[DOKU] Venezuelas Tafelberge: Expedition ins Haus der Götter

Auch über die Grenzen von Kolumbien hinaus gibt es viel zu entdecken.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9223
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

[DOKU] Venezuelas Tafelberge: Expedition ins Haus der Götter

Beitrag von Eisbaer »

Auf einem Tafelberg Venezuelas, dem Auyan-Tepui, wagt sich ein Forschungsteam in eine vergessene Welt vor. In einem Höhlensystem untersucht es rätselhafte Insekten- und Vogelarten – und stößt auf Urzeitwesen, älter als Dinosaurier: auf lebendige Steine. Sie bestehen aus sonderbaren Mikroben. Zeigen sie, wie das Leben auf anderen Planeten aussehen könnte?

Eine vergessene Welt, abgeschottet seit Jahrmillionen: die Tafelberge im Süden Venezuelas. Die Ureinwohner nennen sie Tepuis – und verehren sie als Häuser der Götter. Für die Wissenschaft sind sie „Inseln in der Zeit“. Was für Tiere und Pflanzen haben sich auf den Gipfelplateaus entwickelt?
Ein internationales Forschungsteam bricht auf, um das Leben auf einem der größten Tafelberge zu untersuchen. Auf dem Auyan-Tepui hat der italienische Geologe Francesco Sauro ein riesiges Höhlensystem entdeckt. Sonderbare Insekten und Vögel leben darin – und urzeitliche Mikroben, die kunstvolle Felsformationen erbaut haben: lebende Steine. Zeigen sie, wie das Leben auf anderen Planeten aussehen könnte? Und könnten diese Bakterien vielleicht medizinisch genutzt werden?

Diese Rätsel hofft Sauro mit Spezialisten zu lösen. Die Mikrobiologin Martina Cappelletti aus Bologna will die lebenden Steine analysieren. Der französische Bioakustiker Michel André plant, die Lebensvielfalt auf dem Tepui mit Hilfe von Tonaufnahmen und künstlicher Intelligenz zu erforschen. Und der venezolanische Biologe und Alpinist Federico Pisani hofft, neue Pflanzen- und Tierarten zu entdecken, um den Naturschutz im Land voranzutreiben.

Ein wissenschaftliches Abenteuer erwartet das Team: Nur per Hubschrauber sind die Steilwände des Tepuis zu überwinden. Das Gipfelplateau ist von tückischen Spalten zerfurcht und von fleischfressenden Pflanzen überwuchert. Und im lichtlosen Untergrund ist das Team über Tage völlig auf sich allein gestellt.

Eine Entdeckungsreise der Neuzeit – zu einem der spektakulärsten Orte der Erde.

Quelle: ARTE 2023 - zum Video im ZDF

Erstausstrahlung ZDF am 19. November 2023, 19:30 Uhr
Film von Lars Abromeit und Jochen Schmoll | Redaktion TV Sebastian Nuß | Redaktion Online Michael Büsselberg
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Zacarias
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 17:30

[DOKU] Venezuelas Tafelberge: Expedition ins Haus der Götter

Beitrag von Zacarias »

Wie der Zufall es wollte, lief diese Doku, als ich On drückte. Wahnsinn!!! Dass es noch so unberührte Natur gibt! Dafür muss man den lieben Gott danken. Auch an dieser Stelle muss er wohl die Erde geküsst haben. Ich hoffe, niemand findet dort jemals Gold oder andere Giermittel.

Doku - Prädikat: Empfehlenswert
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag