Seite 1 von 1

Debatte über Entkriminalisierung der Abtreibung erreicht nun auch Kolumbien

Verfasst: Mo 24. Feb 2020, 15:55
von News Robot
Verfassungsgericht prüft Lockerung der Bestimmungen. Präsident Duque wie auch Vorgänger Uribe entschieden gegen Legalisierung. Proteste in mehreren Städten. Ein von Verfassungsrichter Alejandro Linares eingereichter Urteilsentwurf zur endgültigen Entkriminalisierung der Abtreibung hat in Kolumbien in der vergangenen Woche eine breite Debatte und Proteste über die Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs entfacht. Befürworter und Gegner, zu denen auch der amtierende Präsident Iván Duque zählt, äußerten sich öffentlich, während in mehreren Städten Demonstrationen stattfanden. Nachdem auch in Argentinien zuletzt die Debatte mitsamt großer Proteste und Plänen der Legalisierung wieder entfacht wurde, könnte nun auch in Kolumbien die Zeit gekommen sein.

weiterlesen

amerika21

Kolumbien: Erzeuger soll Abtreibung zustimmen

Verfasst: Do 6. Aug 2020, 17:16
von News Robot
Abtreibung ist in Kolumbien nur in wenigen Ausnahmen legal möglich. Während Menschenrechtsgruppen für einen bedingungslosen straffreien Schwangerschaftsabbruch in den ersten Wochen kämpfen, hat eine rechtskonservative Senatorin nun ein Projekt angekündigt, welches die Zustimmung des Erzeugers zur Beendigung der Schwangerschaft erfordern soll. Eine gefährliche Forderung, die für Empörung sorgt.

weiterlesen

HPD

Debatte über Entkriminalisierung der Abtreibung erreicht nun auch Kolumbien

Verfasst: Do 6. Aug 2020, 18:43
von Glboetrotter
Es wird Zeit, dass Abtreibung legal in Kolumbien wird und für die arme Bevölkerung in Estrato 1 bis 3 die Kosten dafür zu 100 % übernommen wird. Mehrheitlich sind und bleiben die Armen das ganze Leben lang arm, weil sie zu viele Kinder haben, die sie über mehr als 15 Jahre häufig nicht wirklich ernähren oder kindergerecht (falls Geld noch übrig bleibt für die Schreibstifte und Notizzettel/Schulhefte) aufziehen können.

Arme interessieren sich selten für Menschenrechte, sondern dass der Bauch mindestens ein bisschen gefüllt werden kann.

Debatte über Entkriminalisierung der Abtreibung erreicht nun auch Kolumbien

Verfasst: Do 6. Aug 2020, 20:09
von Genuasd
Kein einfaches Thema, aber es gebären ja häufig junge Mädchen ohne finanzielle Möglichkeiten und alleinerziehend, ohne den Kindern eine Zukunft bieten zu können.
mal von Vergewaltigungen ganz zu schweigen...

Jeder Mensch sollte die Wahl haben entscheiden zu dürfen ob er der Verantwortung gerecht werden will oder überhaupt kann und ob er moralisch eine Abtreibung vertreten kann.
Gerade hier sollte es legalisiert werden.