Welche EPS für Rentnervisum / Mitversichert bei Partnerin oder internationale Versicherung?

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Welche EPS für Rentnervisum / Mitversichert bei Partnerin oder internationale Versicherung?

Beitrag von Ernesto »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@grismo

Nach den aktuellen Bestimmungen zum Erhalt eines Rentnervisums musst du unter anderem den Nachweis erbringen, dass du über eine Krankenversicherung verfügst, die dich in Kolumbien gegen alle Risiken im Falle von Unfall, Krankheit, Invalidität, Krankenhausaufenthalt, Tod und/oder Rückführung für die vorgesehene Dauer deines Aufenthalts absichert.

Von welcher Altersgrenze sprichst du?
Auslandskrankenversicherungen gibt es auch für Senioren, nur wird die bei den meisten Versicherern mit zunehmendem Alter teurer.

Die Hanse-Merkur schreibt bei den Bedingungen zum Reiseschutz für Senioren ... Für alle Reisen unter 365 Tagen gibt es keine Altershöchstgrenze und Reisen ab 365 Tagen können nur bis zu einem Alter von 75 Jahren gebucht werden.

Themenstarter
BBColonia
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von BBColonia »

Erfahrungsbericht: Nachtrag zu meinem Beitrag vom So 16. Okt 2022, 10:19

Nachdem ich das Rentnervisum nach der alten Gesetzgebung auf den letzten Drücker bekommen habe, war ich gespannt, ob ich noch in eine kolumbianische Krankenversicherung aufgenommen werde, und es hat Problemlos geklappt.
Auf Anraten eines Arztes habe ich mich für SURA entschieden, die nach seinem Rat mit Abstand die beste wäre ...
Es wurde nur nach dem Cedula de Extranjeria gefragt. Bezahlen muss ich nicht 10% meiner Rente sondern lediglich 145.000 Peso monatlich. Wurde anscheinend irgendwie vom Mindestlohn berechnet. Zusätzlich habe ich eine internationale Krankenversicherung abgeschlossen.
Bezahlen muss ich bis zum 3. des folgenden Monats und mache das Online. Die ersten 4 Wochen war ich nur für Notfälle versichert.
Heute habe ich meinen ersten Zahnarzttermin. Den Termin musste ich über die Krankenversicherung machen und die Krankenversicherung hat den Zahnarzt bestimmt, ich kann ihn, wenn ich das über die kolumbianische Krankenversicherung mache, nicht selber auswählen (in der Basisversicherung).
Allerding ging das ziemlich schnell, gestern darum bemüht, heute Termin.

Social Media