Leser, welche Art von Maske (Mund-Nasen-Schutz) trägst du?

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich benutze nur noch Einwegmasken, wenn ich rausgehe. Mit dem Gummi an den Ohren hatte ich noch nie ein Problem ;-)

desertfox
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von desertfox »

Hier ein Artikel hinsichtlich der Wirksamkeit von Masken tragen oder nicht...

Covid-19 Ansteckung über Aerosolpartikel – vergleichende Bewertung von Innenräumen hinsichtlich des situationsbedingten R-Wertes

Basierend auf einem Modell zur Bewertung des Infektionsrisikos mit SARS-CoV-2 über virenbeladene Aerosolpartikel werden verschiedene Innenräume miteinander verglichen. Die Anzahl der jeweils in der Situation durch eine bereits infizierte Person neuinfizierten Personen wird dabei gegenübergestellt. Der situationsbedingte R-Wert in Kulturstätten (z.B. Theater, Kinos) ist dabei geringer als in z.B. Klassenzimmern oder Büroräumen.

=> blogs.tu-berlin.de/hri_sars-cov-2/2021/02/11/covid-19-ansteckung-ueber-aerosolpartikel-vergleichende-bewertung-von-innenraeumen-hinsichtlich-des-situationsbedingten-r-wertes/

Schade nur dass der Flugverkehr da nicht untersucht wurde.

Moderation: Beitrag ins bestehende Thema verschoben. Oswaldo

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Glboetrotter »

Die meisten Masken werden vermutlich in China und teilweise in Indien hergestellt. Beides Länder, wo der Umweltschutz generell nicht so wichtig ist. Bei den FFP Masken sieht es noch schlechter aus, insbesondere leidet der natürliche Hautschutz im Gesicht wegen dem fehlenden Licht und Luft. Einige Personen müssen deshalb zum Arzt.

Ob die Gesichtsmasken aus gesunden Materialien hergestellt wurden, erklärt ein Fachartikel.

=> heise.de/tp/features/Maskenpflicht-Gift-im-Gesicht-5055786.html

Montana
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Montana »

Hier ein Video das sich mit der Qualität der Einwegmasken beschäftigt.

ndr.de/ratgeber/verbraucher/Masken-Teils-teure-Preise-fuer-schlechte-Qualitaet,masken162.html

In Kolumbien kaufe ich die Masken, wenn ich nach Angeboten suche für 200 COP das Stück.

Bogotano
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bogotano »

Ich tage einen Einweg Mund Nasenschutz, wenn ich außer Haus gehe.
Früher habe ich Chinesen in touristischen Gebieten belächelt, wenn ich die mit so einer Maske gesehen habe.
Heute könnte ich mir vorstellen so etwas auch längerfristig zu nutzen. Schon allein der schlechten Luft wegen.
Auch an das Handgel, ich nutze da hochwertige Qualität habe ich mich gewöhnt und will es auf Touren nicht mehr missen.