Reise nach Kolumbien zur Zeit des Coronavirus

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Themenstarter
Sahra
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Sahra »

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
Mein Mann ist in Kolumbien, und ich würde gerne zu ihm fliegen, natürlich gehen wir beide in Quarantäne.
Doch ist es mir möglich als deutsche staatsbürgerin morgen noch in Kolumbien einzureisen?
Habe Angst dass ich nicht einreisen darf.
Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen und meine Frage beantworten.

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Sahra :wil:

Oben in der blauen Box, steht: Seit dem 16. März 2020 gilt eine Einreisesperre für Nicht-Kolumbianer, die keinen festen Wohnsitz in Kolumbien haben.

Somit ist klar, das eine Einreise für Nicht-Kolumbianer nicht mehr möglich ist. Zudem wird der Flugverkehr für internationale Flüge Anfang der Woche vollständig gesperrt so das selbst Kolumbianer nicht mehr zurück können in ihr Land.

Chanita
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Chanita »

Hallo,
am 13.05.2020 ist unser Datum für die Auswanderung nach Kolumbien.
Meine Frau Kolumbianerin ich Deutscher mit 3 jähriges VISUM im Pass und eigenes Haus in Kolumbien.
Was meint Ihr lassen sie uns einreisen ???

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Denke nicht dass Ihr zu diesem Zeitpunkt eine Reisemöglichkeit habt. Wenn doch, Kolumbianer und Residente haben die bis zuletzt reingelassen. Da Du von einem 3 Jährigen Visum Sprichst, nehme ich an es ist nicht das Residente, allso müsstest Du auf der Botschaft nachfragen.
Nebenbei, Mitte Mai dürfte der Höhepunkt der Infektionen hier in Kolumbien sein. Also verschieben währe Wahrscheinlich nicht der dümmste Ratschlag.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Karibikotto
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Karibikotto »

Ich muss meinem Vorredner leider zustimmen. Abwarten und die Situation verfolgen. Wenn es in Kolumbien schlimmer wird, was keiner hoffen will, bist du in Deutschland auf jedem Fall besser aufgehoben.

Chanita
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Chanita »

Haben leider schon alles gekündigt und alle Möbel verkauft.
Konnte ja keiner vor 6 Wochen ahnen das alles so eskaliert.
Unsere persönlichen Sachen und ein Teil des Hausrates sind schon auf dem Wege nach Kolumbien.
Wünscht uns Glück das alles sich bis Mitte Mai wieder etwas beruhigt.
Saludos Chana u. Rolf

Genuasd
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Genuasd »

Mit welcher Airline habt ihr denn gebucht?
gut möglich, dass sich die Maßnahmen verlängern und der Flug storniert wird.

Viel Glück und Erfolg, wirklich unglücklicher Zeitpunkt.

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von schweizer »

Überlegt es Euch gut. Für Mai wird die Spitze des Eisberges in Kolumbien erwartet. Ob das Gesundheitssystem das noch schafft steht in den Sternen. Jetzt schon ist wichtige Technik ausgefallen. Ich an eurer Stelle würde erst einmal abwarten. Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah. In Krisenzeiten seit Ihr in Deutschland besser aufgehoben. Ich drücke euch die Daumen. Bitte lasst die Vernunft siegen. Kolumbien ist ein schönes Land aber nicht derzeit. Im Dezember haben meine Frau und ich unseren Urlaub wegen der vielen Streiks auf Juni verschoben. Jetzt verschieben wir von Juni zum Dezember. Die Ereignisse überschlagen sich, damit konnte keiner rechnen. Viel Glück! Hier oder da. Hauptsache ihr seit zusammen und beide gesund.

Chanita
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Chanita »

Wir wollen mit Lufthansa nach München und weiter mit Avianca.

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Baiker »

Ich finde es ist wirklich keine gute Idee zur jetzigen Zeit ans Auswandern zu denken. Zumal in ein Land in dem ein schwer krankes Gesundheitssystem auf euch wartet. Meine geplanten Reisen für dieses Jahr habe ich gecancelt.

--------------

Gerade in der Presse gefunden:

Sin embargo, Colombia podría alcanzar el tope de la pandemia en mayo, según anunció Jorge Alberto Cortés, médico del Departamento de Medicina Interna de la Universidad Nacional de Colombia (UNAL) e infectólogo del Hospital Universitario Nacional (HUN), en la charla virtual denominada ‘Pandemia COVID-19, en qué vamos y qué estamos haciendo’.

Das wird eine harte Zeit.

Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020

hollaho
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von hollaho »

schweizer hat geschrieben:
28. Mär 2020, 04:38
Ich an eurer Stelle würde erst einmal abwarten. Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah. In Krisenzeiten seit Ihr in Deutschland besser aufgehoben. [...]
Dem kann ich mich nur anschließen. Niemand kann die Situation vorhersagen, außer daß bis Mai sicher noch keine Normalität eintreten wird. Die wirtschaftliche Folgen werden noch weitaus länger zu spüren sein. Falls ihr nicht gerade finanziell extrem gut gestellt seid (mehrere Jahre Geldreserven), ist es sinnvoll diese Auswanderung um mindestens ein Jahr zu verschieben.

In Krisenzeiten bewahrheiten sich immer zwei Dinge:

1. Die gewissenlosesten Aasgeier verdienen sich eine goldene Nase.
2. Die ärmsten Leute / Länder trifft es immer am härtesten.

Das war noch nie anders.