⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hallo LutzeGerade heute habe ich den Container für meinen anstehenden Umzug nach Kol bestellt. Da meine Frau alle Gerätschaften neu von hier mitnehmen wollte, habe ich mich die letzten Monate intensiv mit der Sachlage auseinandergesetzt.
Neben dem Import hast du folgende Probleme: Strom (Volt und Herz) Voltproblematik kannst Du allenfalls mit 2 Phasen statt Phase Null lösen, ob das Gerät und die Heizung dann aber mit den etwa 190 Volt die du hast genügend leisten, wer weiss. Herz (50 Statt 60) dürfte wohl von der Elektronik abhängen obs knallt oder nicht. Und was wachst Du wenn das Gerät defekt ist?

Was Du suchst findest Du zumindest im Homcenter, mind. 10 Verschiedene Typen mit Frontlader in div. Grössen, mit Gas oder Stromheizung. Glaube habe sogar eine gesehen im Integ. Tumbler. Bin mir aber nicht sicher da ich sowas in Fusa nicht brauchen werde. Preis? einiges günstiger als in der Schweiz, trotz höherem Mwst Satz, also inetwa gleich wie in Deutschland.
Beispiel Kühlschrank gibt es in Kol. Energieeffizient Klasse A mit 10 Jahren Garantie auf Kompressor. Habe mir damals einen notiert, kostete bei Homcenter 2,9 Mio und der genau gleiche war ein Monat später bei der Migos in der Schweiz Aktion für umgerechnet 3,6 Mio.

Meine Abklärung, wenn Du ein bisschen suchst, findest Du alles was es in Deutschland an Geräten gibt auch in Kol.