⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
@ Nico: Du hast recht, Ohrstöpsel habe ich für die Nacht, aber bisher nicht gebraucht. Bin auch lärmempfindlich, aber der Januar naht mit jedem Tag, dann ist dieser Unfug hier vorbei.Gestern Abend war ein Bericht in den Nachrichten zu Kindern, die sich im Umgang mit Böllern die Hände verbrannt haben. Das wird hier keine Wirkung haben, denn "die waren ja offenbar zu blöd. Das passiert immer nur den anderen, ich bin ja clever." Das sind auch die, die stehend auf LKW mitfahren. Im übrigen reissen die Knallkörper auch Finger ab, das wurde aber nicht gezeigt. Mein Mitleid hält sich insgesamt in Grenzen, da solche Verletzungen ja vorhersehbar sind. Explosivstoffe gehören halt nicht in Kinderhände.
Mein Mitgefühl haben drei Brüdern aus den Morgennachrichten, der jüngste ist 60, alle drei sind blind. Jeder kriegt eine staatliche Rente von 800.000 COP (186 Euro). Die armen Männer.
Nico, Dir und allen Mitforisten hier nah und fern einen schönen und möglichst ruhigen Advent!
Du hattest einmal gefragt, warum wir nicht selber kochen. Ich bin Spezialist für ital. Pasta und die machen wir auch gelegentlich.
Meine Frau schmeisst den Haushalt, ich brauche nichts machen, nur meine gewaschene Wäsche falten und in meinen Schrank einräumen.
Sogar als ich noch auf dem Campingplatz lebte, hatte ich eine Putzfrau, einmal wöchentlich für 2 Stunden. Das blieb bis Juni 2023 so, dann ich ich ausgewandert.
Es geht mir nicht um die 4,40 Euro täglich, was ich eh sehr günstig finde, sondern darum, meine Frau zu entlasten. Sie macht genug, da kann ich ihr das Kochen mittags abnehmen (kostet nur diesen kleinen Betrag). Das ist der Motivator.
Bei den hiesigen Preisen kaufe ich lieber eine Dienstleistung ein, bevor ich selber tätig werde. Ich muß gestehen, ich bin nicht der Handwerker, im Gegenteil.
Für alle, die weiter an den Lebenshaltungskosten Interesse haben: die Rechnungen für die Nebenkosten laufen alle geradeaus.
Weihnachten ist auch hier die Zeit der Warenhäuser. Es gibt Werbezettel von ARA, D1 und allen anderen. Bei Spirituosen wird interessanterweise mit dem Rabatt geworben, also 10, 15, 20% off, aber es wird kein Endpreis genannt. ich wette, der liegt noch über dem regulären Ladenpreis. Mein Getränkelieferant in der Familie, Yeison, hat uns schon gesagt, wir sollen möglichst Poker auf Lager legen. Im Dezember steigen die Preise nämlich kräftig. Jedes Jahr das gleiche Spiel. Alle Produkte, die mit Weihnachten zu tun haben, sollte man meiden, sie sind unverschämt teuer.
Die SURA Krankenkasse gibt es hier nicht nur in Pereira. Aber bei der SOS (service de salud occidental) aus Cali kann ich mich hier versichern. EPS plus eine Tarif "Senior" (plan complemental) soll um die 260.000 COP (60 Euro) im Monat kosten. Ich bin geneigt abzuschliessen, denn ich kann froh sein, wenn mich eine KK mit 69 noch aufnimmt. Ich werde dazu noch gesondert berichten.
Vor 10 Tagen hat es in einem anderen Viertel abends um 10 eine Schiesserei gegeben. Es wurde von einem Jugendlichen unmotiviert 5 Schüsse auf eine Gruppe abgefeuert. Eine Schwester meine Frau blieb unverletzt, aber eine junger Mann bekam einen Kniedurchschuss. Vorgestern waren sie abends dann bei uns, um Geld für die OP zu erbetteln. Meine Frau hat das geregelt, aber es gab kein Geld. Fängst du damit an, hast du jeden Abend Besuch, denn jeder hat irgendwas, was er wirtschaftlich nicht stemmen kann. In diesem Fall OP-Kosten von 60 Mio. COP (14.000 Euro), der Gegenwert eines guten Gebrauchtwagens. Übrigens war nach dem Vorfall reichlich Polizei da, es wurde heftig ermittelt, ich habe nie mehr was davon gehört. Warum wundert mich das nicht.
Der Bruder meiner Frau ist gestern schon von der Baustelle zurückgekommen und hat mit seinem Sohn bei uns übernachtet. Heute ist Erstkommunion. Ich werde sie erst gegen Mittag zurückerwarten, daher habe ich jetzt Zeit für ein paar Zeilen.
Gestern haben wir hier im Barrio einen Entsafter im Tienda de Hogar gekauft. Chinesische Markenware für unglaubliche 75 Euro! Hoffentlich hält das Ding lange...
Angeblich gibt es in Cali echte Weihnachtsbäume zu kaufen, ab drei Meter Höhe. Ich kann das nicht überprüfen und will es auch nicht. Die Außendeko unseres Häuschens hat mit 1 Mio COP schon genug gekostet. Ich bin nicht Rockefeller. Mich wundert nur, daß nach fast einer Woche noch alles da ist. Sollten wir das Glück haben, alles, was wir installiert haben, im Januar auch wieder verpacken zu können?
LG an Alle nah und fern aus Cartago/Valle
gordito54