Hola!
Ja, stimmt, man sollte nie "NIE" sagen... das hab ich auf schöne Weise gelernt.
Den Wunsch auszuwandern habe ich ja schon lange, aber irgendwie kam immer was dazwischen, bzw. ich denke, die Zeit war noch nicht reif für mich. Meine Erfahrungen in anderen Ländern waren immer positiv. Wo ich auch war, ich hab mich immer sehr wohlgefühlt, auch wenn die Lebensumstände teilweise ja schon auch mal grenzwertig waren...
Stromausfälle... löchrige Strassen... kaputte Häuser... von saukalt bis super heiss... wochenlanger monsunartiger Regen... weggespülte Strassen... für deutsche Verhältnisse hab ich schon richtig Sch... gelebt, aber immer glücklich, denn ich brauche nicht viel zum leben. Ich bin zum Glück in der Lage den "Deutschen" komplett zuhause zu lassen.
Und wenn ich heute an einem Haus oder Grundstück vorbei gehe und sehe ein Schild: SPIELEN VERBOTEN! Da muss ich so lachen! In Deutschland wird es niemals eine Revolution geben, denn dazu muss man ja den Rasen betreten.
Ich denke Werners Problem war der "Deutsche", den hatte er mit im Gepäck. Ich fliege 2x für ein paar Tage nach Kolumbien, lerne meine Freundin kennen, ihre Familie und eröffne mal kurz eine Metzgerei, sorry, Wurstfabrik? In Cartagena? So funktioniert das einfach nicht. Mañana no es mañana!
Wenn ich wirklich den tiefen Wunsch in mir spüre... Ich will in Kolumbien leben, dann muss ich zuerst eines werden... Kolumbianer mit Herz und Seele! Und die Frage ist nicht, was bietet mir das Land! Die Frage, die ich mir stellen muss ist, was kann ich den Menschen und dem Land bieten! Was kann ich geben! Denn nur wenn ich gebe, wenn ich mich einbringe, dann bekomme ich auch etwas zurück. Egal wo ich hin will... Das ist ein Grundprinzip überall auf der Welt.
An was ich mich gerade erinnere in diesem Bericht... dieses "Wurst-testen" des Metzgermeisters aus Deutschland... der aber nichtmal mehr in seinem Meisterberuf arbeitet. Diese Szene empfand ich als sehr negativ, sehr herab lassend. Klar ist es wichtig, bei so einem Vorhaben, die regionalen Dinge zu testen. Nur die Art und Weise hat mir nicht gefallen. Für mich hat er im Prinzip ihre Kultur, ihr Leben in Kolumbien beleidigt.
Was weiss ich denn als Kolumbianer schon von deutschen Würsten!? Hey, mir schmeckt das vielleicht sehr gut, die abgepackten Würste aus dem Exito! Und mir haben sie geschmeckt! Okay... vielleicht bin ich ein Gourmet-Unterseeboot...

Doch diese Lebensmittel dann achtlos angebissen auf den Tisch zu werfen... auf einem Haufen, der dann im Müll landet... das macht kein Kolumbianer! Also ich kenne mal keinen. Ich empfinde, für mich, damit hat er die Lebenskultur dieser Frau beleidigt. Typisch deutsch eigentlich... respektvoll und einfühlsam wie ein Braunkohlebagger.
Kolumbien ist ein wunderbares Land, mit wundervoll lieben Menschen! Meine Freunde hatten mich ja auf lustige Art vor den Bogotanos, den "Rollos" gewarnt... gut angezogen... immer gestyled und super arrogant. Ich habe genau das Gegenteil erlebt.
Mein Fazit zu dieser VOX Doku ist...
Kolumbien braucht uns "Deutsche" nicht! Punto!
Kolumbien mag Menschen mit gutem Herz und tiefer Seele!
Kolumbien mag Kolumbianer!
Ich muss mich, mein "Selbst" aufgeben können... ich muss in der Lage sein einzutauchen... mich loslassen... frei und ohne alle bisher gelebten Werte dort leben können... ich bin wertfrei und ich bewerte nicht... wenn ich mich an Dingen stosse, dann gehöre ich nicht dort hin... oder, ich versuche es zu einem Besseren zu machen, zum Wohle aller!
Kolumbien... ist kein Spass für einfach mal so... für eine kurze spinnige Idee... Kolumbien ist verdammt hart! Kolumbien spuckt mich schneller aus, als ich dahin geflogen bin! Ich muss genau wissen was ich will. Will ich einen schönen Urlaub haben? Dann heisst mich Kolumbien herzlich willkommen! Will ich aber in Kolumbien leben, dann testet mich die harte Dame Kolumbien auf Herz und mehr... und das ist dann telweise kein Spass! Wenn ich es dann eines Tages schaffe, Kolumbien meine Liebe zu beweisen, dann liebt sie mich, für immer! Soy un colombiano! Con todo mi corazon!
Keine Ahnung warum, für mich ist Kolumbien weiblich! Jajajaja
Ich wünsche euch allen einen schönen Brückentag!
Con amor....
Cielo