Versorgungskrise: Produkte, die in Kolumbien knapp werden könnten

Druckfrische Pressemeldungen, Analysen und Hintergründe in Deutscher Sprache über Kolumbien.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Versorgungskrise: Produkte, die in Kolumbien knapp werden könnten

Beitrag von Glboetrotter »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Im D1 ist seit Wochen häufig das Klopapier sofort ausverkauft. Kein Witz!

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 542
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Versorgungskrise: Produkte, die in Kolumbien knapp werden könnten

Beitrag von Nico »

Mir ist aufgefallen, dass auch das Fleisch teurer geworden ist, auch Backwaren.

bulli
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 59
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 11:05
Wohnort: Speyer / Cartagena
Alter: 76

Versorgungskrise: Produkte, die in Kolumbien knapp werden könnten

Beitrag von bulli »

Hallo Globetrotter,

wo ist D1?

Bulli

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 542
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Versorgungskrise: Produkte, die in Kolumbien knapp werden könnten

Beitrag von Nico »

Tiendas D1 Cartagena ⇒ tiendeo.com.co/Tiendas/cartagena/tiendas-d1

Da du D1 nicht kennst, scheinst du es nicht gewohnt zu sein auch mal preiswert einzukaufen.

bulli
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 59
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 11:05
Wohnort: Speyer / Cartagena
Alter: 76

Versorgungskrise: Produkte, die in Kolumbien knapp werden könnten

Beitrag von bulli »

Hallo Nico,

wenn das eine Supermarktkette ist, dann hab ich was dazugelernt.

In meiner Nähe gibt es zu ziemlich alle Möglichkeiten (Bocagrande, Cartagena) - aber von D1 habe ich nie gehört (es gab mal eine Disco D1) - meistens kaufe ich bei Olympica - leider sind die Preise an den Regalen meistens falsch und an der Kasse gibt es oft deswegen Diskussionen.
Was das Fleisch betrifft, so habe ich bei CARULLA die besseren Erfahrungen gemacht (meist allerdings teurer) - aber im großen und ganzen ist das Leben noch ein wenig günstiger - ich brauche hier keine Heizung und so gut wie keine Klimaanlage - denn hier weht ständig eine angenehme Meeresbrise. Auch in Deutschland grassiert zur Zeit die Inflation - die Ausrede "Coronakrise" glaube ich nicht mehr, da spielen viele andere Faktoren mit.

Bulli

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Versorgungskrise: Produkte, die in Kolumbien knapp werden könnten

Beitrag von Glboetrotter »

@ Bulli:
Ein Geschäft vom Discounter D1 befindet sich genau gegenüber vom grossen, schönen Carulla (24 Stunden offen) in Bocagrande, Cartagena.

Und ein anderer D1 befindet sich bei der Tankstelle Terpel auf dem Weg (Strandstrasse) vom Zentrum in Richtung Flughafen, Cartagena.

Ein paar Artikel sind da sehr interessant und günstig.

bulli
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 59
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 11:05
Wohnort: Speyer / Cartagena
Alter: 76

Versorgungskrise: Produkte, die in Kolumbien knapp werden könnten

Beitrag von bulli »

Hallo Globetrotter,

mir ist vorgestern dieser neue Kasten gegenüber von Carulla aufgefallen, dann hat man ja fast alles zusammen en dieser Ecke. Danke für den Tip. Allerdings war ich heute mal wieder bei Megatienda, weil es dort die megascharfen Aji-Pikante frisch und supergut - zum Frühstück- gibt.

Grüße
Bulli
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Bavaria schaltet Leitung zur Meldung von Preisüberschreitungen frei

Beitrag von Ernesto »

Beim Stöbern im Netz ist mir in vielen Presseberichten aufgefallen, dass die Brauerei Bavaria keine Preiserhöhungen vornahm und es zumindest in diesem Jahr auch nicht vorhat. Es gibt Unmengen an Gaststätten, Bars etc., die die aktuelle Situation der Bierknappheit ausnutzen und das Getränk überteuert bis wesentlich überteuert verkaufen.

Es wurde extra eine Telefonnummer eingerichtet, unter der man diese Läden bei Bavaria melden kann. Wer nicht gewillt ist jeden Preis zu zahlen, der kann sich dort beschweren ;-)

Zitat: “Hay una línea nacional 01 8000 526555 o una línea en Bogotá que es 275 55 05 para cualquier tipo de información o problema”.

An die empfohlenen Verkaufspreise halten sich eigentlich nur die die Tiendas, und die auch nicht immer. Jetzt vor Weihnachten ist die Gier nach dem schnellen Peso so groß wie schon lange nicht mehr.

Die meisten Touris wird es nicht interessieren, sagen ja immer, ist doch alles so billig. Für jemand der hart arbeitet und noch nicht einmal ein Mindestgehalt verdient, der sieht es bestimmt ganz anderes.

Cartagena ist schon total kaputt, da wird gezahlt, was verlangt wird. Medellín ist davon auch nicht mehr weit entkernt.

An dieser Stelle möchte ich gerne auch nochmal darauf hinweisen, dass es in Kolumbien nicht erlaubt ist, automatisch Rechnungen mit einem ⇨ Trinkgeld zu versehen. Das ist gesetzeswidrig, denn ein Trinkgeld liegt immer im Ermessen des Konsumenten.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Versorgungskrise: Produkte, die in Kolumbien knapp werden könnten

Beitrag von Glboetrotter »

@ Ernesto:
Das war genau heute Mittag das gleiche Thema mit einer Restaurantbesitzerin. Sie macht da nicht mit, um die Kunden nicht zu verärgern. Sie rechnet jedoch mit einer Anhebung der Preise wegen der grösser werden Bierknappheit von Bavaria (zB Aguila) ab Januar 2022.
Ist das politisch gewollt? Weniger Bier / Alkohol trinken wegen den höheren Preisen, damit die Bevölkerung gesünder leben wird?

bulli
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 59
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 11:05
Wohnort: Speyer / Cartagena
Alter: 76

Versorgungskrise: Produkte, die in Kolumbien knapp werden könnten

Beitrag von bulli »

Hola Ernesto,

Du hast anscheinend erkannt, dass von Bierknappheit keine Rede sein kann - das ist einfach Preispolitik.
Dafür ist - dank Hr. Duque - das Mindesteinkommen auf über 1 Mio. Cop gestiegen (ca. 220,-€) - das ist auch Politik - das Volk muss arm bleiben. Arbeiter die hier ein Feierabendbier trinken gibt es hier nicht in Cartagena - Barrio Stratos 6. Es gibt sehr viele hart arbeitende Menschen, die alle abends mit Bussen in ihre Barrios fahren und die meisten Touristen (fast ausschließlich Kolumbianer aus Bogota, Medellin, Cali und sonstigem Hinterland die die Chiva-busse und Partybusse und Tiendas stürmen und bis spätnachts schlicht und einfach - gröhlen + saufen.

Das ist hier so. Geld? Wird einfach rausgehauen, weil ja morgen wieder Heimreise ist und der Alltag beginnt.
Bocagrande ist der Ballermann (+Getsemani) Kolumbiens.

Die Cartageneros verdienen (unzählige Strandarbeiter und Ambulantes an dem Boom. Bis auf die dreisten Taxifahrer Cartagenas ist mir das egal und ich komme gut damit klar, denn im großen und ganzen sind die Touris sehr entspannt und gut drauf.

Na also, weiter so.

Gruß
Bulli

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 542
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Versorgungskrise: Produkte, die in Kolumbien knapp werden könnten

Beitrag von Nico »

In den Tiendas del Barrio, die ich hin und wieder frequentiere, haben die Wirte selbst den Markt durch ständige Preiserhöhungen kaputt gemacht.
Aquila Original kostete Anfang Dezember 1800 COP, dann zog es auf 2000 COP an, sprang auf 2500 COP und jetzt kostet es 3000 COP. Nun gibt es keine Kunden mehr, denn die Kundschaft dieser Läden kann das nicht zahlen.

Ich spreche von Tiendas nicht vom elegantem Restaurant.

anuja
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 214
Registriert: Di 8. Dez 2020, 12:24

Versorgungskrise: Produkte, die in Kolumbien knapp werden könnten

Beitrag von anuja »

Was gewaltig angestiegen ist, ist der Preis von Rindfleisch.
Benutzeravatar

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 318
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 19:00
Wohnort: Quindio y Valle y Hessen

Versorgungskrise: Produkte, die in Kolumbien knapp werden könnten

Beitrag von Tenere-wue »

Servus Gemeinde,
Ich treibe mich gerade in Armenia und Cartago rum und stelle mit Erschrecken fest das es bei D 1 keine Milch mehr gibt.
Ebenfalls haben sie nur sehr geringe Biervorräte. Bei ARA gibt es zwar Milch aber mit Bier sieht es auch nicht rosig aus. Auf meine Anfrage meinten sie es liege an den fehlenden Blech für die Dosen.
Wie schaut es in in anderen Städten bei D1 aus? Speziell Pereira ist für mich noch interessant. Grüße
-vive tu sueno !

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 542
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Versorgungskrise: Produkte, die in Kolumbien knapp werden könnten

Beitrag von Nico »

Gestern gab es in der Tienda wieder Aquila Original in der Präsentation mit einem Liter Inhalt.
Der Preis ist von 4000 COP auf 5000 COP angezogen. Eine Preisempfehlung steht nicht mehr am Flaschenhals.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Versorgungskrise: Produkte, die in Kolumbien knapp werden könnten

Beitrag von Eisbaer »

Im Supermarkt von Olimpica wurde groß Werbung für ein neues Bavaria Produkt, Cerveza Austen gemacht. Sechserpack 7.900 Pesos.
Milch von Colanta neben den regionalen Produkten gibt es auch wieder reichlich.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

bulli
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 59
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 11:05
Wohnort: Speyer / Cartagena
Alter: 76

Versorgungskrise: Produkte, die in Kolumbien knapp werden könnten

Beitrag von bulli »

Austen? 6-Pack kleine Dosen?

Habe heute 1 Dose Aquila trinken wollen, 2 Schluck habe ich getrunken,den Rest weggeschüttet. Que asco...
Wie soll dann erst dies Austen schmecken, da hat man alle Reste zusammengekratzt.

In meiner Tienda gibt es immer Club Columbia jede Menge - fahr mal hin Cartagena.Laguito.

Bulli
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag