Heirat (gleichgeschlechtlich) in Deutschland und wie geht es weiter?

Heiraten, Leben in Europa, Studieren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Heirat in Deutschland und wie geht es weiter?

Beitrag von Ernesto »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@katha29 :wil:

ich antworte für @navarre2020.
Gemeint war die Insel San Andres. Bis zum Jahr 2008 war es möglich, dass dort zwei Touristen ohne grossen Aufwand heiraten konnten.
Das ist lange vorbei. Heute geht das nicht mehr!

Themenstarter
JanBrayan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von JanBrayan »

@Gilberto

Hallo, Ja wir kennen uns schon längere Zeit und nur über´s Internet. Den Vorschlag zum Heiraten kam von mir, weil das einzige Möglichkeit ist um zusammen zu sein. Ich kann nicht auswandern. Bin schon einmal ausgewandert als ich 20 Jahre alt war aus Polen nach Deutschland 1980 und es war nicht einfach war in Deutschland ganz alleine ohne Familie, Verwandten und ohne Deutsch Kenntnisse. Aber wenn ein Mensch so jung ist, den Willen hat schafft das alles schneller, leichter als ein Mensch der älter schon ist. Wie ich das hier so lese das kann das noch halbes Jahr dauern bis wir heiraten. Die Zeit wird Zeigen was das bringt. Wie ich schon hier in Forum schrieb habe ich 2001 schon einmal mit einem aus Polen geheiratet und damals hat das alles höchstens einen Monat gedauert. Meine Sorge ist nur dass in Kolumbien wird mein Freund nicht so schnell Deutsch lernen können, wollen wie er das in Deutschland machen müsste, sollte. Aus meiner Erfahrung erst in dem Land wo man leben will lernt der Mensch am schnellsten die Sprache. Gruß

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Da wäre es aber wirklich angebracht den Guten Mann mal nach Deutschland einzuladen. Am bestem im Winter damit er das Klima gleich kennen lernt. Nicht jeder Latino mag das hiesige Klima!!! Und besser mal einige Zeit zusammen leben bis die Rosa Sternchen mal aus dem Kopf sind und dann weitersehen.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Es wurde bisher auch nur über harte Faktoren gesprochen und nicht über die weichen... das würde mir viel größere Kopfschmerzen machen, als nur der Behördenkram.
wie desertfox schon richtig sagte, am besten im grauen November mal einladen. Das ist echt kein Paradies, aber Kolumbianer denken, das ist wie ein verregneter Tag in Bogota und geht dann wieder - nein, das zieht sich bis März.

aber deine Sorge ist ja das Deutsch lernen.
A1 ist nicht der Einbürgerungstest, sondern echt nur Basics.
Das sollte man doch leicht in 3 bis max. 5 Monaten schaffen, ohne Sprachbegabt zu sein und wenn man unbedingt in ein Land will, dann motiviert das doch erst recht.
Wenn man denn will..

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Gilberto »

@JanBrayan

Zieh dein Ding durch und lass dich nicht durch Leute, die andere Meinungen vertreten abhalten. Lebe dein Leben und lebe es jetzt zusammen mit deinem Freund. Fernbeziehungen sind ungesund. Toi toi toi.

biopics_05
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von biopics_05 »

Komme aus Russland lebe wie du über 20 Jahre in Deutschland. Seit 2 Jahren bin ich mit einem Südamerikaner verheiratet. Die Sprache ist für ein Leben in Deutschland das A und O. Hart haben wir daran gearbeitet. Wir waren damals gemeinsam auf unserem Standesamt haben alles beschafft was die wollten bekamen einen Termin und haben geheiratet. Wir leben in einer grossen Stadt in Süddeutschland wo man als Schwuler nicht gross auffällt.

Themenstarter
JanBrayan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von JanBrayan »

Hallo an alle, hoffe, Ihr habt die Feiertage gesund und froh überstanden. Heute bekam ich eine E-Mail vom Standesamt Bielefeld zu der berühmten hier viel beschriebenen Apostille Zitat: "Eine Apostille ist nicht zwingend erforderlich" so viel zu einheitlichen Regelungen.
Gruß an alle

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Hamid »

@JanBrayan,

überstanden, aber etwas zugenommen, danke.

Dieser Satz:,,[...]Eine Apostille ist nicht zwingend erforderlich"[...]; Dem fehlt ein Zusammenhang. Meinst Du damit die zuvor von dir angesprochene Geburtsurkunde?

Was war die Frage an das Standesamt auf diese Antwort?

Themenstarter
JanBrayan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von JanBrayan »

Ich habe gefragt, ob die Originale Geburtsurkunde mit Apostille versehen muss.
Ja es geht um die Geburtsurkunde, also in Bielefeld reicht nur eine Übersetzung der Originalen Geburtsurkunde.

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Hamid »

Darüber könnte man sich zwar freuen, aber eine Apostille dazu ist kein Aufwand. Das Standesamt ist immer der Verwaltung eines Ortes unterstellt und bearbeitet für diese Personenstandsangelegenheiten. Aber nach dem Personenstandsgesetzt, welches hier in D vom Ministerium der Justiz und Verbraucherschutz vorgegeben wird, in dem auch eine Handhabung mit ausländischen Geburtsurkunden bei Heirat mit Auslandsberührung geregelt ist. Vielleicht gibt es im Standesamt ein Ermessungsspielraum, der dann aber nicht die Echtheit dieser Urkunde überprüft - aber was sagst Du dann später der Ausländerbehörde und dem deutschen Konsulat wegen der fehlenden Apostille?

Hol sie dir lieber. Es ist nicht so aufwendig und geht doch auch Online.

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Der Ausländerbehörde bzw. Konsulat zeigt man die deutsche Heiratsurkunde und gut ist.

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Hamid »

@bastians

hat recht, jetzt habe ich es auf der Diploseite auch gesehen. Keine Rede von Geburtsurkunde - aber unter Umstände weitere Dokumente, als nur die gelisteten - das könnte eine Geburtsurkunde sein oder eine Begründung, warum es eine Ausweisung aus einem Land gab uvm, je nach Fall.

Aus dem Grund bin ich der Übervorsichtige und habe in der Mappe meiner Frau alles drinn und Urkunden in der Form, wie sie im internationalen Gebrauch zur Anwendung kommen. Hier nur die minimale Ausstattung für den Partner in der Mappe zu haben, dessen Herkunftsland ziemlich weitweg ist, bedeutet nur Stress, wenn man von jetzt auf nächste Woche plötzlich mehr braucht.

@JanBrayan

Blos keine Apostillenphobie bekommen.
Wir wollen, dass es dir gelingt, ohne Verzögerungen deinen Freund zu ehelichen.
Deswegen die Vorsicht.

¡Suerte!

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Schreiben vom Standesamt Bielefeld ohne weiteren Kommentar ;-)

Sehr geehrter Herr xxxxx,

für die Anmeldung der Eheschließung benötigt das Standesamt Bielefeld nicht grundsätzlich eine Apostille.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben.

Sofern Sie beabsichtigen Ihre Ehe beim Standesamt Bielefeld anzumelden, stellen wir Ihnen gerne einen Auskunftszettel mit den benötigten Unterlagen zusammen.

Dazu teilen Sie mir bitte Folgendes von Ihnen beiden mit:

1. Vollständige Namen
2. Staatsangehörigkeiten
3. Geburtsdaten, -orte
4. Familienstand
5. Bei Vorehen: Anzahl, Daten und Orte der Eheschließungen sowie Art, Daten und Orte der Auflösungen der Ehen
6. Bei gemeinsamen Kindern: vollständige Namen, Geburtsdaten, Geburtsorte, aktuelle Wohnanschriften
7. Aktuelle Wohnsitze
8. Deutschkenntnisse

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx
Standesbeamtin

Stadt Bielefeld
Der Oberbürgermeister

Bürgeramt | 1xx.2x

Standesamt

Eheschließungen, Namensänderungen

Neues Rathaus
Niederwall 23, 33602 Bielefeld
E-Mail: standesamt (at) bielefeld.de  

judithsocorro
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von judithsocorro »

Hey, ich weiß nicht, ob das irgendwo schon gesagt wurde, hier ist ja viel los, aber nur mal ganz kurz: Ich empfehle definitiv, in Kolumbien zu heiraten und dann Visum zum Ehegattennachzug zu beantragen. So machen das mein Mann und ich gerade. Dass dein Ehepartner mit dir in deinem Land zusammenleben darf, ist dein rechtlicher Anspruch. Ob ein Heiratsvisum erteilt wird, ist Ermessenssache der Behörden. Und ohne Heiratsvisum würde ich es nicht machen - mit einer Einreise als Tourist ist es eigentlich nicht erlaubt, hier zu heiraten. Ich kenne Fälle, da hat es danach trotzdem geklappt mit der Aufenthaltserlaubnis, aber das ist riskant. Nach Kolumbien kannst du ganz normal als Tourist einreisen und legal heiraten. Dann Heiratsurkunde apostillieren, übersetzen lassen und, wenn dein Mann sein Deutsch A1-Zertifikat hat, Visum bei der Botschaft in Bogotá beantragen. Es klingt vielleicht erstmal langatmiger, aber ich empfehle wirklich, den legalen Weg zu gehen, die deutschen Behörden haben wenig Gnade für Umwege und sind immer hellhörig wegen Scheinehen. Ich weiß nicht, ob es als gleichgeschlechtliches Paar so easy möglich ist, in Kolumbien zu heiraten, da bin ich nicht gut informiert. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg!
Übrigens: Wahrscheinlich wird es ja so kommen, dass das A1-Sprachniveau auch nach der Einreise nach DE abgelegt werden kann. Das sind auf jeden Fall tolle Aussichten! Wann genau das in Kraft tritt, bleibt abzuwarten. Es gibt auch andere Ausnahmen, z.B. wenn "erkennbar geringer Integrationsbedarf" besteht etc. Muss man mal recherchieren. Es geht aber bestimmt schneller, die Prüfung abzulegen.
Und wegen der Einkommensnachweise, sollte das noch eine Frage sein: Soweit ich weiß, fallen die bei bestimmten Visa an. Beim Visum zum Ehegattennachzug eigentlich nur für Nicht-deutsche Staatsbürger.
Und wenn ihr nicht gleich heiraten wollt: Besucht euch doch vielleicht erstmal, ihr könnt beide visumsfrei für 90 Tage ins Land des Anderen reisen. Sonst gibt es noch andere Möglichkeiten: Studentenvisum, Arbeitsvisum, Sprachlernvisum...

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Fritzchen »

@ judithsocorro,
problematisch dann, wenn man sich scheiden lassen will weil Kolumbianisches Scheidungsrecht. Soweit ich weiß. Auch sind die Behörden eher geneigt Die Aufenthalts Genehmigung längerfristig auszustellen und nicht immer nur für ein Jahr jeweils. Man Heirat am besten da wo der lebensmittelpunkt ist. Der richtige Weg schon in Kolumbien das Visum zu beantragen

Themenstarter
JanBrayan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Frage zu den Dokumenten für Heirat in Deutschland

Beitrag von JanBrayan »

Hallo,
Wie würdet Ihr die Dokumente von Bogotá nach Deutschland verschicken?, die Originale oder Beglaubigten vom Notar Kopien?. Werden überhaupt hier z.B. im Standesamt, und/oder Ausländeramt solche Kopien anerlannt? oder müssen immer die Originale sein?. Ich persönlich würde ungern Originale schicken weil die auch verloren gehen können. Da die Ämter oder wollen manchmal 2 Kopien von den Urkunden haben, müssen das wieder beglaubigte Kopien sein?
Bitte schreib mir Eure Erfahrungen.
Danke und Grüße

Social Media