Seite 1 von 1

Wasser sparen in Kolumbien: Hahn zu beim Zähneputzen

Verfasst: Di 9. Apr 2024, 16:55
von News Robot
Zuletzt gab es das in den 80er Jahren: Das Chingaza-System, das die kolumbianische Hauptstadt Bogotá mit Trinkwasser versorgt, ist derzeit gerade mal zu 16 Prozent gefüllt. Ohne Sparmaßnahmen würde das Wasser nur noch etwa 50 Tage lang reichen, sagte Bürgermeister Carlos Fernando Galán am Montag – und kündigte Einschnitte für die fast 10 Millionen EinwohnerInnen der Region an.

weiterlesen

TAZ

Wasser sparen in Kolumbien: Hahn zu beim Zähneputzen

Verfasst: Di 9. Apr 2024, 17:17
von gordito54
Ob das hilft? Da habe ich Zweifel, denn dann wird eben geduscht und gewaschen, wenn Wasser verfügbar ist. Man kommt über kurz oder lang auf den gleichen Verbrauch.
Hier in Cartago habe ich diesbezüglich noch nichts gehört, aber das heisst nichts. Auf einmal gibt's kein Wasser mehr, das hatten wir schonmal für einen Tag.
Gruß aus Cartago/Valle

Wasser sparen in Kolumbien: Hahn zu beim Zähneputzen

Verfasst: Di 9. Apr 2024, 17:47
von Eisbaer
Probleme mit der Wasserversorgung gehören für viele Menschen vor allem im Norden des Landes seit jeher zum Alltag. Bei uns gibt es nur zweimal in der Woche Wasser und dann auch nur für ein paar Stunden. Ohne einen großen unterirdischen Tank und einen 1000-Liter-Hochbehälter hätten wir schnell kein Wasser mehr. Die meisten hier empfinden das als Luxus und füllen es in Kanister ab.

Dazu habe ich ein passendens Foto. Es zeigt unser verstorbenes Mitglied Willy bei einer improvisierten Dusche aus einem Eimer in einem typischen Patio an der Atlantikküste.

Bild

Ich erinnere mich noch an die Zeit unter Chavez in Venezuela, als es große Probleme mit der Wasserversorgung gab. Damals sagte er im Fernsehen, man solle unter der Dusche urinieren, um die Toilettenspülung zu entlasten.

Wasser sparen in Kolumbien: Hahn zu beim Zähneputzen

Verfasst: Mi 10. Apr 2024, 10:36
von desertfox
Dazu kam heute eine Nachricht der Administration Gebäudes unserer Wohnung:

Por lo que nos permitimos informar que así operarán las restricciones de agua para mejorar los niveles de los embalses que surten a Bogotá. Por esta razón se realizarán cortes para este sector los días: sábado 13 de abril (TURNO 3) y día jueves 18 de abril (TURNO 8) suspensión de suministro de agua a partir de las 8:00 A.M. , y así consecutivamente hasta rotar nuevamente los 9 turnos. Cada turno está programado por 24 horas, aunque en algunos sectores la normalización del servicio puede tomarse unas horas adicionales y presentar cambios de coloración del agua sin afectación de su potabilidad.
El Acueducto reitera el llamando al uso responsable del agua, recomendaciones:

• Usar un vaso para el cepillado de dientes.
• Ducharse máximo en cinco minutos.
• Recolectar en un balde el agua fría de la ducha mientras esta se calienta.
• Usar la lavadora con la carga completa.
• Cerrar la llave cuando se afeita, se enjabona o se aplica el champú.
• Revisar que los empaques de las llaves, duchas y tuberías no presenten escapes.
• Limpiar al menos dos veces al año, los tanques de almacenamiento para preservar la calidad del agua en la vivienda.

Bogotá: Wasserrationierung wegen Trockenheit

Verfasst: Mi 10. Apr 2024, 13:37
von News Robot
Im Rahmen des Rationierungsplans wird Bogotá in Zonen eingeteilt, in denen die Wasserversorgung in neun Gebieten in der ganzen Stadt für 24 Stunden unterbrochen wird, sagte Galan und fügte hinzu, dass die ersten Sperrungen am Donnerstag, dem 11. April, beginnen werden. Der Rationierungsplan, der von den neun Regionen Bogotás geteilt wird, wird alle zehn Tage neu gestartet und die Behörden werden die Maßnahme alle zwei Wochen neu bewerten.

weiterlesen

ZdA

In Kolumbiens Hauptstadt sollte man nicht mehr duschen

Verfasst: Do 11. Apr 2024, 15:13
von News Robot
Die Stadtverwaltung in Bogotà hat den Grundwasserverbrauch seiner Bewohnerinnen und Bewohner eingeschränkt. Grund dafür ist die extreme Trockenheit und die damit verbundenen knappen Wasserreserven.

weiterlesen

WATSON