Heirat in Deutschland plus anschließendes Visum und Krankenversicherung für den Ehegattennachzug

Heiraten, Leben in Europa, Studieren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe

judithsocorro
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Heirat in Deutschland plus anschließendes Visum und Krankenversicherung für den Ehegattennachzug

Beitrag von judithsocorro »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Waldi04
Ich hab mir über die gleiche Frage jetzt vor Kurzem auch den Kopf zerbrochen, dann aber einfach bei der deutschen Botschaft in Bogotá nachgefragt, ob das eine spezielle Art von Versicherung sein muss. Die meinten: "El seguro medico puede ser un seguro simple de viaje. Es importante que su pareja cuenta con un seguro los 90 días en Alemania." Kann also eine längerfristige Reiseversicherung sein, wie man sie hier z.B. mit dem ADAC für Auslandsaufenthalte abschließen kann, wichtig ist nur, dass sie eben 90 Tage gilt. Das ist ja sozusagen die Frist bis man hier in DE Aufenthaltstitel und Anmeldung bekommen sollte, sodass man sich in einer deutschen KK versichern kann (z.B. über die Familienversicherung). Ich hoffe, es hilft :-)

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Auch meine Frau war wurde nach der Heirat mit mir bei meiner KK als familienversichert gewertet.

Themenstarter
Waldi04
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Waldi04 »

Kurzes Update:
Das Visum wurde in Bogota beantragt und jetzt heißt es warten. Da es ja bis zu 12 Wochen dauern kann, unser Wunschtermin aber früher ist, habe ich die Versicherung gleich auf 5 Monate gesetzt. Hier habe ich die Reiseversicherung der Ergo genommen. Auf der Police wird sogar vermerkt, dass die Versicherung alle Forderungen eines Visumantrags erfüllt (das beruhigt dann schon ein wenig).

VG
Waldi

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Danke für dein Feedback. Viel Glück euch beiden.

Themenstarter
Waldi04
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Waldi04 »

Moin liebes Forum,

kurzes Update meinerseits: das Visum wurde bei der Ausländervertretung in DE genehmigt und nun warten wird auf die Bestätigung aus Bogota. In Bogota wollten sie tatsächlich den Reisepass meiner Ehefrau einkassieren, sodass sie quasi 3 Monate nicht aus Kolumbien ausreisen könnte. Die Versicherung der Ergo hat perfekt funktioniert. In der Police wird sogar geschrieben, dass diese Versicherung genau diesen Anwendungsfall eines Visums abdeckt.
Nach der Bestätigung seitens Bogota wird dann direkt der Flug nach Deutschland gebucht.
Hab ihr hierzu Erfahrungswerte? Muss ich auch in diesem Fall einen Hin- und Rückflug buchen? Für touristische Zwecke ist das ja obligatorisch und theoretisch könnte das Visum ja noch vor Ort abgelehnt werden?

LG
Waldi

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Glückwunsch Waldi.
Da deine Frau nach der Einreise einen inländischen Aufenthaltstitel beantragt, braucht es nach meinem Kenntnisstand bei der Einreise nach Deutschland, mit dem Visum zum Ehegattennachzug, keinen Rückflug.
Wünsche euch viel Glück und eine schöne Zeit.

Themenstarter
Waldi04
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Waldi04 »

Danke dir, Ernesto 🙏🏼

Gestern kam noch die Bestätigung aus Bogota. Jetzt muss nur noch das Visum in den Reisepass gedruckt werden und dann ist meine Ehefrau in Deutschland. Schätze in circa 1-2 Wochen. Dann steht nur noch die Aufenthaltsgenehmigung aus. Dies dürfte nur noch Formsache sein, da die Stadt schon das Visum freigegeben hat.
Mit der vorherigen Hochzeit und dem nachfolgenden Visumsantrag hat das Ganze dann ein gutes Jahr gedauert inkl. Deutschkurs A1.

Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2022

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Hamid »

@Waldi04

Herzlichen Glückwunsch.

Schon bald auf ewig am selben Ort vereint - sehr schön.

Wir hoffen Du bleibst dem Forum verbunden, denn jetzt bist Du hier der Experte für dieses Thema. Mal schauen, was Du hier noch über den Gang zur AB hinzufügen kannst.

Keiner Tipp am Rande:

Bei der VHS ist das Tempo am Mittelfeld orientiert, so dass auch die / der Letzte mitkommt. Bei privaten Trägern, wie die Hartnack, ist das Tempo höher. Hält Frau / Mann mit, ist das Ergebnis am Ende deutlich besser und sie gelangen schneller in den Arbeitsmarkt. Wenn sie durchfallen, sind erneut 300 Stunden ranzuhängen - naja, und Deutsch als Fremdsprache mag nicht jeder so lange durchziehen zu müssen.

Viel Erfolg für deine Liebste beim Integrationskurs.

Social Media