Maske im Freien - wie ist die Praxis in Kolumbien?

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Glboetrotter

Deine Aussage, dass das Tragen von Mund- Nasenschutz auf freiwilliger Basis beruht, ist so nicht richtig!

Freiwillig ist es in Gegenden, in denen 70% der Bevölkerung mit der doppelten Dosis gegen das Coronavirus geimpft sind und in denen mindestens 40% der Einwohner die Auffrischungs- oder dritte Dosis erhalten haben. In allen anderen Gegenden ist es nach wie vor Pflicht!

nordman
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von nordman »

Ich gebe zu, nicht zu wissen was vorgeschrieben ist und was nicht. Wir sind am 23.6. in Cali angereist und selbst auf den Fluegen mit Lufthansa und Copa war das durchsetzten des Maske tragen ziemlich lax. In Palmira hatten die meisten eine auf aber auch nicht alle. Hier in Popayan ist auf der Strasse kaum mal eine Maske zu sehen und auch nicht beim Einkaufen-egal ob auf dem Markt oder im Supermarkt. Beim Arzt war es vorgeschriebn aber die Handhabung... :lol: Wir haben immer eine dabei aber tragen sie nur wenn es explizit verlangt wuerde. Mir scheint eine Maske in der Stadt ist gut gegen die krasse Luftverschmutzung aber sonst. Aber kann ja jeder selber entscheiden und das finde ich wieder ganz gut.

Nube13
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Nube13 »

Danke für eure Antworten! Bei der Hitze an der Küste würde ich die Maske gerne vermeiden, aber mal schauen wie es dann letztendlich vor Ort ist. :)

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Die Verwendung von Gesichtsmasken ist teilweise wieder obligatorisch

Beitrag von Ernesto »

Das Gesundheitsministerium hat angesichts der Zunahme der Fälle durch Covid-19 heute an mehreren Orten das Tragen von Gesichtsmasken wieder zur Pflicht gemacht. Der Beschluss wurde in der "Resolución 1238" gefasst, die auf die Vorbeugung und Erhaltung der Gesundheit abzielt, insbesondere aufgrund der Zunahme von Atemwegsinfektionen.

Genannt werden:

- Öffentliche Verkehrsmittel
- Stationen des öffentlichen Nahverkehrs
- Terminals für den Luft-, Land-, See- und Binnenschiffsverkehr
- Gesundheitseinrichtungen und Pflegeheime

Das Gesundheitsministerium erklärt, dass dies unabhängig vom Impffortschritt der einzelnen Personen ist.

Außerdem erklärte der Gesundheitsminister, dass chirurgische Masken von Menschen mit Erkrankungen, die zu einer Immunsuppression führen, insbesondere bei Transplantationen, Krebs, HIV und anderen, dauerhaft verwendet werden sollten.

Mir ist es vollkommen egal, ob sich jemand an diese Regelung hält oder nicht. Sollte jeder selbst für sich entscheiden. ;-)

Social Media