Fragen zur Reiseplanung

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Fragen zur Reiseplanung

Beitrag von Glboetrotter »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ born4travel

Thema: San Jose del Guaviare
Bis anfangs Juli 2023 ist Trankilandia (Fluss mit den rotschimmernden Pflanzen unter Wasser; wie es bekannter ist von Cano Cristales in La Macarena) geschlossen (Juli bis November 2023 ist es offen).
Wir hatten für die einfacheren Touren einen lokalen, zuverlässigen und ortskundigen Taxifahrer den ganzen Tag gemietet, und es hat sich voll gelohnt. Ich bin mir nicht sicher, ob du alle Orte finden wirst beim ersten Besuch. Bei jeder Sehenswürdigkeit muss man einen kleinen Eintritt von rund EUR 2 zahlen (privater Grundbesitz) und häufig auch obligatorisch einen lokalen Führer vor Ort anheuern (um EUR 10), was sich auf jeden Fall lohnt, weil man zu Fuss teilweise die Sehenswürdigkeiten nicht finden würde, weil es die Gegend mit den Gesteinen und Gebüschen usw sehr ähnlich aussieht und teilweise man unsichere Wege gehen würde, respektive sich gar verirrt und dann die Nacht im Freien übernachten müsste. Kein Witz, unangenehm, wenn ich mir das so vorstelle im Nachhinein.

Touren mit einem lokalen Reisebüro müssen gebucht werden zur Laguna Damas de Nare (man sieht Affen, Ameisenbären usw auf dem Weg dorthin), wo man mit Delfinen schwimmen kann, und auch die Tour zum Cerro Azul (zB Wandmalereien), weil man sich dort sicher verlaufen würde. Es ist schon ein richtiges Stück abseits der Naturstrasse. Ich betone nochmals: Den Sonnenuntergang am Fluss (Meta) unbedingt geniessen. Einmalig!!

Villavicencio ist ein kurzen Stop wert. Der Bioparque Ocarros fast gegenüber beim Flughafen Villavicencio ist sehr gepflegt und zu jedem Tier hat es gute Beschreibungen auch in Englisch. Man sieht dort einmal, welche Tiere es im Amazons und in den Llanos überhaupt in Kolumbien gibt und dann ist man ganz erstaunt darüber. Eintritt ist um 20'000 Pesos.

Themenstarter
born4travel
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 15:29

Fragen zur Reiseplanung

Beitrag von born4travel »

@Glboetrotter
Super. in Trankilandia werden wir Ende August sein.
Wo liest Du so etwas? Ich habe ziemlich lange (versucht) alle möglichen Infos im Netz zu finden. Aber das hatte ich nicht gelesen.
Aber wir sind ja in der offenen Zeit dort

Ich werde Deine Tipps verinnerlichen. Problematisch wird es wohl nur mit der Verständigung. Selbst wenn ich jetzt angefangen habe Spanisch zu lernen, ist es illusorisch , dass wir bis dahin einen Reisführer verstehen. Ich meine, die Preise bringen mich ja nicht um. Es wird wahrscheinlich reichen, wenn er uns das zeigt. Weisst Du noch welche Agentur/Reiseführer Du gebucht hast? Hast Du die Kontaktdaten?

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 542
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Fragen zur Reiseplanung

Beitrag von Nico »

Ihr meint bestimmt Tranquilandia (mit Q nicht mit K), wo sich das größte Drogenlabor des ganzen Kontinents zu Zeiten von Pablo Escobar befand.

Das Balneario Tranquilandia erinnert an Caño Cristales. Nur 15 Minuten von San José del Guaviare entfernt, an der Straße, die nach Villavicencio führt, findet ihr diesen magischen Ort. Dort angekommen, erwartet euch ein Farbspektakel aus Grün, Rosa, Lila und Rot, das die Oberfläche des Gewässers bedeckt. Das Phänomen wird nach Meinung der Experten durch das Wachstum von Süßwasseralgen verursacht. Wasserfälle, Brunnen, Sträucher, Moose und Flechten und andere Wunder sorgen für ein unvergessliches Erlebnis im Gebiet von Guaviare. Tranquilandia ist eines der schönsten Naturziele in Guaviare.

20 Minuten von San José del Guaviare entfernt, gibt es mehrere außergewöhnliche Steinstädte. Eine Gruppe von Felsformationen, bestehend aus natürlichen Brücken, dem Tor des Orion, der verlorenen Stadt, den Tunneln und den Mauern, bilden Labyrinthe, Höhlen und Passagen. Das Tor des Orion, 9 km von San José entfernt, im Alto de Quiebrapatas, ein 12 m hoher und an der Basis 15 m hoher Stein. Von dort aus könnt ihr die Savanne sehen.

Es gibt einiges zu entdecken in dieser Region.

Was mir bei meinen Touren besonders gefallen hat, ist Las Gachas de Guadalupe in Santander. Dazu wurde hier im Forum sehr gut berichtet. Folgt einfach diesem Link. (LAS GACHAS – die natürlichen Jacuzzi von Guadelupe, Santander, Colombia)

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Fragen zur Reiseplanung

Beitrag von Glboetrotter »

Trankilandia wird häufig auch als Tranquilandia in San Jose del Guaviare geschrieben, Nico. Es ist jedoch das gleiche und einmalig schön.

Die natürlichen runden, kleinen Brunnen (Jacuzzi) heissen "Los Pozos Naturales" nahe San Jose del Guaviare (vergleichbar mit "Las Gachas de Guadalupe" im Departamento Santander) und sind einfach mit einem Taxi und dann in 45 Fussminuten erreichbar. Wie gesagt, dort zahlt man einen kleinen Eintritt auf das Privatgrundstück mit Schwimmbad und bekommt einen Führer, damit man den richtigen Weg zu diesem Naturwunder finden wird. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, bevorzugt nach 15 Uhr, wenn die Sonne weniger stark scheint und sich langsam ein Schatten bildet. Bitte die Badesachen mitnehmen. Es war traumhaft. Die anderen Sehenswürdigkeiten heissen "Puerta de Orion", "Los Tuneles", "Cuidad de Piedras", "Cerro Azul", "Pinturas Rupestres" (alte Wandmalereien), "Cerro Tolima" usw. Es gibt dort so viel zu sehen, dass man auch 6 Tage bleiben könnte. Und auch der Sonnenuntergang am Fluss "Meta" nicht vergessen.

Es gibt wenige Reiseagenturen in der Stadt: Am besten im Hotel nachfragen oder die Taxifahrer. Es kann gut sein, dass die Reiseführer nur gebrochen Englisch können, jedoch dir den Weg zeigen, was wichtiger ist als die Erklärungen zu den Pflanzen, Blumen und Steinsformationen.

Ich weiss, ich schreibe viel über San Jose del Guaviare. Es ist einfach das Besonderste, was ich bisher als Europäer in Kolumbien gesehen habe (auch Desierto de Tatacoa, 1 Stunde von Neiva entfernt) und alles war relativ nahe der Stadt anstatt 2 bis 3 Autofahrstunden entfernt wie an anderen Orten (zB San Agustin und Tierradentro ist abseits von Neiva und Popayan, oder Barichara weit weg von Bucaramanga, respektive Mompox falls nicht mit dem Flugzeug, trotzdem sehenswert). Am besten schaut man die Fotos bei Google an, um die Schönheit der Landschaft zu bestaunen. Und ich bin nicht der einzige Ausländer, der monatelange beeindruckt ist von dieser spektakulären Landschaft, und wieder zurück möchte.

Themenstarter
born4travel
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 15:29

Fragen zur Reiseplanung

Beitrag von born4travel »

Ich danke Euch nochmals für den vielen Input.
Momentan wird unser Tour wohl 6-7Wochen dauern.
Nun habe ich ein Problem ein Auto anzumieten für diese lange Zeit. Die meisten machen bei 30Tagen Schluss
Hat jemand Erfahrungen mit Localiza ? Also direkt bei denen auf der Website buchen? Oder ist es zu riskant?

Vielleicht hat jemand Lust und Muße über meinen momentanen Stand des Planes zu schauen:

5N Bogota
1N irgendwo auf der Strecke Richtung San Jose del Guaviare
3N San Jose del Guaviare
2N Villavicencio
2N Puffer evtl Portones
3N Tatacoa
3N San Agustin (in dieser Masaya Anlage, Ort/Umgebung erkunden, am Dienstag nach Silvia)
3N in der Nähe Popayan (Stadt und etwas entlang der R20/R24 erkunden)
4N in der Nähe Salento (Kaffetour - was auch immer sich anbietet, Wanderung, Einfach auch das Gesehene/Erlebte setzen lassen)
1N ?
3 N Medellin
1N Guatape
ab hier noch nicht den Verbleib geklärt aber es soll auf der R60 am Reserva Natural Cañon Del Río Claro vorbei
Die R45 gen Norden , die R66 gen Osten bis Bucaramanga
?Bucaramanga- ist da irgendetwas sehenswert weshalb man länger bleiben sollte

Die 45A gen Süden - Chicamocha Canyon
Baricacha - Ort besuchen

Gen Süden: Las Gachas

Villa de Leyva

Bogota

Ab hier Flug gen Santa Marta
Übernachtung am Strand im Tayrona

Fahrt gen Westen bis Cartagena. Wie viel Zeit soll ich einplanen?

Ab Cartagena verlassen wir dann Kolumbien.


Gibt es weitere Tipps für die Zeit & Sehenswertem ab Bucaramanga gen Bogota?

Wieland Dank wenn jemand Zeit findet da drüber zu schauen

LosAmantes
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Di 11. Okt 2022, 20:30

Fragen zur Reiseplanung

Beitrag von LosAmantes »

@born2bealive

Gib doch ggf. mal den aktualisierten? Reise Parcours durch. Finden so Korsettplanungen immer krass spannend: Weil es genau das Gegenteil zu unserer Planlosigkeit ist;

So langsam geht auch unser "Winterhalbjahr" dem Ende zu. Sind gerade mal spontan, für zwei Wochen, nach Nicaragua.
(Stichwort Wingo / via SJC) u.A. nach Rivas an See & Ocean Bisher durchaus SEHR empfehlenswert. Frucht & Fischparadies.

Für >Oneway >COL> Flugsuchende möchte ich mal hier >>Norse Atlantik erwähnen. (hat ja was mit Planen zu tun);
Die bringen uns bald vermutlich für 293,45 p.P. nach "Hause" (BER via FLL, incl. ab CLO, erstmal mit den gelben Spirits)

Wobei klar ist, das so eine Lösung im Billigflieger mit Schuhkarton nicht Jederfrau:innen Sache ist'
Letzte Woche stand ein Lufthansa >A340 in Bogota. Einflottung April 2004, das Kraniche so alt werden 8-)

Christian
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 10:59

Fragen zur Reiseplanung

Beitrag von Christian »

Hallo Born4travel,
wir haben letzten Sommer online ein Auto von Localiza von Deutschland aus gebucht. Abholung in Bucaramanga, Abgabe in Bogota.
Die Abholung hat lange gedauert, ca. 1h, der Mitarbeiter musste sich erst schlau machen, wie die Vermietung im System verbucht wird.
Der Rest hat gut funktioniert, Pries war unschlagbar günstig.
Wichtig: Auto bei der Annahme fotografieren, unser Duster hatte einige Dellen und Kratzer (was wir eher positiv fanden, da ein zusätzlicher Kratzer dann nicht auffällt).
Fazit: ich kann Localiza empfehlen, man sollte aber Spanisch sprechen

Eure Tour klingt super, da kriegt man echt Lust, selber die Koffer zu packen :-)
Empfehlungen:
- Mompox
- Wanderung von Barichara nach Guane
- Wanderung zur Ciudad Perdida (ist aber sehr anstrengend, da tropisches Klima)
- Cartagena
- Mit dem Schnellboot den Rio Atrato hochfahren von Turbo nach Quibdó (hier aber die Sicherheitslage im Auge behalten)
- Was beeindruckend sein muss ist La Guajira mit dem cabo de la vela (ich war selber noch nicht dort)

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Fragen zur Reiseplanung

Beitrag von Glboetrotter »

@ Born4Travel

Zwischen Bogota und San Jose del Guaviare gibt es Villavicencio. Andernfalls noch die Kleinstadt Granada. Ich würde jedoch eher in Villavicencio halten, auch beim Rückweg. Die Strecke ist sehr schön.

Zwischen Salento und Medellin gibt es Pereira und Manizales (in Maniz.. wird es abends um 13 Grad), wobei sich ein Stop für den Besuch der schönen Termales de Santa Rosa de Cabal lohnt.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag