Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von makopp5 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn du nur ein Salario Minimo anteilig bezahhlst und nicht einmal sicher bist, ob er noch andere Jobs hat, dann kann sehr schnell ein Arbeitsverhaeltnis unterstellt werden. Deine Freundin verdient deutlich mehr als nur ein Salario Minimo. Sie hat sich bei der DIAN eingeschrieben etc. Das zeigt deutlich, dass sie selbststaendig ist. Aber nicht, wenn ein Hilfsarbeiter staendig fuer ein anteiliges Salario Minimo arbeiotet und selbst nicht das Geld hat den Rest fuer seine Sozialversicherung zu bezahlen.

Themenstarter
Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

@makopp5
Natürlich will ich die Sozialabgaben zahlen, ich hatte nie etwas anderes im Sinn !

Kannst Du zu den Cesantias etwas sagen ?
Cesantías:
Es un ahorro obligado para el trabajador, que en el pasado recogía el empleador, pero con la ley 50/90, se puede acoger a este régimen, o al de los fondos de cesantías. El interés de la cesantía es del 12% anual, que lo paga el empleador al trabajador.
Zuletzt geändert von Jumper am Mo 31. Jan 2011, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt. Forenregel Abs. 9

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von makopp5 »

hermannus
die Cesantias muessen bis zum 15.2. an einen Fondos bezahlt werden. Die Zinsen fuer die Cesantias muss man bis zum 31.1. an die Angestellten bezahhlen (12% ueber den Betrag der Cesantias).
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von Renato »

Was ist Eurer Meinung nach ein gutes SALARIO fuer einen Europaer hier in Kolumbien? Mit wie viel waert Ihr zufrieden?

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von makopp5 »

Renato
als Hilfsarbeiter wuerde ich ihm 1 Salario Minimo bezahlen.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von Renato »

Makopp Makopp
UNSOZIAL. Absolut schockierend UNSOZIAL. 500 Tausend Pesos pro Monat fuer 50 Stunden schuften? Findest Du das gerecht? Du sprichst die ganze Zeit von einem sozialen Kolumbien, Piedad und so sind alles Terroristen/Supporter. Aber Du selbst willst dermassen fatale Hungersloehne bezahlen? Kannst Du das mit Deinem so sauberen Gewissen verantworten?

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von makopp5 »

Renato
Wo habe ich gesagt, dass ich in meiner Firma den Mindestlohn bezahle? Meine Antwort bezog sich auf deine Frage.
Du hast doch 500 millonen nutzlos auf einem Konto liegen, warum investierst du dieses Geld nicht in Kolumbien und bezahlst sozial "gerechte" Loehne, dass deine sozialistische Freundin Piedad zufrieden ist.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von Renato »

Warum soll Piedad meine Freundin sein? Ich kann mich nicht erinnern, mich jemals so geaeussert zu haben. Aber Hauptsache kannst Du wieder mal Deine Feinde attackieren, die Linke.
Nur schon die Forderung nach dem Salario Minimo finde ich eine Frechheit. Weisst Du doch genau, dass dieser ein Witz ist.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von Bergfan »

Könnt ihr diesen Hickhack nicht lassen? Die Frage ist völlig überflüssig wurde aber von makopp trotzdem freundlich und richtig beantwortet: für einen Hilfsarbeiter einen Mindestlohn. Oder glaubst du nur weil du Ausländer bist, steht dir mehr zu?

Also: nach Gelegenheit, nach Ausbildung, nach Können. Was für eine Antwort hast du denn erwartet?
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von Renato »

Hallo Bergfan
Warum soll die Frage ueberfluessig sein? Ausserdem war die Frage von Makopp falsch beantwortet, die Frage richtete sich nach einem Europaer der zumindest Mehrsprachig ist. An was kann sich ein europaeischer Arbeitssuchender hier orientieren, um das ging es mir.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von makopp5 »

Renato
Einem europaeischen Hilfsarbeiter wuerde ich Max. ein salario mínimo bezahlen.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von Bergfan »

@renato, wenn die Mehrsprachigkeit eine Qualifikation ist, die gebraucht wird, wirst du dafür bezahlt werden, wenn du als Hilfsarbeiter arbeitest, kannst du nicht mehr als einen Mindestlohn erwarten. Ausländer sein ist keine Qualifikation! Was verstehst du grad nicht? Zudem solltest du bedenken, dass es für einen Arbeitgeber komplizierter ist einen Ausländer anzustellen, aus reinem Spass macht das niemand.

Deshalb wieder: wenn du etwas kannst, das jemand braucht, wirst du entsprechend bezahlt werden, Ausländer sein, kriegst du nicht bezahlt.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von Renato »

Danke Bergfan für Deine fundierte Antwort.
Makopp, ich denke es ist illegal, WENIGER als der Mindestlohn zu bezahlen, nur zu Deiner Information. (Du hast geschrieben Maximal, auf grund dessen gehe ich der Annahme, dass Du evt. planst, weniger zu bezahlen, was Illegal wäre).

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von makopp5 »

Renato
Ich wuerde einem europaeischen Hilfsarbeiter weniger bezahlen, weil er so frech ist und einem Kolumbianer die Arbeit wegnehmen wuerde. Wenn er seine Papiere nicht in Ordnung hat, kann er sowieso nichts machen.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von Max »

Und die Kosten für den Arbeitsvertrag und die Kohle deponieren für das Rückflugticket kommt auch dazu.
Sollte man schnon genau überlegen.
Kommt aber auch darauf an, wie groß die Fa ist, wie viele Mitarbeiter

Saludos
Max
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von Nasar »

Ich würde einem europäischen Hilfsarbeiter mehr bezahlen denn mit Sicherheit leistet er eine bessere Arbeit als so mancher Einheimischer. Dazu kann ich dann auch mal Scheis... sagen und er versteht es :lach:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag