@Oswaldo
Wenn Du im Dezember hin willst, frag vorher nach, ob die Algen noch farbig sind. Hier zu Deiner Frage bez. der Kosten und Tour:
Bus Bogotá - Villavicencio - und zurück: 38.000 COP p.P.
Taxi Villavo Terminal - Aeropuerto - und zurück: 25.000 COP
Avioneta Villavo - La Macarena - und zurück: 390.000 COP p.P.
Canoa (Flußüberquerung) - und zurück: 40.000 COP p.Tag
Carro zum Parque - und zurück: 60.000 COP p.Tag
Guía: 40.000 p.Tag + 20-30 mil COP p.Tag Alimentación (naja und selbst muss man ja auch essen (ich hab für drei Tage Verpflegung für mich und Guía 130.000 COP bezahlt).
Ich bin um 3 pm angekommen und der Parque ist nur bis 3 pm geöffnet, daher habe ich an dem Tag nichts mehr gemacht. Danach bin ich zwei Tage hin. Wenn man nicht in jedem Becken unbedingt baden will, wie es die meisten machen, reicht ein Tag aus, um den rechten und mittleren Flußarm zu sehen. Den linken Arm kann man sich sparen. Ich hätte bequem alles an einem Tag machen können. Stattdessen am ersten Tag nur den rechten Arm und am zweiten den mittleren und linken.
Taschenlampe mitnehmen und Handy laden, in La Macarena gibt es nur 2-3 Stunden Strom pro Tag. Handy NUR Comcel! Documento mitnehmen, denn ohne kommt man nicht rein. Es gibt Guerrillapräsenz, aber die "touristisch interessanten" Orte sind militärisch abgesichert. Leider ist es so nicht möglich gewesen, die präkolumbianischen Felszeichnungen zu besuchen, da diese in einem nicht gesicherten Gebiet liegen

Viel Spaß, und JA, es lohnt sich.