Moin,
nach dem Besorgen zahlreicher Dokumente, insgesamt 3 Botschaftsbesuchen mit der anschließenden Visaerteilung und der Genehmigung der ABH in Deutschland habe ich meine kolumbianische Familie (Frau, eigene Tochter und 2 Stiefkinder) bei der Ausreise aus Kolumbien nach Deutschland begleiten können.
Nach einem 30 minütigen Gespräch bei der Migration (dies haben wir als sehr unangenehm empfunden und hier muss man wirklich darauf achten, dass alles vernünftig ausgefüllt ist) sind wir also vor 3 Wochen nach Deutschland eingereist.
Am nächsten Tag sind wir bereits bei der Meldebehörde vorstellig geworden, was wirklich das allerwichtigste in Deutschland ist. Diese Meldebestätigung wird für die Schulanmeldung/Schulzuweisung der Kinder benötigt, dem Antrag für den Krippenplatz der Kleinen und für die Aufnahme der gesamten Familien in meine Familienversicherung. Mit der Anmeldung bei der Meldebehörde wir gleichzeitig eine Steueridentnummer erzeugt die man beispielsweise für das Kindergeld benötigt und die einem bereits nach wenigen Tagen per post zugeschickt wird. Man kann sagen das diese Meldebestätigung mit überhaupt das wichtigste Dokument ist. Die Kinder sind auch schon in den Schulen angemeldet, die sie innerhalb von wenigen Tagen zugewiesen wurden und ein Sohn hatte auch bereits Schulbesuch (nun sind aber leider Ferien). Erster Besuch beim Kinderarzt hat auch stattgefunden und die Kleine geht am 01.09. dann in die Krippe, die wenige Meter von zuhause entfernt ist. Das was fehlt ich noch der Termin bei der ABH zwecks Aufenthaltserlaubnis, aber dieser ist für September bereits vereinbart. Ein Problem habe ich nur mit dem
Impfunterlagen des grossen Sohnes aber dazu werde ich noch einen Post reinstellen.
Wenn jemand etwas ähnliches vorhat, also den Umzug der Familien nach Deutschland, bin ich gerne mit Ratschlägen dabei, denn es war wirklich ein sehr langwieriger und nicht einfacher Prozess und bin froh nun die Familie bei mir zu haben. Eine große Umstellung vom 1 zum 5 personen haushalt aber nun ist endlich leben in der Bude.
Alle fühlen sich sehr wohl und auch wenn keiner meckert, für Costenos ist es doch recht kühl in Hamburg. Ein bislang ungewöhnlicher sommer.
Das war auch mein kurzer Bericht und ich hoffe, dass ich zukünftig hier auch dem einen oder anderen helfen kann, der das Forum hat mir auch immer sehr viel gegeben.