Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

hat mehr als 2,2 Millionen Einwohner und 3,2 Millionen in der Agglomeration.

Themenstarter
Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 128
Registriert: So 27. Aug 2023, 17:32
Alter: 59

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Empanadafan »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke Dir Eisbär.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9244
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Eisbaer »

@Empanadafan

Vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte über Medellín. Sie veranschaulichen deutlich, wie sehr sich die Stadt durch den Massentourismus verändert hat. Vor ein paar Tagen hatte ich einen Beitrag zu einem anderen Thema geschrieben. Da der ursprüngliche Verfasser des Themas nicht mehr aktiv ist und meinen Beitrag noch nicht gelesen hat, verschiebe ich ihn einfach hierher, da er besser in dieses Thema passt.

Ich freue mich bereits auf weitere Berichte und wünsche Dir einen unvergesslichen Aufenthalt in Medellín.

Erinnerungen an das authentische Medellín der 80er Jahre

Ich möchte mit Dir meine nostalgischen Erinnerungen an Medellín teilen, eine Stadt, die in den 80er Jahren ein ganz eigenes Flair besaß. Medellín galt schon immer als herausfordernder Ort, doch genau das machte seinen Reiz aus.

Ich erinnere mich an die großen Bars im Zentrum, wo der Geruch von Zigaretten die Luft erfüllte und die Stimmung pulsierend war. Militärkontrollen waren keine Seltenheit - Licht an, Frauen nach rechts, Männer nach links. Die Straßenhändler mit ihrem bunten Angebot und die Straßenkünstler, die ihre Kunststücke vorführten, prägten das Bild der Stadt. Selbst der Mann mit dem "Stromkasten" = Dynamo mit Kurbel, der Mutige herausforderte, gehörte dazu. Medellín war bunt, lebendig und voller Charakter.

Ausländer waren damals im Zentrum kaum zu sehen, abgesehen von ein paar abenteuerlustigen Rucksacktouristen. Diese Exklusivität verlieh der Stadt einen besonderen Reiz - ein Geheimnis, das nur wenige erkannten.

Heute hat sich Medellín verändert. Der Massentourismus hat Einzug gehalten, und die Stadt wird immer mehr dem Modell von Cartagena angepasst. Die einzigartige Atmosphäre von damals scheint verloren zu gehen, und ich bin dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, diese unverfälschte Seite von Medellín erleben zu dürfen.

Trotz der Veränderungen bewahre ich meine Erinnerungen an das authentische Medellín der 80er Jahre in meinem Herzen und denke gerne an die Zeit zurück, als die Stadt noch ein unentdecktes Juwel war.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 858
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Glboetrotter »

Die Kleinstadt Santa Fe de Antioquia mit der alten Brückenkonstruktion ist nur 90 Fahrminuten mit dem Bus von Medellin entfernt (Abfahrt vom Terminl Norte, Metro Station Caribe) und kostet um 14'000 Pesos. Es ist wie ein kleines Cartagena ohne Meer, wo man gut auch eine Nacht bleiben kann, damit die schönen Häusern aus Stein im Licht der Strassenlampen besser zur Geltung kommen.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 703
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von CaribicStefan »

5 Nächte in Guatape halte ich für sehr übertrieben... max. 2 und dann weiter nach San Rafael oder in die umliegenden Dörfer und Gemeinden.
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

Themenstarter
Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 128
Registriert: So 27. Aug 2023, 17:32
Alter: 59

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Empanadafan »

Moin, heute stand eine neue und erweiterte Stadtführung an.

Die erste war reine Abzocke, das wird mir jetzt klar. Bericht stand hier, grottenschlecht. War von Get your Guide wohl ein neuer Freelancer der schnelles Geld machen wollte 70000 pesos für ein bisschen rumgehen, selbst Metro musste ich selbst zahlen.

Diesmal hatte ich eine Tour im Hotel gebucht, und das war gut so. Du wirst im Hotel abgeholt und zurück gebracht.

Es war wirklich alles dabei. Innenstadt mit Plaza Botero, Publito Paisa, Descalzos Park, Parque del Rio, Fahrt mit Metro, Cimmuna 13 tkurzmur Gilde und Unterhaltungsprogramm wie RAP MUSIK und Breakdance Veranstaltung. Die Rolltreppe dort. Und eine Fahrt mit der Seil Bahn von San Janvier aus.
Dazu ein Ortsübliches Mittagessen in La Laureles. Drei Gerichte standen zur Auswahl und es wurde so organisiert das wir gleich bei Ankunft das Essen bekamen. Die Führung war in Spanisch. Die Teilnehmer kamen aus Peru, Ecuador, Bolivien, Paraguay, Brasilien und Latino Familien aus den USA. Man lernte sich bereits beim Essen kennen, alle freundlich.

Keine Angst, wer kein Spanisch kann, bucht eine Tour in ENGLISCH oder hält sich an Latino Amerikaner, mir haben Sie auch geholfen, alles habe ich natürlich nicht verstanden. Beste Empfehlung an Maxitours, die sind echt professionell. Ich war der Einzige Europäer 😎

Das alles für 89.000 pesos, die andere 70.000 Pesos, plus Taxis und Metro

@CaribicStefan

Danke für die Info zu San Rafael.

Ich mach halt gerne Wellnessurlaub in einen guten Hotel. 😎 Jeder wie er will
Zuletzt geändert von Empanadafan am Do 11. Apr 2024, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.

Themenstarter
Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 128
Registriert: So 27. Aug 2023, 17:32
Alter: 59

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Empanadafan »

Zwischenfrage.

Ich fahre ja mit den Autobus nach Guatape am Montag, gibt es da Regularien hinsichtlich Gepäck?

Gehen zwei Koffer? Habe einen großen und einen kleinen.
Kann man beide mitnehmen? Was gibt es zu beachten?

Danke vorab.

@CaribicStefan

Habe mir das angesehen (San Rafael), sieht gut aus da. Viel Natur und ein Tourismus Büro scheint es auch zu geben.
Es gibt leider keinen Bus von Guatape nach San Rafael, und wohl auch keinen von San Rafael nach Medellín.

Also das sind so 30 Km, was wäre denn ein normaler Preis für ein Taxi? Von Guatape nach San Rafael meine ich.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9244
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Eisbaer »

Doch es gibt einen Bus für die genannte Tour.
Die Busgesellschaft "Sotrapeñol" fährt mehrmals täglich von Guatape nach San Rafael. Buchen kannst Du das Ticket online über RedBus.
Folgender Link sollte Dir weiterhelfen: https://www.rome2rio.com/es/map/Guatap%C3%A9/San-Rafael-Antioquia-Colombia#r/Bus/s/0
Die gleiche Busgesellschaft fährt auch von San Rafael nach Medellín.
Auf der Seite von RebBus findest Du einen Chat, falls Du weitergehende Fragen hast: https://www.redbus.co/info/redcare

Mit dem Kauf des Tickets hast Du Anrecht auf 2 Gepäckstücke.
Information zum Gepäck mit Maßangaben und Gewicht findest Du unter diesem Link:
https://www.sotrasanvicente.com/wp-content/uploads/2023/09/Transporte-de-equipaje.pdf Diese Information kann bei anderen Transportunternehmen abweichen, sollte jedoch ein guter Anhaltspunkt sein.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 128
Registriert: So 27. Aug 2023, 17:32
Alter: 59

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Empanadafan »

Ufff. Ich höre von einen Holländer das es fast kein Wasser in Guatape derzeit gibt. Alles ausgetrocknet. Ich habe die Reise storniert. Ähnlich dürfte es dann In SAN Rafael sein, wo es Flüsse und Einen Wasserfall geben soll.

Was nun machen?

Bleibt noch Cartagena, wenngleich mir das schwülwarme Wetter nicht gefallen würde.

Hat jemand noch Ideen? So 5 Tage?

Un Saludo
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9244
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Eisbaer »

Wenn Du Dich hauptsächlich für Wassersport oder den Besuch von Wasserfällen interessierst, kann die Wasserknappheit Deine Reise nach Guatape und San Rafael beeinträchtigen. Wenn Du jedoch andere Aktivitäten wie Wandern, Sightseeing oder den Besuch lokaler Dörfer und Märkte planst, ist die Wasserknappheit weniger problematisch.

Was hältst Du von San Andrés und Providencia als Alternative? Zwei karibische Inseln vor der Küste Kolumbiens, bekannt für ihre weißen Sandstrände, türkisfarbenes Wasser und entspannte Atmosphäre. Hier kann man tauchen, schnorcheln, schwimmen oder einfach nur am Strand relaxen. San Andrés und Providencia sind auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn Du auf der Suche nach einem paradiesischen Strandurlaub in Kolumbien bist.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Zacarias
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 77
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 17:30

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Zacarias »

Nimm doch noch Panama mit - in jedem Fall die Schleuse Miraflores und etwas chaotisches Hauptstadt-Flair oder San Blas / Bocas del Toro - also wenn du keinen Flug scheust.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 703
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von CaribicStefan »

Setz dich in den Flieger nach Villavicencio... ab in die Los Llanos... weiter nach Puerto Gaitan... zum Rio Manacacias oder Rio Meta.
Oder nach Leticia und Caipi Sundowner am Amazonas schlürfen... an beiden Stellen kannst Du mir Flussdelfinen schwimmen...
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

Themenstarter
Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 128
Registriert: So 27. Aug 2023, 17:32
Alter: 59

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Empanadafan »

Danke für alle EURE Antworten.
Ich habe mir alles überlegt, die Inseln wären gut, aber da müsste ich schon Begleitung haben, sonst Zu langweilig. Panama ist als eigene Reise vorgesehen.

Es wird nun doch Cartagena. Nun habe ich aber ein grosses Problem. Über Booking.com habe ich ein Hotel gebucht. Da stand nur Die Zahlungsbedingungen sind mit dem Hotel abzustimmen. Nun bekomme ich ein Email das ich ueber ein Zahlsystem Alles in voraus zahlen soll, als Garantie. Gibt es in Deutschland auch.

Das ist jedoch gescheitert, das System akzeptiert wohl Meine Pass Nummer nicht. Ein Mitarbeiter vom MEDDELINER Hotel hat mir beim Prozess geholfen. Wir haben alles richtig gemacht. Dann haben wir dort angerufen, niemand hat abgenommen, Mails und WhatsApps Nachrichten gesendet, wir hatten die Situation in Spanisch Und Englisch geschrieben und gesagt das die Bezahlung nicht geht Und angeboten das ich am ersten Tag bei der Ankunft Alles bezahle mit der Kreditkarte. Keinerlei Reaktion die haben eine 24 Stunden Rezeption. Unglaublich. Ich habe nun Angst das ich dort ankomme und sie sagen das Zimmer ist belegt da ich nicht im Voraus bezahlt habe.

Und das sie sich das Geld dann über Booking.com Besorgen werden Denn es steht da was von Stornierungsgebühr von 100 Prozent. Und wenn man nicht ordnungsgemäß im Voraus zahlt ist das wie Storno. Was mache ich da nur? 250 Euro für 4 Tage weg und lieber ein besseres Hotel buchen?
Ist sehr eigenartig 🙄
Zuletzt geändert von Empanadafan am Fr 12. Apr 2024, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9244
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Eisbaer »

Bevor Du nach Cartagena reist, lese Dir bitte in Ruhe dieses Thema durch, damit Du auf die Abzocke dort etwas besser vorbereitet bist.
In einem guten Hotel brauchst Du nichts im Voraus zu bezahlen. Warum auch? Es sei denn, es ist ein ganz besonderes Sonderangebot. Rufe an, reserviere ein Zimmer für den Ankunftstag. Wenn sich niemand am Telefon meldet, spricht das für keine gute Wahl oder die Nummer ist falsch. Am besten schaust Du Dich nach einem anderen Hotel um. In Cartagena gibt es davon mehr als genug.

Wenn Du Dich doch noch für die Inseln entscheidest, besuche dort unser Mitglied @Providencia in deren Tauchschule. Wird Dir gefallen!
https://www.andadiwata.com/tauchschule

Oder Du fliegst nach Santa Marta besuchst dort die bayrische Tauchschule von @Max in Taganga. https://poseidondivecenter.com/de/ und den Tayrona Park neben anderen Sehenswürdigkeiten in der Region wie die Quinta de San Pedro
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 128
Registriert: So 27. Aug 2023, 17:32
Alter: 59

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Empanadafan »

Made Mio.

Das sind Betrueger die an mein Geld wollten. Email als error zurück, und ich sehe da Hotmail Adresse.

Booking.com Ist informiert Heute ist mein Hotel in Medellín dran da Infos zu kriegen, ergebnislos
Weiss jemand ob das 5 Sterne Hotel Almira einen eigenen Strand hat? Steht nicht auf der Homepage? PLAN B ist ein Sorachkurs in Medellín

Mir Graust wenn man das alles liest
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9244
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Eisbaer »

Meinst zu Almira oder Almirante?

Die Verwendung von Hotmail ist in Kolumbien ganz normal, sogar deutsche Konsulate verwenden diese E-Mail.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 128
Registriert: So 27. Aug 2023, 17:32
Alter: 59

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Empanadafan »

ALMIRANTE 5 Sterne.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag