Wetterlage Kolumbien

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Wetterlage Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wollte gestern von Medellin via Santa Elena nach Rio Negro fahren - auch diese Straße ist gesperrt. Gewaltige Schäden im Land.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Re: Wetterlage Kolumbien

Beitrag von Don-Pedrinio »

@Bergfan,
dein Malaga, liegt jenes im noerdlichsten Zipfel von Santander?
eine wunderschoene Gegend. bin alle 3 Strassen schon gefahren. Cucuta-Mal / Buc -Mal (schon 4 mal) und Belen (Tunja) -Mal.
es ist ein Kolumbien komlett anders. super natur. und das ganze Jahr ueber schwierige Strassenverhaeltnisse.

@Eisbaer
und somit sind mind 3 von 4 Strassenverbindungen zwischen Med und Flughafen vom anhaltenden schlechtan Wetter in mitleidenschaft gezogen worden.

ich habe vor 2 wochen eine schlammlawine miterlebt. etwa 4 auts vor mir ging sie ab. alle nachfogenbden ne volbremsung. aussteigen, nachsehen und dann ueber die schlammmassen weiter fahrten.
der boden in ganz kolumbien ist dermassen wasserdurchnaesst, der erraegt nichts mehr. beim geschildertenn wie auch bei einnem schlammkegel wo ich 2 std warten musste bis jene strasse wieder frei war, schien jeweils die sonne. an den gefaehrdesten orten braucht es lediglich die erschuetterung eines kleinen tieres um eine neuerliche schlammlawine auszuloesen

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Wetterlage Kolumbien

Beitrag von Bergfan »

@don pedrinio, ja, nördliches Santander, das ist "mein" Malaga. Kannst ja das nächste Mal vorbeischauen, wenn du durch die Stadt kommst. Die Strasse nach Buc ist zu und es wird wohl einige Zeit dauern bis sie wieder offen ist. Mal sehen wie das für die "fiestas" um den 6. Jänner aussehen wird, da kommen viele Leute aus Bucaramanga und ohne Strasse könnte das schwierig werden.

Hexberger
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Mai 2010, 15:32

Re: Wetterlage Kolumbien

Beitrag von Hexberger »

Erstmal frohe Weihnachten an Alle :)

In fünf Tagen gehts bei uns Richtung Bogota. Zwischenzeitlich konnte man in Internet allerlei schlimme Meldungen bezüglich Überschwemmungen hören. Gibt es von eurer Seite aus irgendwelche Neuigkeiten? Wie ist der Zustand der Infrastruktur? Wie ist die Wettervorhersage? Unser Ausweichplan wäre Peru oder Kuba, aber natürlich wäre uns Kolumbien am Liebsten. Wenn aber natürlich das Reisen sehr erschwert ist und es drei Wochen druchgehend regnet, muss man es sich überlegen ob man es nicht nächstes Jahr nochmal versucht. Ich würde mich jedenfalls über jegliche Information freuen.

Viele Grüße

Stefan

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Wetterlage Kolumbien

Beitrag von makopp5 »

Stefan
was sind genau eure Plaene? Es regnet seit ca. 3 Tage in den meisten Gebieten nicht mehr. Wiliam kam vor 2 Tagen aus dem Parque Tayrona zurueck und erzaehlte ebenfalls, dass sich dort die Lage verbessert hat.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Wetterlage Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

"Blättere mal zurück" im Thema, da findest Du einen guten Bericht von Don-Pedrinio viewtopic.php?f=4&t=3599&start=15#p18042. Im Moment lacht die Sonne vom Himmel, was hoffentlich so bleibt.

Liebe Grüße und gesegnete Weihnacht

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Wetterlage Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

@maakop5 "blättere auch Du mal zurück", dann findest Du die Pläne von Stefan: viewtopic.php?f=4&t=3599&start=15#p17457

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Wetterlage Kolumbien

Beitrag von makopp5 »

Eisbaer
danke, hab nicht genau geschaut. Ich denke Medellin Manizales und Bogota sind keinerlei Probleme. Cartagena oder Santa Marta sind auch ok. Mompox ist glaube ich von Wasser eingeschlossen.

Hexberger
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Mai 2010, 15:32

Re: Wetterlage Kolumbien

Beitrag von Hexberger »

Ihr seid ja schneller wie die Feuerwehr. Vielen Dank für die Infos. Unter 'keine Probleme' und 'auch OK' meint Ihr vermutlich die Strassenverhältnisse. Das bedeutet, wir können ohne größere Probleme die Orte erreichen können und uns dort auch umsehen können? Kann mir jemand über die Wettervorhersage Auskunft geben? Wie ist der langfristige Wettertrend?

Nochmals vielen Dank!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Wetterlage Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Glaube nicht das jemand eine Wettervoraussage machen kann. In jedem Fall sieht es mal so aus als ob es besser würde.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Wetterlage Kolumbien

Beitrag von makopp5 »

Stefan
ich bin hier in Medellin, keinerlei Probleme sich hier zu bewegen. In den Nachrichten sprachen sie auch davon, dass fast alle Strassen befahrbar sind. Vielleicht braucht man etwas laenger als sonst.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Wetterlage Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Hier noch etwas an Information zum Zustand der Straßen in Spanisch vom Instituto Nacional de Vias
Wer sich an diesem Wochenende im Bundesland Antioquia bewegt tut gut daran folgenden Bericht zu lesen:
Estado de las carreteras en Antioquia
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Wetterlage Kolumbien

Beitrag von Bergfan »

Hier sind die Strassen zwar schlecht, aber man kommt schon durch. Unsere Nichte ist gerade quer durch Kolumbien unterwegs und bisher meinte sie hätte sie keine Probleme gehabt, obwohl sie teilweise auf Strecken unterwegs war, die laut Medien gesperrt sind. Ich denke als Einzelreisender kommt man überall irgendwie durch, es kann halt länger dauern oder bedeuten, dass man Umwege fahren muss.

Heut vormittag wars richtig weihnachtlich... also warm und blauer Himmel, aber jetzt ziehts schon wieder zu, nicht tragisch, aber extrem ungewohnt.

silberlinge
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 30
Registriert: Do 9. Dez 2010, 02:30

Re: Wetterlage Kolumbien

Beitrag von silberlinge »

@ hexberger

wenn du nur mich fragen wuerdest, wuerde ich dir sagen:
wenn du noch nie in kolumbien warst und es bereisen willst, dann verschiebe das ganze auf naechstes jahr
ich denke eine optimale bereisung des landes ist nicht gewahrleistet, alleine der infrastruktur wegen schon nicht
die boeden sind durch den starken regen ,,verschlammt,, und du kommst eben doch nicht ueberall durch.
ob das so spass macht, wenn du vorbereitungen getroffen hast, geld investiert und dann nicht zu 100 % die
schoenheit des landes erleben kannst ?
das einheimische fersehen zeigt klar: es bleibt angespannt.
was ich auch beobachtet habe: die ,,muskitos,, sind bei den wetterbedingungen eine regelrechte ,,armada,,

in cali wechseln sich sonne, bedeckter himmel und schauer
die temperaturen sind den einheimischen schon zu kalt. das finde ich als deutscher natuerlich garnicht
ich bin ja nicht im land, um braun zu werden UNSINN
aber langsam wird es zeit sich richtung manizales aufzumachen

@ an alle

MANIZALES duerfe ok sein, wenn ich das jetzt so mitbekommen habe
stimmt das ?
ich muss meine freundin und bekannte ueberreden
das muss unbedingt klappen mit dem nationalpark.

gruesse

SofiaL
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Dez 2010, 14:08

Re: Wetterlage Kolumbien

Beitrag von SofiaL »

Hallo,

wir sind ab Samstag für 2 Wochen in Kolumbien und ich wolte mal hören, ob es etwas Neues zur Wettersituation / Strassenlage gibt? Wollten ursprünglich mit dem Bus von Bogota nach Medellin, dann nach Cartagena und die Karibik-Küste bereisen...

lg und vielen Dank schon einmal,

Sofia
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Wetterlage Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

In vielen Regionen des Landes hat es in diesem Jahr nicht mehr geregnet. In Cúcuta (Norde de Santander), eine als sehr trocken bekannte Region regnete es gestern mehrere Stunden was für diese Gegend gar nicht normal ist.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag