Ab 16.11.21 werden in Kolumbien Impfnachweise in Diskos, Bars, Kinos, Museen etc. verlangt

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Mircolein
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Ab 16. November werden in Kolumbien Impfausweise an öffentlichen Plätzen verlangt

Beitrag von Mircolein »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@CaribicStefan:

werde das am Dienstag im El Dorado erfragen, wenn die denn aufhaben. Ansonsten in Medellín.
Habe mir gerade im iPhone mal zwei Kalendererinnerungen gestellt. Einmal für den Aeropuerto und einmal für Medellín.
Und damit ich meine Antwort in diesem Thread nicht vergesse, eine weitere Erinnerung.

Ich hoffe mal, dass die das machen, brauchen ja nur die Einträge vom deutschen auf die kolumbianische zu übertragen.
Und ich gehe mal davon aus, dass, falls die das machen, dass das dann umsonst ist. Werde denen dann mal 20 € spenden, das ist’s mir wert.

Aber den Original-Impfpass den trage ich garantiert nicht ständig mit mir mit. Die COVID-19-Zertifikate der Europäischen Union habe ich mal kopiert. Die nehme ich mal mit unterwegs.

Nebenbei, gab heute für die iOS-App der „CoronApp Colombia“ ein Update, heißt jetzt „MinSalud Digital“. Werde ich mal nachher schecken, ob ich mich da registrieren kann.

bulli
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Ab 16. November werden in Kolumbien Impfausweise an öffentlichen Plätzen verlangt

Beitrag von bulli »

Hallo,

eigentlich war das vorhersehbar - aber ich habe bereits die 3. Impfung. Beim Eintritt in Restaurants (Crepes & Waffels z. B.) hat man anstandslos die Impfapp aus Deutschland akzeptiert.
Die Kolumbianer sind offentsichtlich vorsichtiger als in Deutschland - so wurde ich ca. 10 Tage nach meiner Einreise in Kolumbien von dem Ministerium de Salud aus Bogata angerufen und nach meiner Gesundheit (Symtome Covid) befragt. Dabei war es gar nicht einfach mich zu erreichen - aber die haben mich hartnäckig verfolgt - über 3 Stationen per Telefon. Wenn sie das bei jedem Touristen machen wollen - dabei gibt es so viele andere Baustellen hier in Kolumbien, wo Hartnäckigkeit angebrachter wäre.

Wenn ich jedoch von Kolumbien aus nach Deutschland schaue in diesen Tagen, dann bekomme ich noch mehr graue Haare.
Die neue "AMPEL" eiert um den heissen Brei - und unser zukünftiger Kanzler .....mein Gott Olaf!

Seit neuestem trinkt man hier "Vino Blanco de Verano" schmeckt angenehm süffig, aber man hat das Gefühl - da ist ja gar kein Wein drin, zumindest nicht mehr als ein Fingerhut voll. Den macht man also besser zuhause. Immer noch besser als ewig Bier.
Wein ist hier leider extrem teuer. Und die Softgetränke - alle süss und klebrig.

schöne Adventzeit
wünscht Bulli aus Cartagena

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

In Cali wollen fast alle Restaurants beim Eintritt den Impfnachweis sehen. Auch an den Kontrollpunkten der Feria muss man seinen Nachweis zeigen. Beim Betreten eines CC aber wiederum nicht.
Bisher wurde das Ausgedruckte Zertifikat, so wie man es in D in der Apotheke kriegt, immer akzeptiert (obwohl nur in Deutsch und Englisch).
In Taganga wollte das ganze nie jemand sehen...

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Bin in Bucaramanga und gehe nur in Restaurants, die den Impfnachweis verlangen. Viele tun es leider nicht.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Also ich bin Nun 2 Wochen in Kolumbien unterwegs. In Barranquilla kann Man ein CC UND Restaurant ohne Nachfrage betreten. In Cartagena War ich in diversen Restaurants, Hotels und Auch Museen und weder ich Oder Auch meine Colombiana wurde Nach Einem Zertifikat gefragt. Ausnahme war eine Bar Wo sie Nach ihren impfzertifikat gefragt wurde. Bei mir sagte Man Dass das als Ausländer nicht erforderlich Ist.

Bogotá Ist Eine Ausnahme UND hier habe ich festgestellt, Dass hier nicht gleichermassen agiert wird. In Restaurants gab es keine Nachfrage. In das Kino konnten wir Nach Vorlage des kolumbianischen Impfausweises (sie hat bislang nur Eine Impfung) UND meines europäischen Impfzertifikates anstandslos hinein. Auch im.Museu de Moneda UND Botero kamen wir Unter Vorlage derselben Documente hinein.

Leidee wurde uns bzw. Meiner Colombiana derZutritt im Museo de Oro UND Salitre Mágico verwehrt weil gemäss Dekret vom 15. December für Erwachsene nur noch der Zutritt mit 2 Impfungen möglich sei. Diesen Dekret konnten mir allerdings niemand zeigen. Im Museum Maloka kamen wir dagegen ohne jegliche Prüfung hinein.

Bin Dann mit Kind alleine ins Salitre Mágico gegangen aber es besteht wohl leider nicht bei Allen Museen diesselbe Auffassung was Nun tatsächlich gilt UND das Museo de Oro in Bogotá Ist eigentlich ein Muss.

Zusammemgefasst habe ich also mit meinem.Impfzertifikat in nicht spanischer Sprache keinerlei Zutrittsprobleme gehabt.

rainland
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von rainland »

Gilt das noch mit dem Impfnachweis noch oder wurde das wie die Maskenpflicht inzwischen aufgehoben?

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Ab 16.11.21 werden in Kolumbien Impfnachweise in Diskos, Bars, Kinos, Museen etc. verlangt

Beitrag von Nico »

Das gilt noch. Dazu muss ich sagen, dass es zumindest hier in Bucaramanga leider sehr lasch gehandhabt wird.
Bei den Wahlen, wo Menschenmassen aufeinandertrafen, war das Zertifikat nicht erforderlich.

Woyzeck
Verified
Ehemalige/r

Beitrag von Woyzeck »

@rainland

Gelten tuts schon noch, aber interessieren tuts niemanden.
Mein kolumbianischer Kumpel hier in Bogotá ist ungeimpft und wir waren bereits im Kino, in diversen Restaurants, Einkaufszentren etc.
Der einzige Ort an dem wir nach Impfung gefragt wurden war das Kino. Mein Kumpel hat paar Wörter mit dem Security gewechselt und wir konnten dann mit drei Leuten rein, ohne irgendwas vorzuzeigen.
Wenn du deine Maske im éxito lieber auf dem Kinn trägst, dann tust dus halt. Im Gegensatz zu Deutschland wird dich hier deswegen niemand blöd anschauen oder anreden (außer vielleicht andere deutsche Touris).

rainland
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von rainland »

Danke für die Antworten.
Das fehlende Bewusstsein, sich an Normen und Regeln zu halten, kenne ich von meiner Freundin.

@Woyzeck

Schade das du die Einheimischen bei ihrem Fehlverhalten unterstützt.

Woyzeck
Verified
Ehemalige/r

Beitrag von Woyzeck »

Der fehlende Sinn für Bürokratie ist doch gerade das Schöne an Kolumbien. Die Menschen sind praxisorientiert.
Wenn meine deutsche Reisepass-Nummer nicht funktioniert, um mich für eine Gelbfieber-Impfung zu registrieren, geben sie halt stattdessen das Geburtsdatum ein, damit mit da irgendeine Zahlenkombination steht. Wen juckts?
Wenn mit der Uberapp was nicht klappt, schreibt man dem Fahrer halt kurz per Whatsapp.
Und wenn wenn es RKI-Statistiken dazu gibt, dass in Deutschland seit Beginn der Pandemie kaum mehr als 2.000 Menschen unter 50 an Covid gestorben sind, dann ist es kein Fehlverhalten, sich nicht impfen zu lassen und keine Maske zu tragen, wenn man dieser Altersgruppe angehört.
Werde mich hier übrigens auf keine weitere Diskussion zu diesem Thema einlassen.

rainland
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von rainland »

Du schreibst das seit Beginn der Pandemie kaum mehr als 2.000 Menschen in Deutschland unter 50 an Covid gestorben sind.
Kannst du das belegen?

Du lässt dich gegen Gelbfieber impfen und gibst dazu eine Fake-Passnummer an und findest auch noch gut.
Wer es gewohnt ist, zu lügen, der verhält sich so.
Du schreibst, dass der fehlende Sinn für Bürokratie doch gerade das Schöne an Kolumbien ist. Du bist in diesem Sinn kein gutes Beispiel für einen Touristen, denn du glaubst, du bist in einer Bananenrepublik, wo du machen kannst was zu willst.
Hoffentlich hältst du dich an dein Versprechen, dich hier auf keine weitere Diskussion zu diesem Thema einlassen.
Gesetze sind dafür da, dass man sich daran hält.

Woyzeck
Verified
Ehemalige/r

Beitrag von Woyzeck »

Ja, kann ich. Hier bitte:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

Quelle: RKI

Und hier ist die Rede von "Todesfällen im Zusammenhang mit dem Coronavirus", d. h. es ist unklar, ob diese Leute an oder mit Covid gestorben sind. Damit bin ich nun aber tatsächlich raus aus diesem Thema, da ich ehrlich gesagt den Eindruck habe, dass du nur zum Trollen hier bist. In dem ersten deiner 17 Beiträge hast du eine Frage zur Heirat einer Kolumbianerin in Deutschland gestellt und hier behauptest du weiter oben, dich von deiner Freundin trennen zu wollen, weil ihr das Bewusstsein für Normen und Reglen fehlt.

Die Fake-Passnummer habe nicht ich angegeben. Das war die Idee der Damen in dem in dem Medizinzentrum wo ich war.
Ich mache hier nicht, was ich will, sondern passe mich der örtlichen Mentalität an. Wer auf pedantisches Spießertum steht, kann auch einfach in Deutschland bleiben.

Oswaldo
Administrator(in)
Administrator(in)

Beitrag von Oswaldo »

Und nun bitte zurück zum Thema, was da heißt:
Ab 16.11.21 werden in Kolumbien Impfnachweise in Diskos, Bars, Kinos, Museen etc. verlangt.

Bitte bei allen Beiträgen die Netiquette nicht vergessen.
Kein Support per PN • Eine PN hilft einem, ein öffentlicher Beitrag allen. Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe uns mit einer kleinen » Spende «

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Wie ich schon einmal schrieb, würde ich Lokalitäten meiden, die sich nicht an die Biosicherheitsmassnahmen halten.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

In der Praxis kontrolliert das Restaurant Crepes & Waffles den Impfausweis.

Sonst hängt es teilweise von der Stadt ab (häufig in Bucaramanga, manchmal in Barranquilla). Der Rest .... nichts.

HarryF
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Ab 01.05.22 werden in Kolumbien keine Impfnachweise in Diskos, Bars etc. verlangt

Beitrag von HarryF »

Weiß vielleicht jemand, wie in Restaurants in Pereira kontrolliert wird?

Und laufen die Nachweise in Kolumbien auch ab, wie in Deutschland, oder sind die dort unbefristet gültig?

Social Media