Wird Krankenversicherung bei Visumsantrag Pflicht in Kolumbien? Wer weiss was?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Pitalito
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Aug 2020, 17:06

Wird Krankenversicherung bei Visumsantrag Pflicht in Kolumbien? Wer weiss was?

Beitrag von Pitalito »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Auf englischsprachigen Seiten kursiert die Behauptung Visa nur mit KV schon seit Anfang 2020
Die Betreiber haben dann (rein zufällig ;) auch links zu einer KV oder Visaagentur parat.
Daher habe ich mir die Frage vom Wüstenfuchs auch gestellt.

Ergebnis:
Antrag muss ja sowieso online erfolgen, egal wo/ von wo man ihn stellt (oder sonst nur mit einer "Agentur")
Anfang August online ein M beantragt, 3 Tage später das ok, am 10. klebte das Visa im Pass.
Nirgendwo irgendwas von KV Pflicht

Weil mein COL-Kollege bald ein neues R braucht, habe ich im Konsulat (nach dem Einkleben ;) extra konkret gefragt.
Auskunft : Über eine KV Pflicht ist nichts bekannt. Das war allerdings in Warszawa..
Ob das in Bogota auch so problemlos läuft, ist daher nicht zu garantieren.
Meine unverbindliche Vermutung : Es steht in keiner offiziellen Resolucion , die ja immer wichtiges verkünden.
Daher denke ich bislang sind es Gerüchte oder fakes von Leuten die daran verdienen.
Schade das die DACH Konsulate so extrem schlecht erreichbar sind, war bei mir leider fast immer der Fall bisher.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9124
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Wird Krankenversicherung bei Visumsantrag Pflicht in Kolumbien? Wer weiss was?

Beitrag von Eisbaer »

@desertfox: Lese bitte zum Resident-Visum folgenden ⇨ Beitrag. Ich denke mal, dass es so auch für ehemalige Kolumbianer gilt!

Woher stammt die Information deiner Gattin, das sie 1.) ein neues Visum braucht - 2.) das sie, um dies zu bekommen, eine kolumbianische EPS (Krankenversicherung) benötigt?

Meine Empfehlung wäre, ein informatives Gespräch mit der zuständigen Botschaft.

Es wäre nett, wenn Du/Ihr uns auf dem Laufenden halten würdet.

Bleibt gesund ...
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Wird Krankenversicherung bei Visumsantrag Pflicht in Kolumbien? Wer weiss was?

Beitrag von Fusagasugeno »

@desertfox In den nächsten Tagen werde ich den Traspaso meines "abgelaufene" RE Visums auf meinen neuen Pass machen. Berichte dann ob es funktioniert. Was die Aussage vom Eisbaer zu der Frage bestätigen würde, ich zweifle aber nicht daran.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Wird Krankenversicherung bei Visumsantrag Pflicht in Kolumbien? Wer weiss was?

Beitrag von desertfox »

Danke für die Infos.

Meine Frau ist auch irgendwie in einen Verteiler einer Amerikanischen Agentur gelandet und die schreiben das mit der Krankenversicherung. Ich denke ich schau mir das selbst mal an auch wenn die Dame des Hauses das gerne selbst machen will...

Wie ist das mit dem abgelaufenen Visa und der Cedula, Mit der Verlängerung / Neuubeantragung des Visa umgehend loslegen oder das Visa neu beantragen/verlängern und die Cedula dann später in Bogota?
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Wird Krankenversicherung bei Visumsantrag Pflicht in Kolumbien? Wer weiss was?

Beitrag von Fusagasugeno »

Hast Du den Link vom Eisbaer nicht gelesen? RE Visa ist unbeschränkt gültig auch wenn ein Ablaufdatum drauf ist. CE können zur Zeit nicht verlängert werden und sind auch abgelaufen gültig
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Wird Krankenversicherung bei Visumsantrag Pflicht in Kolumbien? Wer weiss was?

Beitrag von desertfox »

@Fusagasugeno

Danke, habe ich ehrlich gesagt übersehen. Dann harren wir halt der Dinge die da kommen...
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9124
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Wird Krankenversicherung bei Visumsantrag Pflicht in Kolumbien? Wer weiss was?

Beitrag von Eisbaer »

Beim Neuantrag einer Cédula de extranjería (Resident) wurde nicht nach einer Krankenversicherung gefragt. Das eigentlich abgelaufene Visum wurde anstandslos akzeptiert so wie ich es in einem weiter oben verlinktem Beitrag geschrieben hatte.
Bestimmt meldet sich noch @Fusagasugeno, wenn er den Traspaso seines Visums in einen neuen Pass gemacht hat.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Wird Krankenversicherung bei Visumsantrag Pflicht in Kolumbien? Wer weiss was?

Beitrag von Fusagasugeno »

Also den Antrag habe ich gemacht. Da wird das gleiche verlangt wie bei einem normalen Visums Antrag, also auch nichts von EPS.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Wird Krankenversicherung bei Visumsantrag Pflicht in Kolumbien? Wer weiss was?

Beitrag von Fusagasugeno »

Also bei meinem Antrag für den Traspaso des RE Visums wurde jetzt nach der EPS nachgefragt und zwar nicht nur ob ich eine habe sondern auch wie hoch die ist um abzuklären ob sie mit dem Einkommen übereinstimmt. Also beim Erstantrag kann man eigentlich gar keine EPS haben da noch keine CE vorhanden ist, aber bei der Verlängerung wird das dann überprüft. Auch ob der Beitrag in der höhe richtig ist.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Wird Krankenversicherung bei Visumsantrag Pflicht in Kolumbien? Wer weiss was?

Beitrag von Don Maximo »

Als Beispiel, wenn wir uns als Frühpensionierte in Kolumbien niederlassen würden, so hat man mir erklärt, müssten wir theoretisch Prämien für die EPS auf Basis der Rente ausrichten. Da sollen keine hohen Freibeträge wie bei den Steuern gelten (so wurde mir berichtet). Man meinte meine Frau könnte einen "pro Forma" Job annehmen, und ich könne mich dann bei ihr mitversichern. Das sei gang und gäbe. Da kann vielleicht jemand etwas dazu sagen, der bereits in einer ähnlichen Situation ist.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wird Krankenversicherung bei Visumsantrag Pflicht in Kolumbien? Wer weiss was?

Beitrag von Ernesto »

@Don Maximo

Eigentlich beantwortet dieses Thema schon deine Frage. Wenn du mehr wissen willst, dann lese ⇨ hier.

Es stimmt auch, dass es in Kolumbien eine übliche Praxis ist, dass viele Kolumbianer vereinzelt auch Ausländer bei der weniger verdienenden Frau mitversichert sind. Ausländern wird nun durch die geänderte Art der Vergabe von Visen damit ein Riegel vorgeschoben. Einzige Ausnahme wäre, dass der Ausländer keine Einnahmen hat, dann kann er sich getrost bei seiner Frau mitversichern.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Wird Krankenversicherung bei Visumsantrag Pflicht in Kolumbien? Wer weiss was?

Beitrag von Fusagasugeno »

@Don Maximo
Wie gesagt gemacht wird es, rechtens ist es nicht. Ich habe aufgrund der Nachfrage der Migracion Abklärungen via Anwalt bei den Aemtern gemacht, da meine Einnahmen aufgrund des Steuerabkommens in Kolumbien nicht pflichtig sind. Dies interessiert bei der EPS aber nicht. Spätestens seit 2015 muss jede Person die mind. ein Salario Minimo verdient selber bei der EPS versichert sein. Als Einkommen als Selbständigerwerbender müssen aber nur 40% des Nettoeinkommens angegeben werden. Wie das dann bei der Rente aus dem Ausland geht, weiss ich aber zur Zeit nicht. Nehme aber an dass die dann zu 100% Reinkommt. Ist ja bei Kolumbianern auch so, denen wird die EPS ja direkt von der Rente abgezogen und zwar vom ganzen Rentenbetrag. (Gem. meiner Schwiegermutter). Auch wenn Du es schaffst dich via Deiner Frau zu Versichern, oder dich selber Versicherst aber zum Minimum besteht auch ausserhalb des Visums ein grosses Aufdeckungsrisiko: Ich gehe davon aus, dass Du aufgrund des AIA eine Steuererklärung machen musst. Diese wird automatisch mit Deiner EPS Meldung abgeglichen. Zur Zeit gehen die aber offensichtlich da nur den grossen Fischen nach. Aber die können 5 Jahre zurück auf dich zurückgreifen. Also Risiko selber abschätzen ob man die 12.5 % bezahlt oder nicht. Wir in der Schweiz sind ja stark zu Verlangen dass sich die Ausländer unseren Regeln und Gesetzen anpassen .....
Wenn du erwischt wirst kostet es Busse 5 % pro Monat zuzüglich um die 30% Jahreszins. Also der älteste Monat würde in etwa das siebenfache kosten.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Wird Krankenversicherung bei Visumsantrag Pflicht in Kolumbien? Wer weiss was?

Beitrag von OliCO »

Bei mir wollten sie auch eine EPS (Visa RE), aber es hat das einfache Certificado de Afiliación ausgereicht. Da steht nicht drauf, wieviel man bezahlt, sondern nur, seit wann man Mitglied ist. Und da ich im Jahr 2019 mal für 7 Monate angestellt war, habe ich mich wieder bei der gleichen EPS versichert, somit weist das Zertifikat einen langen Zeitraum aus. Das hat denen gereicht, das Residentenvisum wurde bewilligt.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Wird Krankenversicherung bei Visumsantrag Pflicht in Kolumbien? Wer weiss was?

Beitrag von desertfox »

Meine Frau (eingebürgerte Deutsche ohne Kolumbianischer Staatsangehörigkeit) hat für die Eruierung des Visa Residencia das nun genehmigt wurde, auch eine KV abschließen müssen.

Der Visantrag bzw. der Titel des genehmigten Visa lautet: Tipo de Visa= R - Por Haber Renunciado a la Nacionalidad Colombiana.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag