Heirat (gleichgeschlechtlich) in Deutschland und wie geht es weiter?

Heiraten, Leben in Europa, Studieren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Heirat in Deutschland und wie geht es weiter?

Beitrag von desertfox »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@JanBrayan

Es ist im allgemeinen immer so dass jemand der nicht sofort das bekommt was er will mit Diskriminierung um sich wirft.
Es gibt Regeln an die sich die Ämter, trotz gewissen Handlungsfreiheiten, halten müssen.
Polen kannst Du nicht als Vergleich nehmen, Polen ist EU Land...

Wenn Du meinst es ist zu kompliziert, reise doch nach Kolumbien und heirate dort!!!

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Hamid »

Mehr als die Verweise auf die Threads mit gleichem Thema durch Ernesto kann man hier nicht machen.

Vielleicht nur noch den Hinweis: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus". Nur Pipi Langstrumpf kann sich die Welt machen, wie sie ihr gefällt, alle anderen nicht - also blos keine Divaallüren am Schalter oder Schreibtisch einer Behörde - dann vorher noch lieber schnell einen Snickers.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@JanBrayan

Ok, gut, dass das Thema Geburtsurkunde geklärt ist.

Dann arbeite ich deine Aufstellung ab. Das da noch einiges fehlt, sollte dir klar sein.

- Gültiger Reisepass: Da gibt es nichts hinzuzufügen, ausser, falls er noch keinen hat, dass sich die Ausstellungsprocedere in Bogotá geändert hat.

- Familienstand: Wenn das Standesamt mit einer eidesstattlichen Versicherung des Antragstellers zufrieden ist, dann wäre das auch erledigt.
In Bielefeld vor Ort, mit deutschen Zeugen, das ginge bestimmt auch, aber ... da kennt ihn ja niemand und somit wären diese Erklärungen schlichtweg falsch. Am besten und glaubwürdigsten wären Zeugen aus der Familie in Kolumbien.

- Wohnsitznachweis: Wie du es vorhast, ihn als Tourist in Deutschland beim Einwohnermeldeamt anzumelden, das dürfte dir nicht gelingen. Also braucht es einen Wohnsitznachweis aus Kolumbien. Er kann an seinem Wohnsitz ein "Certificado de residencia" beantragen. Lese dazu hier, am Beispiel Bogotá:
bogota.gov.co/servicios/guia-de-tramites-y-servicios/certificado-de-residencia

- Einkommensnachweise: Verständlich, dass er nachweisen muss in Deutschland leben zu können. Hier könntest du für ihn eine Bürgschaft Ubernehmen, wenn es dein finanzieller Rahmen zulässt.

- Heiraten als Tourist: Wenn Ihr alle benötigten Unterlagen zusammen habt, wäre es eventuell möglich. Liegt am Ermessensspielraum des zuständigen Standesamtes.

- Antrag auf Ehegatten Visum: So wie du es gerne hättest geht es nicht. Der Antrag muss persönlich bei der Botschaft in Bogotá gestellt werden. Das braucht ihr, wenn er nicht als Tourist heiraten konnte!

Da ich annehme, dass falls ihr verheiratet seit, die zuständige Ausländerbehörde den Touristenaufenthalt nicht umwandeln wird, muss er wieder nach Kolumbien, um dort bei der Botschaft ein Visum zur Familienzusammenführung zu beantragen. ;-)

Noch Fragen?

Themenstarter
JanBrayan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von JanBrayan »

@desertfox

Als ich damals den Polen geheiratet habe war Polen nicht in der EU
Und warum sofort so aggressiv? ich kann noch meine Meinung schreiben, wir leben in einem angeblich freien Staat. Für mich findet deswegen Diskriminierung weil die Behörden oder der Gesetzgeber macht schon Unterschiede zwischen Menschen aus USA oder naderen Ländern.

Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2021

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Welcher Tipp noch gerne genannt wird: Dänemark.
Dort wird richtig Ehe-Tourismus angeboten, sogar auf Deutsch, weil der Behörden-Ablauf ein bisschen unkomplizierter ist.
Kurze Google-Abfrage ergab auch keine Probleme bei Homosexuellen, hätte mich auch gewundert.

navarre2020
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von navarre2020 »

@JanBrayan

Das A1 Zertifikat gibt es z.B. hier:

=> goethe.de/ins/co/de/index.html?wt_sc=kolumbien

Auch online Kurse (Video Klassen) in der Covid Pandemie

--------------

Ich finde leider den Thread nicht mehr, aber es gab doch eine Möglichkeit auf eienr Insel in Kolumbien mit stark vereinfachten Anforderungen zu heiraten? Vielleicht wäre das eine Alternative für ihn?

(so ne Art "anerkannte Las Vegas Ehe")

----------------

Oh und bitte denk dran: 3 Monate Aufenthalt als Tourist für Deinen Freund in Deutschland geht nur, wenn Dein Partner genügend (Bar-) Geld Reserven vorweist, oder Du eine entsprechende Bürgschaft abgibst (dazu musst Du dann nachweisen, dass Du es finanziell auch stemmen kannst)

Drei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Zitat laut Forenregeln entfernt. Skript powered by Datacom ©2021

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Fritzchen »

@JanBrayan, hilft alles nichts. Es ist halt wie es ist. Nach der Eheschließung kannst du auch damit rechnen nochmal besuch zu bekommen. Könnte sich ja auch um eine Scheinehe handeln. Und soweit ich weiß sind die Anforderungen für US Bürger, welche eine/n Kolumbianer/in heiraten wollen noch höher.
Willst du es Unkompliziert, dann heirate einen deutschen🤷‍♀️
Wenn es schnell gehen soll dann Dänemark.

Themenstarter
JanBrayan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von JanBrayan »

@Fritzchen

Hallo, ich habe nie geschrieben dass, das schnell gehen soll es geht mir nur um die Unterschiede aus welchen Land ein Mensch kommt, ich habe `vor 20 Jahren den Mann aus Polen geheiratet und es ging viel schneller, und keiner kam zu fragen ob wir zusammen sind, schlafen, wie sollen die das feststellen oder wonach gehen die?, dann muss die Ausländerbehörde eine Kamera in der Wohnung einbauen um zu sehen ob die Ehe vollzogen ist. Und da ist wieder ein Punkt was mich ärgert. Wenn 2 normale Kumpel ( Heteros ) oder auch Frauen, die Harz IV bekommen wird sofort Unterstellt das sie zusammen leben und noch mehr... Da wird nicht geprüft ob das Schein zusammen leben ist oder was?

------------------

@navarre2020

Keine Sorge, ich bin kein Millionär aber ich habe mein Einkommen. Bin kein Harz IV Empfänger. Obwohl ich habe mal vor Jahren nachgefragt als ich Arbeitslos war ob ich Wohngeld gekommen könnte, dann hat mir die Beamtin gesagt "ich könnte von dem Geld was ich habe noch 2 Kinder ernähren".

Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Zwei Vollzitate laut Forenregeln entfernt. Skript powered by Datacom ©2021

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@JanBrayan,

wenn Du meinst dass ich aggressiv war, nun ja...

Wegen Polen in 2001, ich will da nicht weiter forschen, aber gut Möglich dass Polen damals schon als EU Anwärterland im Zuge der Osterweiterung gelockerte Regeln hatte, interessiert mich aber auch nicht.

Ein freies Land sind wir, jeder kann seine Meiung sagen, das habe ich auch nicht in Frage gestellt. Ich sagte nur dass wenn es Dir zu kompliziert ist auch Iin Kolumbien heiraten kannst..., etwas Mimosenhaft kommst Du mir aber schon vor.

Also ich 1989 in Deutschland geheiratet habe kam meine damalige Freundin schon mit einer Aufenthaltserlaub nach Deutschland die ihr damals die Botschaft in Bogota nach Rücksprache mit dem Ausländeramt bei mir zuhause nachgefragt. Es ist vieles möglich, wenn man aber auf sein angebliches Recht pocht und gleich mit Diskriminierung kommt dann wird das NICHTS.

Themenstarter
JanBrayan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von JanBrayan »

@desertfox

Also kommen wir zu dem Punkt es gibt´s keine feste Gesetze sondern alles wird gemacht nach Ermessen der Beamten in der Botschaft und im Ausländeramt. Um das geht mir nur. Was habt Ihr alle das ich soll in Kolumbien heiraten? bekommt man dort die Urkunde so einfach in die Hand?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@JanBrayan

Ich finde deine Idee in Deutschland zu heiraten, sehr gut, zumal Deutschland auch der spätere Lebensmittelpunkt sein soll.
Es gibt schon feste Gesetzte, da kann keiner was dran rütteln. Die Auslegung hat einfach einen gewissen Ermessensspielraum. Ist in Polen oder Kolumbien auch nicht anders.

Wenn du es schaffst wieder zum Thema zurückzukommen und noch Fragen hast, wir hier im Forum helfen dir gerne.

Viel Glück und frohe Weihnachten.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Anderes Beispiel:
Landest du in Europa aus Südamerika, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass der Zoll im Gepäck nach Betäubungsmitteln sucht und den Hund schnüffeln lässt.
Passiert eher nicht, wenn du aus Singapur oder Dubai kommst; das hat Gründe.

Wäre dein Verlobter aus den USA oder Japan, würde man auch weniger genau hinsehen, als bei einem Latino oder Philipino, das hat weniger mit Diskriminierung, sondern mit statistischer Häufigkeit aus bestimmten Regionen zu tun.
Mit anderen Worten: bedank dich bei den schwarzen Schafen, die diese Statistik füttern.

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Fritzchen »

@ JanBrayan, ich habe vor fast 30 Jahren geheiratet. War alles fix erledigt. Ohne Sprachkurs oder Rückreise für Visum. Die Zeiten ändern sich.

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Gilberto »

@JanBrayan

Erzähle doch, wie geht es weiter bei euch?
Wie lange seit ihr schon zusammen? Nur im Internet?

katha29
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von katha29 »

@navarre2020

Du sprichst von so einer Art "anerkannte Las Vegas Ehe" in Kolumbien. Kannst du bitte mehr dazu schreiben.

Danke.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@katha29 :wil:

ich antworte für @navarre2020.
Gemeint war die Insel San Andres. Bis zum Jahr 2008 war es möglich, dass dort zwei Touristen ohne grossen Aufwand heiraten konnten.
Das ist lange vorbei. Heute geht das nicht mehr!

Social Media