1994 | Der Überfall auf die Banco de la República in Valledupar

Infos zu Kolumbien, Links zu Schulen, Anwälten, Übersetzern und Diplomatischen Vertretungen
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9222
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

1994 | Der Überfall auf die Banco de la República in Valledupar

Beitrag von Eisbaer »

Am 17. Oktober jährt sich ein bemerkenswertes Ereignis in Kolumbien: der Überfall auf die Banco de la República in Valledupar vor 29 Jahren. Dieser Überfall, der als "El robo del siglo en Colombia" (Der Jahrhundertraub in Kolumbien) bekannt ist, erschütterte das Land, als die Räuber eine beträchtliche Summe von 24 Milliarden kolumbianischen Pesos erbeuteten.

Die Banco de la República ist die Zentralbank Kolumbiens und eine der bedeutendsten Finanzinstitutionen des Landes. Der Überfall auf ihre Niederlassung in Valledupar im Jahr 1994 gilt als einer der größten Banküberfälle in der kolumbianischen Geschichte.

Am 17. Oktober 1994 drangen bewaffnete Räuber in die Niederlassung der Banco de la República in Valledupar ein. Sie setzten Sprengstoff ein, um den Tresor zu öffnen, und erbeuteten eine beträchtliche Menge an Bargeld, insgesamt 24 Milliarden kolumbianische Pesos. Dieser Überfall wurde wegen der enormen erbeuteten Summe als "El robo del siglo en Colombia" bekannt.

Die Identität der Täter blieb lange Zeit unbekannt, aber die kolumbianischen Behörden intensivierten ihre Ermittlungen, um die Verantwortlichen für diesen spektakulären Banküberfall zu finden. Im Laufe der Jahre gab es mehr als einhundert Verhaftungen und im Zusammenhang mit den Ereignissen ermittelten die Behörden, dass 26 Personen an dem Angriff beteiligt waren, darunter auch Angehörige der Nationalpolizei.

Der Überfall auf die Banco de la República in Valledupar hatte weitreichende Auswirkungen auf das Bankwesen und die Sicherheitsmaßnahmen in Kolumbien. Es führte zu verstärkten Sicherheitsvorkehrungen in Banken im ganzen Land, um ähnliche Vorfälle zu verhindern.

Der Überfall auf die Banco de la República in Valledupar im Oktober 1994, bekannt als "El robo del siglo en Colombia", bleibt ein bedeutendes Ereignis in der kolumbianischen Kriminalgeschichte. Er verdeutlicht die Herausforderungen, denen die Sicherheitsbehörden gegenüberstehen, und die Notwendigkeit, ständig Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit von Finanzinstitutionen zu gewährleisten.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 847
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

1994 | Der Überfall auf die Banco de la República in Valledupar

Beitrag von Glboetrotter »

Eisbaer, vielen für diesen Post und auch die anderen Infos über andere Themen.

Zu diesem Bankraub gibt es eine Serie, die ich bei Netflix in spanischer Sprache gesehen habe. Es war sehr spannend und ich kann es nur empfehlen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag