Vier deutsche Brüder im Valle del Cauca: Die Geschichte der Familie Barth

Infos zu Kolumbien, Links zu Schulen, Anwälten, Übersetzern und Diplomatischen Vertretungen
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9222
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Vier deutsche Brüder im Valle del Cauca: Die Geschichte der Familie Barth

Beitrag von Eisbaer »

Der Dokumentarfilm "Cuatro Hermanos Alemanes" taucht ein in die faszinierende Geschichte der Familie Barth, die Anfang des 20. Jahrhunderts von Deutschland nach Kolumbien auswanderte. Der Film beleuchtet das Leben der vier Brüder Otto, Ernst, Walter und Erich Barth, die sich im Valle del Cauca niederließen und dort ihre Spuren hinterließen.

Die Barth-Brüder wuchsen in Deutschland in bescheidenen Verhältnissen auf. Otto, der Älteste, wagte als erster den Schritt und wanderte 1914 nach Kolumbien aus. Er fand Arbeit in der Landwirtschaft und fasste Fuß in der neuen Heimat. In den folgenden Jahren folgten ihm seine drei Brüder: 1920 kam Ernst, 1923 Walter und 1928 Erich.

Die Brüder ließen sich im Valle del Cauca nieder, einer Region im Westen Kolumbiens, die für ihre Landwirtschaft und den Kaffeeanbau bekannt ist. Sie arbeiteten hart und erwarben sich durch Fleiß und Zielstrebigkeit den Respekt der einheimischen Bevölkerung.

Otto Barth, der älteste Bruder, spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Landwirtschaft im Valle del Cauca. Er experimentierte mit neuen Anbaumethoden und trug zur Modernisierung der Landwirtschaft in der Region bei.
Ernst und Walter Barth gründeten in Cali, der Hauptstadt des Valle del Cauca, ein erfolgreiches Eisenwarengeschäft. Sie importierten Waren aus Deutschland und exportierten kolumbianische Produkte nach Europa.
Erich Barth stellte sein Leben in den Dienst der Gemeinschaft. Er war Lehrer und Schulleiter und gründete später die erste deutsche Schule in Cali.

Die vier Brüder Barth und ihre Familien integrierten sich schnell in die kolumbianische Gesellschaft. Sie nahmen aktiv am Gemeindeleben teil und trugen zur kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung des Valle del Cauca bei.

Der Dokumentarfilm "Cuatro Hermanos Alemanes" zeichnet ein lebendiges Bild der Familie Barth und ihrer Zeit. Interviews mit Familienmitgliedern, Freunden und Historikern sowie Archivmaterial und Fotos geben Einblick in die Lebenswelt deutscher Einwanderer in Kolumbien. Der Film ist nicht nur eine Hommage an die Familie Barth, sondern auch ein Beitrag zur deutsch-kolumbianischen Geschichte. Er zeigt, wie deutsche Einwanderer im Laufe des 20. Jahrhunderts zur Entwicklung Kolumbiens beigetragen haben.

"Cuatro Hermanos Alemanes" ist ein sehenswerter Film für alle, die sich für die Geschichte der deutschen Einwanderung in Kolumbien interessieren.

Bild
Das Poster wurde von Juan Fernando Reina Materón zur Verfügung gestellt.

Regie und Produktion: Lina Marcela Lasso Silva
Forschung und Realisierung: Juan Fernando Reina Materón
Filmusik: Otto Federico Reina Materón
Schnitt und Animation: Jairo Caicedo Atehortúa
Förderung: Ministerio de Cultura de Colombia

Cuatro Hermanos Alemanes - TRAILER

@Juan Fernando Reina Materón
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 321
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 19:00
Wohnort: Quindio y Valle y Hessen

Vier deutsche Brüder im Valle del Cauca: Die Geschichte der Familie Barth

Beitrag von Tenere-wue »

Danke für den Tipp Eisbär,
Grüße
-vive tu sueno !
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag