Seite 1 von 1

Jobangebot von NGO - Hilfe bei Organisation?

Verfasst: Fr 28. Dez 2018, 16:43
von Dianita Maria S
Liebe Kolumbien-Community,

Gestern habe ich ein Jobangebot für die Arbeit in einer NGO in Bogotá erhalten und überlege, dieses nun anzunehmen. Losgehen soll es schon so bald wie möglich und vorher müssen allerdings einige Sachen organisiert und abgewogen werden...! Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps und Hinweise geben? :-)

- Wie sieht es beispielsweise mit dem Arbeitsvisum aus? Als ich damals an der UNAL studiert habe konnte ich mit dem Touristenvisum einreisen und das Studentenvisum nachträglich in der Migración beantragen. Geht das bei einer festen Anstellung ebenfalls oder muss dies vor Einreise beim Konsulat beantragt werden?

Wie habt ihr das mit der Krankenversicherung sowie Rentenversicherung in Kolumbien geregelt? Ich denke hier werde ich weiterhin erst mal in die deutsche einzahlen, da noch nicht sicher ist, wie lange ich dort arbeiten kann ( Vertrag erst einmal befristet).
Da kein Doppelbesteuerungsabkommen besteht, muss ich ebenfalls Steuern in Deutschland zahlen, sehe ich das richtig? Oder besteht die Möglichkeit, dies wieder abzusetzen (Ausländertätigkeitserlass für Arbeit in NGO?) Da das Gehalt in einer NGO relativ begrenzt ist, muss sich ein Umzug ja auch lohnen...

Habt ihr noch weitere Tipps und Hinweise, was das Auswandern angeht? Ich bin für jegliche Antworten dankbar!

Saludos