⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Guten Morgen liebe Leser und Mitforisten!@CaribicStefan und @navarre2020
Danke für eure netten Kommentare, über eine kleine Rückmeldung freue ich mich immer sehr. Als ich vor mehr als einem Jahr mit meinen Berichten begonnen habe, habe ich mir nicht vorstellen können, daß sich überhaupt jemand dafür interessiert. In Deutschland habe ich zu meinen Auswanderungsplänen bestenfalls gehört: "Wenn das mal gut geht!" Es ging gut und ich bin hier, um zu bleiben.
@Holger78 und @Chévere
Danke für eure "Schützenhilfe", ich freue mich, daß ihr die Situation ähnlich einschätzt und auch so handhabt wie wir.
Dazu ein Beispiel aus der Familie:
Kevin betreibt einen Imbiss. Er ist ein netter Kerl. Vor einigen Monaten bat er eine Verwandte oder Bekannte, 2 Mio. COP für ihn auf der Bank auf sein Konto einzuzahlen. Etwas später wunderte er sich, daß die Bank sein Geschäftskonto gesperrt hat. Das Konto war leer. Die Tussi hat das ihr anvertraute Geld für Kosmetika ausgegeben, anstatt es einzuzahlen. Das ist hier kein Einzelfall!!
Da saß nun Kevin abends mit meiner Frau im Salon. Wat nu?
Das ist das einzige Mal, daß meine Frau jemandem einen Kredit über 2 Mio. COP gewährt hat. Da Kevin zuverlässig ist, hat er ihn auch bei Zeiten zurückgezahlt.
@stifler92: Wie du siehst, hier kann man gar nicht vorsichtig genug sein.
LA GRIPA
Erst hat es meine Frau erwischt, ich bin auch wieder auf dem Weg der Besserung. Seit 2 Wochen kämpfe ich nun mit der Grippe, wie offenbar viele Personen hier. (Daher die lange "Sendepause") Es war nur Husten und es ist auf die Bronchien geschlagen, das aber richtig, die Nase blieb frei, damit konnte ich nachts wenigstens einigermaßen schlafen. Ich bin immer noch bei kleinen Anstrengungen schweißgebadet, aber alles in Allem fast wieder der Alte. Ein Loch im Hosengürtel weniger bedeutet bestimmt, daß weitere 5 kg weg sind. Etwas Gutes hatte es also......
CONJUNTO CERRADO
In einer Anlage unseres Interesses im Norden der Stadt stehen immer Häuser zum Verkauf an. Eine Besichtigung ergab folgendes Bild. Häuser im Ursprungszustand, also geschätzte 40 Jahre alt, haben einen einfachen Fliesenboden, Blechtüren, Fenster mit Stahlrahmen und auf Wunsch ein undichtes Dach. Dafür werden 120 Mio COP aufgerufen, das sind fast 26.000 Euro. Da darfst du dann nochmal 60 Mio. reinstecken, dann sind wir bei 180 Mio. COP. Ein renoviertes Haus wurde uns für 140 Mio. angeboten. Das "Badezimmer" war zwar renoviert, hatte aber die Größe eines Dixi-Klos von der Baustelle. Ein frisch renoviertes Haus mit annehmbarem Bad und großen Räumen kostet 170 Mio. COP (rund 36.500 Euro) und wäre sofort bezugsfertig. Dazu kommen dann noch die monatlichen Verwaltungskosten in noch unbekannter Höhe. Für 170 Mio. COP kriegst du hier immer einen Neubau (eine Apartment ist kaum billiger) und es gibt in Cartago mehr als EIN Neubaugebiet.
Wenn du hier in Cartago 50.000 Euro auf den Tisch legen kannst, kriegst du ein sehr gutes Haus in guter Lage. Da wir keine Eile haben, legen wir noch was auf die "Hohe Kante" und warten auf ein Angebot, daß für uns am besten passt. Angebote gibt es hier immer und nicht wenige.
ADVENT, ADVENT
Die Häuser sind geschmückt, abends setzt die Weihnachtsbeleuchtung ein. Wer möchte, kann sich einen perfekt geschmückten Plastik-Weihnachtsbaum nach Hause liefern lassen, ich wage aber nicht an den Preis zu denken. Alles was hier mit Weihnachten zu tun hat, hat auch Mondpreise. Der Parque Lineal ist weihnachtlich geschmückt, am Parque Bolivar hat die Stadt Weihnachtliches aufstellen lassen. Die Kolumbianer sind weihnachtsverrückt. Das ganze kostet aber und bringt viele mit Sicherheit an ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Das merkt man dann im Januar im Supermarkt. Dann ist an der Kasse ein Päckchen Reis mit 2 Eiern das Mittagessen und das ist vielleicht einzige Essen des Tages. Dazu kommt noch, daß der Jahreswechsel in neuer Bekleidung begangen wird (da bin ich raus, ich habe genug hochwertige Markenkleidung).
An der Haustüre geben sich täglich die üblichen Verdächtigen die Klinke in die Hand: Bettler, Religiöse Gruppen, Mülltütenverkäufer, .....
In den Supermärkten ist ebenfalls weihnachtliches angesagt: Gebäck, Kuchen und das alles mit saftigen Preisen. Wir sind da raus, bei uns bleibt alles auf "Normalbetrieb".
DEUTSCHES BIER
In einem große Supermarkt im Einkaufszentrum Nuestro Cartago gibt es ein Bier aus Bayern, gebraut in Erding bei München und "meine" Marke aus der Eifel, gebraut unweit der Burgruine Bitburg. Die Namen der Marken habe ich jetzt nicht präsent, aber ich erkenne sie sofort in der Kühlung. Eine kalte Flasche Pils (halber Lier) aus Nordrhein-Westfalen kostet hier umgerechnet 3,66 Euro. Das ist deutscher Gastronomiepreis, also nicht für jeden Tag, aber immerhin was für besondere Gelegenheiten.
Yeison ist hier unser Getränkelieferant für heimisches Bier und Sprudel. Gerade kam Jonathan mit seiner Freundin auf dem Motorrad vorbei mit der Lieferung für diese Woche. Ich habe ihm 10.000 COP fürs Bringen gegeben, ich brauche nichts schleppen und er kommt gerne wieder. Leben und Leben lassen, Sparsamkeit ist gut, Geiz ist nicht meins .....
WAS WAR NOCH?
Der Innenteil der Klimaanlage wurde von einem Mitarbeiter des Herstellers komplett zerlegt und gereinigt. Der verschmorte (daher der Mief) Anschlußstecker wurde erneuert. Zwei Mann, fünf Stunden: 150.000 COP (32,20 Euro). Sie läuft wieder wie neu.
Wir haben einen (Privat-) Fahrlehrer für meine Frau gefunden. 10 Stunden auf unserem Roller kosten 300.00 COP (64,40 Euro). Sie ist jetzt einmal hingefallen und hat Angst. Es wird dauern, bis sie selber sicher fahren kann, falls überhaupt.
AUSBLICK
In der nächsten Folge erzähle ich etwas zur "Galeria", das ist ein Markt neben der ehemaligen Stierkampfarena. Ferner hat die Stadt an der Hauptstraße neben der Feuerwache eine große und aufwendig gestaltete Verkehrsinsel der Öffentlichkeit übergeben. Wir nehmen sie demnächst in Augenschein.
Heute ist der 2. Advent, das Jahr ist also so gut wie rum und es verging schnell. Gesundheitlich und wirtschaftlich können wir nicht klagen, es darf gerne so weitergehen.
Herzliche Grüße und einen schönen Advent aus Cartago/Valle an alle Leser und Mitforisten!
gordito54