Ab 16.11.21 werden in Kolumbien Impfnachweise in Diskos, Bars, Kinos, Museen etc. verlangt

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Ab 16. November werden in Kolumbien Impfausweise an öffentlichen Plätzen verlangt

Beitrag von Hamid »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schaut mal hier einige FAQs dazu:

=> idt.gov.co/es/abece-certificado-de-vacunacion-covid-19

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Ab 16. November werden in Kolumbien Impfausweise an öffentlichen Plätzen verlangt

Beitrag von CaribicStefan »

Ja Danke Hamid...
leider finde ich nichts über Ausländer die geimpft einreisen wollen...

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Hat jemand eine Information über mögliche Sanktionen (Bussen), für die Gäste und auch für die Restaurant-/Barbesitzer?

Wenig bis gar nicht wird geprüft im Moment für das Schimpf-Zerti. Es gibt jedoch auch Ausnahmen.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@Glboetrotter

Geldstrafen bis 900.000 COP und Schliessung des Geschäfts zwischen 1 und 3 Tagen.
Für die Gäste wird keine Sanktion verhängt.

Ich als geimpfter würde mich in einem Unternehmen, das sich an die gesetzliche Regelung hält, wohler fühlen. ;-)

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Wo der Ernesto Recht hat hat er recht.

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Hamid »

@CaribiStefan

,,[...]Me vacuné en el exterior y al generar el Certificado Digital de Vacunación no se encuentran mis datos, ¿Qué debo hacer?

Si se vacunó en el exterior contra el COVID – 19 y al generar el Certificado Digital de Vacunación no se encuentran los datos, debe acercarse a la IPS asignada por su EPS para que realice el registro del esquema de vacunación.[...]"

Die Nationalität sollte hier keine Rolle spielen - egal ob Colombiano oder Europeo und im Ausland geimpft - die Antwort kann nur "Datos no encontrados" sein. Es gibt ja keinen Austausch der Daten. Dafür aber Verhandlungen der Länder für gegenseitige Anerkennung ihrer digitalen Zertifizierungssysteme. Also denk ich mir mal, entweder abwarten, wer noch nicht fliegt und wer fliegt, muss zur zuständigen Behörde und hoffen, das Zertifizierungssystem des Impflandes wird akzeptiert.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Bis die Impfungen aus dem Ausland da eingetragen sind das kann dauern waren heute bei Sanitas und die haben gesagt das es bei denen liegt habe meine Daten hinterlegt bei MiVacuna schon fast 4 Monate her

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@Max - Sanitas?
Wärst du doch besser bei Coomeva geblieben :mrgreen:

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

passt scho sanitas normal comeva prepago

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Carné de vacunacion - Kein Zutritt in manchen Hotels?

Beitrag von vertigo75 »

Hallo,

ich hatte eigentlich geplant im Dezember ein paar Tage in Cartagena zu verbringen. Nun lese ich bei manchen Hotels, dass ein Carne de vacunacion gefordert wird.

Das habe ich als Europäer natürlich nicht. Deutscher Impfpass mit meinen Impfeintragungen mit dem BionTech Wirkstoff und europäisches Covid-Zertifikat ist das einzige was ich derzeit bieten kann.

Gibt es denn mittlerweile Forumsmitglieder die diesbezüglich Erfahrungen sammeln konnten? Also mein Hotel meinte bei ihnen würden die europäischen Unterlagen reichen. Bei anderen Hotels lese ich allerdings, dass dort nur das kolumbianischen Carné akzeptiert wird. Und nun?

Wäre schon scheiss wenn ich in Cartagena gutes Geld in Unterkünfte investiert und dann aber weder in einem Restaurant essen gehen kann geschweige denn mein Tanzbein schwingen.

Anmerkung der Moderation:

Bitte vor Erstellung eines Beitrages die Suche im Forum nutzen!
Beitrag wurde in das bestehende Thema verschoben.

Oswaldo

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Habe gerade dieses Boletin des kolumbianischen Gesundheitsministeriums erhalten. Also reichen auch meine ausländischen Nachweise aus. Würde dieses Boletin gerne hier hochladen, weiss aber nicht wie....

Ansonsten alles hier nachzulesen

tinyurl.com/yy88hns5

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Kolumbien akzeptiert Covid-19-Impfausweise aus aller Welt

Beitrag von Eisbaer »

Danke @vertigo75 für den Link und die Mühe, die du dir bezüglich der Information gemacht hast.
Hochladen der Presseerklärung geht leider nicht.
Hier das Wichtigste in deutscher Sprache.

27/11/2021
Pressemitteilung Nr. 1199 von 2021

Als Antwort auf die Zweifel ausländischer Bürger, sowohl von Touristen als auch von im Lande ansässigen Personen, stellt das Gesundheitsministerium klar, dass das Dekret 1408 die Vorlage internationaler Dokumente, die eine Impfung gegen Covid-19 im Ausland bescheinigen, nicht ausschließt.

Germán Escobar, Leiter des Ministeriums, wies darauf hin, dass Touristen oder generell Ausländer, die sich im Land aufhalten und außerhalb Kolumbiens gegen Covid-19 geimpft wurden, ihren Impfausweis vorlegen können, da seit dem 16. November ein Impfausweis für Freizeiteinrichtungen im Land verlangt wird.

"Wir möchten diesen Punkt klarstellen, da wir von den im Land akkreditierten diplomatischen Vertretungen Bedenken bezüglich des Dekrets 1408 erhalten haben", erklärte Escobar.

Wenn Sie zum Beispiel in die Vereinigten Staaten gereist sind, um sich impfen zu lassen, und man fragt Sie nach einem Dokument, das Ihre Impfung belegt, um an einer Massenveranstaltung teilzunehmen, können Sie das Dokument vorlegen, das Sie in diesem Land erhalten haben.

Der Leiter des Ministeriums wandte sich erneut an die Bürger und wies sie darauf hin, dass sie ihren Impfausweis - sowohl den in Kolumbien als auch den in anderen Ländern ausgestellten - mit sich führen müssen, wenn sie an einer Freizeitveranstaltung teilnehmen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Mircolein
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Mircolein »

Hola,

das klingt gut, dass die jetzt auch andere Impfausweise akzeptieren.
Digital wie in der Cov-Pass-App wäre noch besser.
Werde aber nicht den Original-Impfausweis ständig mit mir mitführen, sondern wie beim Reisepass als Kopie. Sollte ja wohl reichen.
Habe hier im Forum gelesen, dass man beim Cruz Roja Colombiana gegen Vorlage des Impfausweises und des Passes eine „Mi Vacuna Carnet“ bekommen kann. Gildet das immer noch? Wäre mir sehr recht dieses Kärtchen für Colombia zu bekommen.
Die sind ja auch am El Dorado. Werde mich da am Dienstag mal schlau machen.

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

@Microlein...
das wäre Top wenn du das in Erfahrung bringen könntest, dann würde ich mir auch die Carnet in Medellin organisieren.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Das kleine Büro vom Roten Kreuz auf der Etage, wo man den check-in für Abflüge macht, war vor 3 Wochen geschlossen, jedoch schon länger.
Ich werde dort nochmals am 09. Dezember beim Umsteigen eines Inlandsflugs vorbeikommen. Falls es weiterhin zu ist, dann melde ich mich nicht.

Mircolein
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Mircolein »

@CaribicStefan:

werde das am Dienstag im El Dorado erfragen, wenn die denn aufhaben. Ansonsten in Medellín.
Habe mir gerade im iPhone mal zwei Kalendererinnerungen gestellt. Einmal für den Aeropuerto und einmal für Medellín.
Und damit ich meine Antwort in diesem Thread nicht vergesse, eine weitere Erinnerung.

Ich hoffe mal, dass die das machen, brauchen ja nur die Einträge vom deutschen auf die kolumbianische zu übertragen.
Und ich gehe mal davon aus, dass, falls die das machen, dass das dann umsonst ist. Werde denen dann mal 20 € spenden, das ist’s mir wert.

Aber den Original-Impfpass den trage ich garantiert nicht ständig mit mir mit. Die COVID-19-Zertifikate der Europäischen Union habe ich mal kopiert. Die nehme ich mal mit unterwegs.

Nebenbei, gab heute für die iOS-App der „CoronApp Colombia“ ein Update, heißt jetzt „MinSalud Digital“. Werde ich mal nachher schecken, ob ich mich da registrieren kann.

Social Media