habe eine Frage zum Geld. Zu den kolumbianischen Pesos.
Muss ich da aufpassen / altes vs neues Geld?

Im Nachbarland wurde erst vor kurzen das Geld geändert. Gab es das auch in Kolumbien?
Ich möchte vermeiden, das mir irgendwo ungültiges Geld angedreht wird und ich es unwissend nicht bemerke.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Beiträge: 8352
Registriert: 10. Jul 2009, 05:34
Wohnort: Llanogrande (Ant.)

Muss ich beim Geld aufpassen / altes vs neues Geld?

Beitrag von Eisbaer »

Willkommen Gilberto bei uns im Forum. Wir freuen uns schon sehr auf Deine hoffentlich rege Teilnahme.

Bei den Geldscheinen brauchst du keine Bedenken zu haben. Die derzeit im Umlauf befindlichen Scheine findest Du => hier und => hier.

Bei einem großen Geldraub vor etlichen Jahren wurden unter anderem die Druckplatten für den 10.000 Pesos-Schein mit dem Bild einer India Embera gestohlen. Daraufhin wurde dieser Schein aus dem Verkehr genommen. Wenn ihn mir heute jemand "unterjubeln" wollte, würde ich ihn nehmen, denn auf Sammlerbörsen erreicht er gute Werte.

Bild

Geldnoten die kleiner als 1000 Pesos sind, sind kaum noch im Umlauf. Auch diese sind noch gültig. Bei dem einen oder anderen liegt auch hier der Sammlerwert über dem realen Wert.
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe doch bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Gilberto
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 389
Registriert: 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien (Döbling)

Muss ich beim Geld aufpassen / altes vs neues Geld?

Beitrag von Gilberto »

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Was ich noch fragen wollte, ist viel Falschgeld im Umlauf?
Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5145
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43

Muss ich beim Geld aufpassen / altes vs neues Geld?

Beitrag von Ernesto »

Hin und wieder höre ich davon in den Nachrichten. Ist mir bis heute noch nicht untergekommen.
Viel Spass bei deiner Reise und berichte hin und wieder mal wie es dir so ergeht ;-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Gilberto
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 389
Registriert: 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien (Döbling)

Muss ich beim Geld aufpassen / altes vs neues Geld?

Beitrag von Gilberto »

Mach ich gerne Ernesto. Vorher hab ich bestimmt noch viele Fragen.