Seite 1 von 1

Transmenschen leiden unter einem Teufelskreis von Armut, Gewalt und Ausgrenzung

Verfasst: Sa 28. Dez 2019, 12:05
von News Robot
Durchschnittlich haben Transfrauen eine Lebenserwartung von 35 Jahren in Lateinamerika. Matilda González Gil ist eines der berühmtesten Gesichter der Trans-Bewegung in Kolumbien. Die Rechtsanwältin setzt sich seit Jahren für die kolumbianische Trans-Community ein und blickt in ihrer jungen Karriere bereits auf viele Erfolge zurück, wie die Durchsetzung der gleichgeschlechtlichen Ehe in Kolumbien. Matilda arbeitete mit unterschiedlichen Menschenrechtsorganisationen zusammen und schrieb unter anderem als Autorin für das Magazin Vice und die kolumbianische Zeitung El Espectador. In Bogotá erzählt Matilda, was es bedeutet, Transaktivistin in Kolumbien zu sein.

weiterlesen

amerika21

Transmenschen leiden unter einem Teufelskreis von Armut, Gewalt und Ausgrenzung

Verfasst: Do 23. Jan 2020, 22:48
von Karibikotto
Das ist auch in Deutschland ein heikles Thema. Jeder sollte so sein wie er sich am besten fühlt.

Hoffnung für Trans-Community in Kolumbien

Verfasst: Di 24. Sep 2024, 15:44
von News Robot
Transpersonen in Kolumbien führen derzeit einen bedeutenden politisch-juristischen Kampf. Ein bahnbrechendes Gesetz für die Transgemeinschaft scheint erstmals in greifbarer Nähe: Seit mehreren Wochen debattiert der Kongress über einen Gesetzentwurf, der die Lebensbedingungen von Trans- und nicht-binären Personen nachhaltig verbessern soll. Sollte das Gesetz verabschiedet werden, würde Kolumbien das weltweit umfassendste und fortschrittlichste Transgesetz einführen. Dieses könnte nicht nur als Vorbild für andere Länder dienen, sondern auch den Weg für weitere Reformen ebnen.

weiterlesen

amerika21

[Video] Das gefährliche Leben von Transfrauen in Bogotá

Verfasst: Di 26. Nov 2024, 13:45
von News Robot
35 Jahre beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung einer Transfrau in Lateinamerika. Armut und der Zugang zu Arbeit sind ein ernstes Problem. Wir haben mit Alexandra Colmenares über die Realität der Trans-Community in Kolumbien gesprochen. „Kolumbien ist ein transfeindliches, gewalttätiges und sexistisches Land. Eine Transfrau in Kolumbien zu sein, ist wie ein Todesurteil,” sagt Alexandra Colmenares aus Bogotá in Kolumbien. Sie ist 26 Jahre alt und eine Transfrau.

zum Video

Deutsche Welle