Wurde der Pass bei der Ausreise aus Venezuela abgestempelt? (Ausreisestempel Venezuela)
Sie ist Venezolanerin und lebt in Kolumbien.
Du schreibst, dass sie seit einigen Jahren in Kolumbien lebt. Mit welchen Aufenthaltsstatus hält sie sich in Kolumbien auf?
Hat sie eventuell den vorübergehenden Schutzstatus (PPT) = Permiso por Protección Temporal (PPT) Spoiler
Die PPT ist das Dokument, das Personen ausgestellt wird, die den 2021 eingeführten temporären Schutzstatus für venezolanische Migranten (ETPV) in Anspruch nehmen.
Das PPT ist ein Ausweisdokument, das venezolanischen Migranten erlaubt, sich während seiner Gültigkeitsdauer unter regulären Migrationsbedingungen im Land aufzuhalten und jeder legalen Tätigkeit oder Beschäftigung nachzugehen.
Dieses Dokument ermöglicht auch die Validierung von Qualifikationen vor dem Bildungsministerium, hat eine Gültigkeit von 10 Jahren und kann nicht in Verbindung mit einer anderen von Migration Colombia ausgestellten Genehmigung oder einem vom Außenministerium ausgestellten Visum verwendet werden.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Hallo Eisbaer,
sie ist Venezolanerin und lebt seit ca 6 Jahren in Kolumbien. Sie war wegen ihrem Reisepass und Privaten angelegenheiten in Venezuela. Den Reisepass hat sie jetzt, aber bei der Einreise nach Kolumbien, wurde er an der Grenze nicht abgestempelt. Welchen Aufenthaltsstatus sie in Kolumbien hat, das weiß ich nicht. Ich habe sie gerade Angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen! Ist das mit dem Sempel ein Problem? kann man es nach holen?
Wenn der Stempel wichtig ist, muss sie nach Venezuela zurückkehren, sich dort den Ausreisestempel in den Pass stempeln lassen und dann in Kolumbien den Einreisestempel. Alternativ könnte sie sich auch an ein Konsulat ihres Heimatlandes wenden, um die erforderlichen Informationen zu erhalten.
Hätte sie den Pass nicht auch über das Konsulat bekommen können?
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Aber wie gesagt, sie war auch aus Persönlichen Gründen ihrer Familie dort und hat ihn aus diesem Grund auch dort geholt. Sie würde mit dem Bus 14 Stunden bis zur Grenze benötigen, dann denke ich, das es mit dem Konsulat einfacher wäre.
Sie schrieb mir gerade, das sie den vorübergehenden Schutzstatus (PPT) hat. Mache es einen unterschied? Ich kenne mich damit nicht aus.
Bitte lies den Inhalt des Spoilers in meinem obigen Beitrag von heute, 13. Jul 2024, 16:34. Dort findest Du in deutscher Sprache eine kurze Erklärung zum Schutzstatus PPT.
Da sich die Situation nun geändert hat, würde ich an Stelle Deiner Freundin zu einem Büro von Migracíon Colombia gehen und dort schildern, was passiert ist. Wenn sie dort ist, soll sie auch die Reise zu dir erwähnen, um sicherzugehen, dass nichts fehlt! Nicht vergessen, vorher online einen Termin bei der Behörde zu machen.
Edit: Ein ausführliches ABC zum Schutzstatus findest Du hier.
Ich danke Dir. Ich habe es gelesen. Was soll sie dort schildern? Ich verstehe es nicht, was nun der unterschied ist?
Muss ich zu zusätzlich einer Behörde oder meinst du damit, das sie online einen termin machen muss?
Ich habe den Flug und alles andere schon gebucht und sie kommt am 18.8 in Amsterdam an.
Der Unterschied ist, dass sie sich mit einem Schutzstatus der kolumbianischen Regierung in Kolumbien aufhält und daher der Stempel im Pass wichtig ist. Um das genau zu wissen, sollte man bei Migracion Colombia nachfragen!
Normalerweise sollte in ihrem Pass ein Ausreisestempel aus Venezuela und ein Einreisestempel von Kolumbien mit dem Vermerk des Schutzstatus sein. Das hat sie vergessen!
Danke für die genaue Erklärung. Ich habe es verstanden! Ich werde es ihr schreiben. vielen dank. Welchen Grund soll ich in dem Einladungsschreiben angeben? Urlaub oder kennen lernen?
Was Du im Einladungsschreiben angibst, musst Du selbst wissen.
Schaue dazu einfach nochmal in Ruhe in diesem Thema nach, aber lasse Dich dadurch nicht noch mehr verunsichern, denn manch einem macht es Spaß anderen Angst zu machen. Dabei ist alles eigentlich ganz einfach!
Hier steht, was Deine Freundin braucht für den Fall, dass es zu Grenzkontrollen bei der Einreise kommt.
Einen Link zur Verpflichtungserklärung findest Du hier im Thema im Beitrag von @Bogotano vom 22. Juni 2024, 19:20.
Vielen Dank Eisbaer und allen Anderen die mir hier geholfen und geantwortet haben. Sie macht Montag einen Termin bei Migracíon Colombia und wird dort alles klären! Vielen Dank! Jetzt hoffe ich, das am 18.8 in Amsterdam alles gut geht. Ich werde euch berichten, ob und wie alles geklappt hat!
Wirklich, VIELEN DANK!!!
@Eisbaer. Die beiden kinks, hatte ich schon gelesen. Danke!
Ehrlich gesagt denke ich nicht. daß sich die holl. Einreisebeamten sehr für Venezuelanische oder Kolumbianische Stempel interessieren. Schadet aber natürlich nix, wenn das auch alles sauber ist.
Wichtig ist, daß die Einreisebedingungen der EU nachweislich erfüllt sind (s.o.) und du zur Klärung evtl. Fragen in AMS vor Ort und erreichbar bist, dann wird das schon. Ich gehe davon aus, daß Dein Englisch einwandfrei ist, denn holl. Beamte sprechen nicht unbedingt gut Deutsch (müssen sie auch nicht) und haben schon gar keine Lust Spanisch zu sprechen, selbst wenn sie es könnten.
Bevor sie den Schengen-Raum in den Niederlanden erreicht, muss sie zunächst durch die kolumbianische Passkontrolle in Bogotá, und dort könnte es von Interesse sein, ob sie legal von Venezuela nach Kolumbien eingereist ist.
Ja genau dort liegt der springende Punkt, bei der ausreise in Bogota. Mir wurde vor ca. 6 Jahren beim Eldorado kein Einreisestempel gemacht, weil die Beamten gerade ein Telefonanruf auf ihrem Handy erhielt. Sie hat es schlicht vergessen. Nach 2 Tagen bei der Ausreise in Cartagena zu einer Kreuzfahrt fingen die Probleme dann an. Aber bis ich nur mal bis zur Passkontrolle durchgelassen wurde um alles mit einem Beamten zu klären, vergingen Stunden. Dort wurde mir dann gesagt, dass sie im System sehen, dass ich vor 2 Tagen eingereist bin. Also ein fehlender Stempel bringt schon so seine Probleme, eine Einreise illegale Einreise noch mehr.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
@hollaho
Natürlich werde ich in AMS vor Ort sein um sie abzuholen. Wenn es etwas ältere Beamte sind, sprechen diese sehrwohl deutsch, weil deutsch früher ein Pflichtfach in Holland war. Auf dem Einladungsschreiben steht meine Handynummer und bin am Flughafen erreichbar und werde dort auf sie warten, wenn sie dort ankommt.
@Compadre @Chévere
Was ist denn so streng bei der Ausreise oder Passkontrolle in Kolumbien/Bogota? Sie hat auch ein Ein Einladungsschreiben auf Spanisch mit.
Tut mir leid, aber ich verstehe das Problem nicht, warum viele schreiben, das es bei der Ausreise solche Probleme gibt?
Das Einladungschreiben hat nichts mit der Ausreise als Ausländer in Kolumbien zu tun. Als Ausländer musst du für die Einreise ein Visum haben oder eben einen Einreisestempel, der besagt, wielange du im Land bleiben kannst. Wenn du aber kein Visum hast oder eben kein Einreise Stempel, dann gilst du als „illegaler“ in Kolumbien.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Hallo zusammen!
Meine Freundin war jetzt beim Migracíon Colombia. Dort sagte man ihr, das es nur an der Grenze abgestempelt werden kann und sie diese Stempel in ihrem Reispass benötigt. Sie wird jetzt mit dem Bus 12 Stunden zur Grenze fahre, die Ausreise von Venezuela und die Einreise nach Kolumbien Abstempeln lasse, dann wieder 12 Stunden zurück. Ich habe hier irgendwo gelesen, das man bei "Wise" 2 Leute ein Kontobenutzen können und aus diesem Grund habe ich dort jetzt ein Konto eröffnet und werde dort Geld drauf überweisen, damit sie es in Bogota und bei der Einreise in Holland in der APP vorweisen kann und hoffe das es hilft.