Rafael Pombo - Schriftsteller, Dichter, Geschichtenerzähler

Hier werden sie vorgestellt ... jeder kann mitmachen ...
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Rafael Pombo - Schriftsteller, Dichter, Geschichtenerzähler

Beitrag von Don Maximo »

Ich möchte den heutigen 5. Mai 2023 nutzen, um den Schriftsteller, Dichter, Geschichtenerzähler und Intellektuellen Rafael Pombo (1833-1912) vorzustellen und seiner zu gedenken. Heute ist nämlich der 111. Jahrestag seines Todes. Ich möchte dieses "Schnapszahl"-Gedenkjahr nutzen, um an ihn zu erinnern und ihn denjenigen bekannt zu machen, die ihn vielleicht noch nicht kennen.
Er gilt als ein grundlegender Name der südamerikanischen Romantik, wurde zum 'Poeta Nacional de Colombia' gekrönt und 'Gloria de las letras colombianas' ernannt.
Er ist aus dem kolumbianischen Kulturgut nicht wegzudenken und wird vor allem mit seinen Märchen und Kindergeschichten in Verbindung gebracht. Viele seiner Werke sind auch heute noch aktuell und im Buchhandel zu finden. Da die Urheberrechte erloschen sind, können sie auch leicht im Internet gefunden werden.

Der Spruch "La pobre Viejecita" ist auch heute noch häufig zu hören und im Alltag verewigt. Von den jüngeren Generationen erinnern sich jedoch nur wenige an das gleichnamige Märchen von Rafael Pombo, aus dem diese Redewendung stammt, oder sind damit vertraut.
Ich stelle hier einen Link zu einem eBook mit einem grafisch bearbeiteten remake der ersten gedruckten Ausgabe des "cuento" aus dem Jahr 1867 zum Abruf bereit. Das eBook ist im ebub- und PDF-Format verfügbar.

Rafael Pombo auf Wikipedia
Portal der 'Fundación Rafael Pombo: https://fundacionrafaelpombo.org/
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6625
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Rafael Pombo - Schriftsteller, Dichter, Geschichtenerzähler

Beitrag von Ernesto »

Danke das du hier im Forum auf Rafael Pombo aufmerksam machst.

Einige seiner bekanntesten Werke sind:
  • "Simón el bobito" (Simon, the Silly): Ein Gedicht über einen naiven Jungen, der von allen verspottet wird, aber am Ende den Tag rettet.
  • "La pobre viejecita" (The Poor Little Old Lady): Eine Geschichte über eine alte Frau, die einen Weg findet, um ihren Hunger zu stillen, indem sie einen Kuchen aus den Körperteilen von Tieren backt.
  • "El renacuajo paseador" (The Walking Tadpole): Ein Gedicht über einen mutigen Kaulquappen, der aus seinem Teich hinausgeht und Abenteuer erlebt.
  • "Mirringa Mirronga": Eine Geschichte über eine Katze, die mit ihren Tricks versucht, einen reichen Mann dazu zu bringen, sie zu adoptieren.
  • "Pastorcita" (Little Shepherdess): Ein Gedicht über eine junge Schäferin, die von einem Räuber bedroht wird, aber am Ende gerettet wird.
Pombo schrieb auch andere Gedichte und Kinderreime wie "El gato bandido" (The Bandit Cat), "La cucharita" (The Spoon), "La vaca estudiosa" (The Studious Cow), "La rana y el buey" (The Frog and the Ox), "El zancudito" (The Mosquito), und viele andere. Seine Werke sind in vielen Schulen und Kinderbibliotheken in ganz Lateinamerika weit verbreitet und beliebt.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag